Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

nun ist es soweit: vom MGUS zum Myelom

Antwort auf nun ist es soweit: vom MGUS zum Myelom
19 Aug 2015 08:53
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
hallo ihr lieben ,
so , eine Woche Urlaub an der Nordsee waren schön, aber da dort alles zu fuß oder per Fahrrad erledigt wird, habe ich doch gemerkt, wie kaputt ich noch war. gestern war ich mal wieder zur flüssigkeitzufuhr in der Klinik und blutabnahme. alles wieder besser, HB schon wieder bei 10,5. nun steht der Termin für die hd mit stammzellenrückgabe fest. am 31.8. geht es los. ich hatte noch glück, es gibt bis mitte sept einen Engpass mit melphalan. aber nach vielen Telefonaten ist meine Dosis noch zusammengekommen.aber wie mir die Rückgabe erklärt wurde ??? also ich liege im bett, abgedeckt mit Tüchern, der wagen mit den in Stickstoff eingelegten stammzellen kommt rein, der deckel wird geöffnet und dann sofort mit einer großen spritze dieselben in meinen zvk. komischer Geschmack im mund. angeschlossen ist man die ganze zeit an Monitoren. komisch, hatte ich hier noch nie was drüber gelesen...........
drückt mir bitte die Daumen !!!
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf nun ist es soweit: vom MGUS zum Myelom
19 Aug 2015 14:38
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Helga,
Mach dir mal keine Sorgen wegen der Stammzellrückgabe, das hört sich alles schlimmer an als es dann ist.
Du bekommst üblicherweise deine aufgetauten Stammzellen mit mit einer Plastikspritze innerhalb von 1 Minute in den ZVK gepritzt.
Gegen üblen Geschmack habe ich Bonbons zum Lutschen erhalten mit Fruchtgeschmack.
Dein Blutdruck und Puls wird dann für ca. 2 Stunden überwacht, weil der Puls nach Stammzellrückgabe langsamer werden kann.
Bei mir ist er auch paarmal unter 50 gegangen.

Das ist alles gut zu ertragen und schlecht wird es dir bis dahin normalerweise auch noch nicht.

Ca. 4 bis 5 Tage nach der Melphalangabe, also dann so ca. 2 bis 3 Tage nach der Stammzellrückgabe beginnt die Übelkeit.
Diese fällt bei jedem anders aus in der Intensität und Dauer.
An 1 bis 2 Tagen hat man meist einen totalen Durchhänger und will sich nur noch ins Bett verziehen und nichts essen und nichts von der Welt wissen.
Aber schon eine Woche nach der Stammzellrückgabe wird alles wieder besser.

Viel Erfolg und wenig Nebenwirkungen und alles Gute für die kommenden Wochen und Monate.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf nun ist es soweit: vom MGUS zum Myelom
19 Aug 2015 14:42
  • christine

So ist es: erst bekommst du Melphalan und ein, zwei Tage später erfolgt die Rückgabe. Ich habe das nicht selbst gerochen, es soll für die Ärzte aber recht unangenehm nach Knoblauch ( D) oder Mais ( N) riechen, je nach Konservierungsmittel. Dann wird man überwacht, weil es in superseltenen Fällen zu Unverträglichkeiten kommen kann.
Es ist spanned, im Nachhinein aber nicht schlimm! Hier im Netz wurde schon öfter mal darüber geschrieben, aber das ist schon länger her!
Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf nun ist es soweit: vom MGUS zum Myelom
17 Sep 2015 15:46
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
hallo Ihr Lieben,
ichwollte mich mal kurz zurückmelden!
Am 2.09. bekam ich meine HD und am 4.09. meine Stammzellen
zurück 2,4 mill. Ich habe alles ganz gut geschafft, nur die Übelkeit
war grausam, es half eigentlich auch kein Mittelchen dagegen.Dann hatte ich noch 2 Tage in der Tiefphase 38 grad Temperatur und bekam dann Antibiose. die Temperatur war dann auch gleich runter. die Aplasie war nur 6 Tage und nachdem gestern die leukos auf 5.700 sausten, wurdeich heute entlassen.Mein HB ist die ganze Zeit nie unter 9,7 gegangen und
die Thrombos sind allerdings relativ langsam von 8 auf nun 35 gestiegen. Der professor meinte heute, ich muß mich nicht mehr groß schützen!?! Montag gehe zur nächsten Blutuntersuchung.
Leider bin ich noch ganz schön kaputt, durch die überkeit habe
ich 4 kg abgenommen. ich hoffe nun, daß ich in 3 Monaten ein gutes Ergebnis Habe !
Grüße Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf nun ist es soweit: vom MGUS zum Myelom
18 Sep 2015 08:54
  • Barmu
Liebe Helga,
schön, dass du alles so gut überstanden hast. Sicher wird dann auch in 3 Monaten das Ergebnis gut sein.
Dir alles Gute wünscht von Herzen Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf nun ist es soweit: vom MGUS zum Myelom
18 Sep 2015 09:27
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Helga,

Schön, dass du es geschafft hast und jetzt musst du dich langsam erholen, das wird schon bald wieder.

Hat man bei dir kurz vor Entlassung (paar Tage vorher) G-CSF Wachstumsfakroren (Neupogen bzw. Filgrastim) in den Bauch gespritzt bekommen, weil deine Leukos so schnell hochgeschossen sind ?

Bestimmt, das wird in vielen Kliniken gemacht, zur schnelleren Bildung von Leukozyten (genau genommmen Lymphozyten).
Dann kann man sicherer Nachhause entlassen werden.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.