Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MGUS?

Antwort auf MGUS?
25 Okt 2009 10:46
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 354 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,
wollte nur kurz meinen Stand der Dinge zum Besten geben. War letzte Woche in Würzburg und habe keinen direkten Anruf erhalte. Das heisst für mich immer, keine Nachricht=gute Nachricht.
Werde aber morgen per mail ganz mutig (mach ich sonst nie) meine Ergebnisse anfordern. Zudem gesellt sich bei mir im Moment ein massives Problem mit den Händen hinzu. Dieses Problem habe ich eigentlich bereits seit 98, jetzt war Verdacht auf Raynaud Syndrom, der sich aber nicht bestätigt hat.
Der Rheumatologe meinte, es könnte wohl mit dem IGM zusammenhängen. Er hat da aber nicht wirklich ne Ahnung davon, ich soll meinen Doc Kunzman 'the man' befragen:-) War ehrlich, lustig und super entspannt. Hat mich aber nicht schlauer gemacht. Da ich den Doc erst im April wiedersehe, werde ich das wohl über mail Kontakt machen müssen (daher auch die Nachfrage nach meinen Werten, normalerweise will ichs ja gar net wissen;-).
So Kinders, ansonsten gehts mir gut, habe gestern nur dem Rotwein etwas zu sehr zugesprochen und werde euch über den aktuellen Stand am Laufenden halten.
Marion

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
26 Okt 2009 17:20
  • gast
Hallo,

welche Symptome tauchen denn auf, wenn aus einer MGUS ein MM wird?
Mann kann ja immer von Müdigkeit und Abgeschlagenheit lesen, aber wer ist das nicht? Gerade um diese Jahreszeit...

In welcher Heftigkeit treten die Symptome auf? Ist man dann den gesamten Tag über komplett kaputt oder wie soll man das verstehen? Weiß nicht genau, worauf ich achten soll und vor allem worauf ich nicht achten muss...

Vielen Dank
Sabiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
26 Okt 2009 18:20
  • christine
Liebe Sabine,
Ich würde nicht in mich hineinhören und nach Zeichen fanden. Da macht man sich nur verrückt. Ich hatte auch mal Rückschmerzen - ziemlich lange sogar - und habe über Löcher in den Wirbeln gegrübelt. Plötzlich war es ganz weg. Wenn du immer und immer erkältet bist und nie richtig fit wirst, solltest du trotzdem mal zum Arzt, dann wirst du vielleicht beruhigt sein?

Wie hoch sind denn deine Werte? Hast du mal das Standartwerk von der Majo Clinic zu MGUS gelesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
27 Okt 2009 08:30
  • gast
Hallo Christine,

danke für die aufmunternden Worte. Mache mich wohl echt etwas verrückt. Habe eigentlich fast nie eine Erkältung. Nur jetzt gerade; und das schon seit 3 Wochen. Bin aber auch nicht die einzige. Meinen Eltern gehts genauso...

Die Studie kenne ich garnicht. wo kann ich die denn finden?

Liebe Grüße Sabiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
27 Okt 2009 08:48
  • christine
content.nejm.org/cgi/reprint/346/8/564.pdf
content.nejm.org/cgi/reprint/356/25/2582.pdf

Hier sind 2 sehr gute Artikel aus dem NEJM -

Gruss aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
02 Nov 2009 07:40
  • gast
Hallo,

mein Freund muss nächste zum ersten Mal zur Kontrolle nach der Beckenpunktion. Dort wird dann nurnoch Blut abgenommen, richtig? Wielange müssen wir dann auf das Ergebnis warten?

Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass eine erhöhte Atemfrequenz ein Zeichen für eine Anämie sein kann. Mein Freund atmet so 20 - 23 mal in der Minute. 20 soll da die Höchstgrenze sein...

Vielen Dank
Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.