Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knochenmarkpunktion

Antwort auf Knochenmarkpunktion
23 Feb 2020 13:21
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Ich hatte bis jetzt 2 KMP. Bei der 1. hatte ich richtig Angst. Habe mir aus dem Internet Informationen geholt. Eine Frau hat geschrieben, dass sie 1 Kind zur Welt gebracht hat und 1 KMP hatte. Lieber würde sie noch 10 Kinder zur Welt bringen, als noch 1 KMP mitzumachen. Ich war total in Panik, aber krank sein bedeutet auch Schmerzen aushalten zu müssen. Mit dieser Einstellung habe ich die KMP über mich ergehen lassen. Überlebt haben es ja die Meisten. Zu meiner Überraschung ging die KMP, nur mit örtlicher Betäubung, schmerzlos vorüber. Bei der 2. war es genau so. Ich verstehe nicht, warum manche so ein Theater machen. Ideen, wie den Arzt wegen Körperverletzung zu verklagen, verstehe ich überhaupt nicht.

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
23 Feb 2020 20:26
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Dem kann ich nur zustimmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
23 Feb 2020 22:43
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Ich habe 2 Kinder ohne jedliche Betäubung zur Welt gebracht und 6 KMP mit örtliche Betäubung hinter mir. Letzteres ist ein gemütlicher Spaziergang gegenüber eine Geburt. Im Krankenhaus wollten die übrigens eine KPM nur mit einem Dormikum durchführen, wollte ich nicht. Dann kam man mit Propofol, wollte ich aber erst erst recht nicht. Die KMP wurde dann mit örtliche Betäubung von meinem Onkologen gemacht. Als Allergiker habe ich eher das Problem KEINE Schmerzmittel zu bekommen. Aber wer das braucht sollte es auch bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
24 Feb 2020 00:05
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Liebe Mira, lieber Gordon und miregal;
auch ich habe vier Kinder zur Welt gebracht
und endlich sprecht ihr mal das aus, was ich bei
dieser in regelmäßigen Abständen stattfindenden Diskussion
um die angstbesetzte KMP immer schon gedacht habe...
Dass es wirklich schmerzhaftere und vor allem schlimmere Dinge
gibt als eine mit einer Zahnextraktion zu vergleichende KMP.
Meine erste war ohne jegliche Betäubung ( hat ca. 10 Sekunden tatsächlich
höllisch weh getan, aber mehr auch nicht ).
Die weiteren vier mit örtlicher Betäubung, durchgeführt von Ärzten, die ihr Handwerk beherrschten-
und es war völlig schmerzfrei. Klar war mir vor jeder KMP mulmig, das ist mir beim Zahnarzt aber auch.
Die Geburten dagegen taten stunden-bis tagelang höllisch weh. Und damals gab es keinerlei Betäubung...
Also-Kopf hoch, durch die KMP kommt man locker durch...
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
27 Feb 2020 15:18
  • yoshi
Die KMPs hab ich beide mit Dormicum wunderbar verschlafen und würde auch beim nächsten Mal drauf bestehen.
Die Geburten meiner Kinder waren für mich weniger schmerzhaft, weil sie nicht sehr lang gedauwrt haben und ich in den Schmerz atmen konnte, den man ansteigen spürt. Aber Zähneziehen oder KMP - da bin ich empfindlich ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
27 Feb 2020 23:03
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Wenn Sie -wie Sie schreiben- Ihre beide KMP's mit Dormicum "verschlafen" haben, wie wissen Sie denn wie schmerzhaft es mit örtliche Betäubung wäre?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.