Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MGUS?

Antwort auf MGUS?
27 Nov 2015 19:26
  • AngelaR
Liebe Inga,
Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Waldenstr%C3%B6m

unter lymphoplasmoides Plasmozytom = Morbus Waldenström - vermutlich will Dein Arzt den Verlauf kontrollieren und eventuell die Organe überwachen? 3 Monate halte ich auch für übertrieben...
Gesunde Lebensweise und nicht Krankheit sondern Gesundheit leben, ist glaube ich die bessere Variante.
Aber verliere es nicht ganz aus den Augen, solange es Dir gut geht, nicht verrückt machen lassen!!!!!
Sei gedrückt von Angela

PS: CT wäre in dem Falle eigentlich sinnlos, wenn man Wikipedia vertraut, dann kommt es niemals zum Knochenzerfall..... eher zu Schwierigkeiten mit anderen Organen und dem zu dicken Blut - mir hilft ab und an ein Gläschen Rotwein und Kaffee, um locker zu bleiben im Blut.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
28 Nov 2015 16:21
  • Inga
Liebe Angela,

mein Onkologe meinte ,das CT wäre eine Maßnahme gewesen,um wirklich alles auszuschließen (Hatte im Februar einen Rippenbruch,einfach so..).Ganz selten ist es wohl möglich,dass auch Knochen befallen werden.

Danke auch Dir.

Liebe Grüße
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
01 Mär 2016 13:30
  • Joyleen
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Am besten stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Heidi, bin 50 Jahre und leide am Fibromyalgiesyndrom.

In den letzten 12 Wochen hatte ich Beschwerden im rechten Rücken bis ins Bein und wurde ausdauernd auf Iliosacral-Gelenk und Ischias behandelt (Hausarzt und Orthopädin) (jede Menge Spritzen, Schmerzmedikamente bis über die Ohen) und hatte trotzdem weiter Schmerzen. Die wurden aber hauptsächlich meiner Fibromyalgie zugeordnet. icon_frown.gif Nach ca. 8 Wochen gab es dann ein MRT das den Bruch eines Teils des Kreuzbeins erbrachte (Massa lateralis re.). Die Orthopädin hat mich daraufhin 4 Wochen krank geschrieben und mir Bettruhe verordnet. Da mir das alles komisch vorkam und ich eh ganz schlecht mit den Schmerzen klar kam, die jetzt zusätzlich da waren und ich schon nach 2 Wochen liegen total unbeweglich war - habe ich mich in eine Rheumaklinik einweisen lassen, wo ich schon war.

Dort wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht - auch Bence -Jones etc. Raus kam eine monoklonale Gammopathie Typ IgG kappa. Zudem habe ich einen Hb von 10, Vitamin D von 10 und eine BSG von 50 und CRP von 18.
Donnerstag habe ich einen Termin (noch vom KH aus) bei einem Hämatologen in Herne.
Für eine Zweitmeinung habe ich den hier genannten Prof. Dr. Einsele mit meinen Berichten angeschrieben und habe hier einen Termin in der übernächsten Woche bekommen, was ich super schnell finde.
Passt aber auch gerade noch, da dann mein Krankenschein abläuft und ich wieder zur Arbeit möchte.

Ich bin mir bewusst, dass ich eigentlich (noch) gar nicht in dieses Forum gehöre, da ich bisher ja nur diese Gammopathie und den Bruch habe - aber ich bin sehr froh, das alles mal los werden zu können.
Ich hoffe, das war ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
04 Mai 2016 13:03
  • Hani
Hallo an Alle!

Ich lese seit einigen Tagen in diesem Forum, brauche dennoch Hilfe, da ich mich noch immer nicht so gut auskennen.
Bei meinem Vater wurde Jänner 2013 Knochenmark entnommen, Diagnose alles in Ordnung und alle 6 Monate Blutabnahme, sonst kein Wort. Letzte Blutabnahme war jetzt im Februar, da heißt es auf einmal MGUS, aber die ganzen globulin und albumin etc. sind minimaler verändert als Vergleich zu Jänner 2013. Also nehme ich stark an, dass er bereits im Jänner 2013 MGUS hatte, nur dass die Ärzte nichts gesagt haben. Meine Frage ist, ich würdneinfach gerne wissen, anhand der Werte, wie "schlimm" sein MGUS ist würde gerne eine Tabelle erstellen, um den Anstieg der Werte zu sehen, allerdings weiss ich nicht welche Werte wirklich relevant sind?! und hier lese ich so oft von den IGA IgM etc. Diese Werte hab ich nur ein einziges Mal auf den Befunden, einmal 2014. Was immer drauf ist sind die Globulin, albumin, beta etc.
Bitte kann mir wer helfen?

Liebe Grüße
Hani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
04 Mai 2016 18:21
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Hanni,
In der Elektrophorese werden die Prozentwerte vom Gesamteiweiß aufgegliedert in Albumin, alpha 1und 2, beta und Gammaglobulin.
Wenn das Gammaglobulin über dem oberen Toleranzwert von z.B. 18 % liegt, dann kann ein MGUS vorliegen. Um den Typ vom MGUS zu bestimmen muß noch eine sogenannte Immunfixation im Labor gemacht werden. Dann kann man den monoklonalen Immunglobulin Typ (IgG, IgA .......) und zugehörigen Leichtkettentyp lambda oder kappa ermitteln.

Auf dieser AMM ONLINE homepage kannst du unter Diagnose und Therapie bei Broschüren die Informationen runterladen und durchlesen.
Hier der direkte Link:
www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...roschueren-zum-thema


LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 18:36 von rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.