Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MGUS?

Antwort auf MGUS?
17 Dez 2009 21:48
  • christa
Hallo in die Runde,
habe heute die neuen Laborergebnisse bekommen.
Haben die Weihrauchkapseln nun dafür gesorgt, dass der IGG-Wert nur um 200 gestiegen ist? Oder ist der Wert trotz Weihrauch gestiegen?
Jedenfalls komme ich jetzt mit IGG 3500 Rudis Aussage, das sei wohl eher Smouldering Myelom sehr nahe. Mal sehen, wie der Onkologe das im Januar sieht. Genauere Werte kann man unter www.vielfalt-raschke-von-dahl.cms4people.de finden.
Ich war heute jedenfalls ziemlich frustriert.
Dennoch: Ich wünsche Euch allen eine gesegnete, friedvolle und zuversichtliche Weihnachtszeit.
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
18 Dez 2009 01:15
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Christa,
sehr schön deine Homepage - alle Achtung!
Bei den Werten ist der mittel bis langfristige Trend aussagefähig.
Von einer Untersuchung zur nächsten kann es beim IgG durchaus Schwankungen von 200 bis sogar 300 bei dir durch Meßungenauigkeit der Elektophorese-Apparatur im Labor geben. D. h. dein Wert mag scheinbar um 200 angestiegen zu sein, das kann aber ein Außreiser durch Die +/- Toleranz von bis zu 20 Prozent der Meßapparatur sein.

Also keine Panik bei IgG 3500, das nächste mal kann er schon wieder bei 3300 oder sonst wo liegen.
Bei mir war vor 4 oder 5 Jahren der IgG einmal bei 3200 dann das nächste mal bei 3900 und das nächste mal wieder bei 3300. Da kann es größere Sprünge geben.

Aber wenn ich eine Gerade Linie über alle Werte der letzten 10 Jahre lege, dann geht bei mir die Kurve leider auch langsam (sehr langsam) nach oben.
Und IgA und IgM gehen bei mir auch sehr langsam nach unten. Sind die letzten male immer so bei ca. 30 gewesen. Ich habe aber keine Probleme mit Infekten oder häufigen Erkältungen!!!
Ich habs ja schon an anderer Stelle geschrieben, das ich nach 4 Monaten Curcumin C3+Bioperin jetzt seit Oktober Weihrauch (boswellia serata) und gleichzeitig Ashwagandha einnehme. Ende Januar 2010 ist meine nächste Blutkontrolle - mal sehen was rauskommt. Werde dann berichten.

LG und schöne Weihnachten und alles Gute fürs Neue Jahr
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
18 Dez 2009 10:00
  • christine
"Ich war heute jedenfalls ziemlich frustriert"

Liebe Christa,
das versteh ich sehr gut --- ich müsste eigentlich mal wieder zum Testen, traue mich aber nicht so recht, weil ich Angst habe, aus dem vermeintlichen "MGUS" Paradies ins "Smoldering Dasein" abgeschoben zu werden. Wie ich aber schon früher sagte: Es ist letzten Endes egal, wie es heisst, so lange es nicht behandelt werden muss. Das muss ich mir immer wie ein Sprüchlein aufsagen - irgendwann stimmt es dann auch:-) lang lebe die kognitive Therapie!

Ich habe übrigens auch mit Ashwaganha angefangen und bin mal gespannt, ob es die Dinge zum Status Quo bringt. Mehr will ich ja gar nicht.

Schöne Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
18 Dez 2009 10:06
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 354 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Christa,
bei mir ist es so, dass mein IgG sogar bis um die 1000 schwankt. Bei der vorletzten Untersuchung war der IgG bei 4600, diesmal bei 3300. Das einzige was ich in der Zwischenzeit geändert habe, ist die Einnahme von Wob- Enzym- d.h. ich nehme jetzt wieder 10Stück am Tag.
Mein Onko meint, mein IgG ist nicht wirklich aussagekräftig, man muss eben den Gesamtverlauf sehen. Übrigens geht das bei mir seit bald 6Jahren so. Eingestuft bin ich in Stadium I, aber das sind nur Worte, Zahlen, blablabla. In der Summe bin ich mehr als irgendein IgG:-)
Liebe Grüsse aus dem verschneiten Bayernlande
Marion

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
18 Dez 2009 16:19
  • christa
Hallo Rudi, Christine und Marion,
danke Euch für´s Mut machen. Mein Kopf hat mir ähnliches schon gesagt. Aber das Gefühl ist sehr verzagt. Es ist so zu wie die Landschaft vor dem Fenster: Ein Kilometer vor mir soll der Wald liegen. Es schneit so, dass ich nichts davon sehe.
Jetzt sind Ferien und ich kann ausruhen und die angesammelten Hefte nachsehen. An Weihnachten tu ich aber gar nichts. Vielleicht war es in der Schule einfach auch zu viel für mich. Ich freu mich drauf, wenn ich wieder meine Vielfalt lebe. Danke für den Zuspruch
Liebe Grüße Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MGUS?
26 Feb 2010 17:52
  • christa
Hallo in die Runde,
euch zur Information: heute hat mir der Onkologe die Ergebnisse der Beckenkammbiopsie vom 11. Februar eröffnet: ca. 20% Befall des Knochenmarks => Die Gammopathie hat sich zum Plasmozytom Stadium I A entwickelt. – gar nicht gut.
Dass es Stadium I ist, weil es ja nicht weiter behandelt werden muss. - ziemlich gut.
Nun soll ich Bisphosphonate nehmen, weil ich ja schon eine Osteopenie habe. Da muss ich zuerst zum Zahnarzt eine Zahngrundsanierung machen lassen. – nicht so gut.
Dann fange ich jetzt also an, mich über Wirkung und Nebenwirkung von den "Bifis" zu informieren.
Wünsche Euch allen ein zuversichtliches Herz - mir natürlich auch
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.