Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MGUS?

Antwort auf MGUS?
02 Nov 2009 09:08
  • christine
Hallo Maren,
du hast nicht so deutlich erzählt, ob dein Freund nun schon mit MGUS diagnostiziert wurde oder ob es das erste Mal ist, dass diese "Problemstellung" aktuell ist. Normalerweise geht eine Blutprobe einer Beckenkammpunktion vor,d.h. das hat er schon hinter sich!Oder? Somit müsste bei seinem Termin ein Ergebnis vorliegen.

Ich habe mich noch nie mit der Atemfrequenz beschäftigt, wäre aber vorsichtig bei Deutungsvorsuchen wie "kurzer Atem=Anämie=womöglich Myelom". Angst und Stress machen auch kurzatmig!!!! Wartet also den Termin ab und versucht, die Ruhe zu bewaren. Gruss aus Oslo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
02 Nov 2009 09:48
  • gast
Hallo Christine,

Danke!!!
Du hast vollkommen Recht, mache mich bestimmt viel mehr verrückt als ich sollte.
Habe nur Angst dass es ausbrechen könnte...

Und Du bist natürlich richtig. Die Entnahme aus dem Beckenkamm liegt schon zurück. Jetzt steht "nur" die Kontrolle an.

Lg Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
02 Nov 2009 10:34
  • christine


Nicht involvierte Immunglobuline

....ich hätte nun eigentlich ein neues Thema anfangen sollen, will aber so gerne bei MGUS weiterschreiben:

Da grasieren ja doch unterschiedliche Meinungen herum, aber:
Rajkumar/Keyle haben in ihren Studien (die habe ich weiter oben angehängt) festgestellt, dass 29% aller MGUSe in einer grossen Untersuchung erniedrigte Immunglobuline hatte. Es waren bei SMM auch noch 30% einseit erniedrigte und 53% beidseitig erniedrigte. Erniedrigte Immunglobuline sind zumindest nach lt diesen Studien keine Indikation für frühe oder späte Progression, wie hier ab und zu angedeutet wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
02 Nov 2009 13:16
  • gast
christine,

kannst Du bitte noch kurz sagen, wielange wir nach der Blutennahme auf die Ergebnisse warten müssen?
Wollte eigentlich ab Donnerstag für ein paar Tage zu meinen Eltern, würde meinen Freund aber nicht alleine lassen, wenn das Ergebnis erst später kommt...

Danke und Gruß

Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
02 Nov 2009 13:50
  • christine
Hall Maren,
je nach Krankenhaus dauert das ab 1 Tag bis zu einer Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
02 Nov 2009 15:23
  • christa
Hallo Christine,
danke für den Hinweis. So lernt man sachlicher mit den Werten umgehen und sich nicht verrückt zu machen.
Mit freundlichem Gruß
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.