Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knochenmarkpunktion

Antwort auf Knochenmarkpunktion
17 Aug 2022 00:13
  • Emi731
Hallo Handball 14!

Also meine Freundin möchte es eher mit Vollnarkose machen weil sie furchtbare Angst vor den Schmerzen hat. Dormicum tut nichts für sie und Propofol hat wirklich schlechte Nebenwirkungen. Und wie ich überall gelesen habe sind KMPs für manche schmerzhaft und für andere ist es nur einen leichten Druck. Wenn jemand vielleicht weiß ein Krankenhaus/Klinik kennt, wo KMPs mit Vollnarkose durchgeführt werden bitte mir schreiben.

LG
Emi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
17 Aug 2022 08:35
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Emi,

wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich, vielleicht gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten. Du könntest ja dort anrufen und nachfragen Tel. 0911/3983650, am besten vor 9 oder ab 11 Uhr.

Doris

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
21 Aug 2022 07:35
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Hallo Emi,

es hatten ja schon einige geschrieben.

Ich war bei meiner ersten Knochenmarkpunktion nicht richtig sediert und habe alles mitbekommen - inkl. Schmerzen obwohl ich zu der Zeit Morphin nahm.
Wurde mir dann später auch so erklärt: Durch das Morphin hätte ich viel mehr Mittel gebraucht - auch weil ich bereits vorher schon mehrere Wochen lang andere Opiate genommen hatte.

Die folgenden 3 Punktionen waren dann ohne Probleme. Hab jedesmal VORHER mehrmals darauf hingewiesen, dass jemand gucken muss ob ich wirklich "weg" bin bevor punktiert wird.

Die Punktionsstelle merke ich persönlich 2 Wochen lang. Die ersten 4 Tage sind für mich ohne Schmerzmittel gerade so aushaltbar. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das anderen nicht wirklich weh tut und die sowas ohne Sedierung machen lassen. Gehöre da wohl eher zu den Schmerzempfindlichen. Aber schon allein wegen meiner lebhaften Phantasie lasse ich mich da lieber schlafen legen (und ich bin wirklich richtig weg, nicht nur im Dämmerschlaf).

Was mir die Ärzte spritzen weiß ich nicht. Habe da nie nachgefragt.

Eine Vollnarkose hat einfach ihre Risiken - da ist nicht ohne Grund ein spezieller Arzt anwesend bzw. führt ein Gespräch VORher mit dir durch.

In der Medizin gibt es keine Wirkung ohne Gegenwirkung.


Weiß nicht ob das bei deiner Freundin zutrifft: für eine Zahn-OP, die der Zahnarzt macht und die ohne Vollnarkose durchgeführt werden kann, müsste man die Vollnarkose selbst zahlen. Kann mir vorstellen, dass das auf die Knochenmarkpunktion anwendbar ist.

BB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
21 Aug 2022 08:21
  • Emi731
Hallo BB!
Danke für deine Antwort! Ja ich denke meine Freundin würde extra bezahlen für die Vollnarkose aber es sie hat noch nicht jemanden gefunden, der es macht. Aber sie will die Punktion sowieso später machen. Sie muss halt fragen.

LG
Emi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.