Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knochenmarkpunktion

Antwort auf Knochenmarkpunktion
25 Okt 2020 14:16
  • elena
  • 39 Beiträge seit
    06. Jan 2019
Also ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht,gerade weil die KMP teuer ist musste ich meinen Onkologen eher überreden, das zu machen,weil ich genaueres wissen wollte zur Abgrenzung MGUS/Morbus W.(IgM Gammopathie) und bin seitdem auch beruhigt weil unter 10% Plasmazellen.
Mir hat die Praxis freigestellt ob mit oder ohne Dormicum, Propofol hatten sie leider nicht angeboten.
Ich hab's dann nur mit örtlicher Betäubung durchführen lassen ohne Schmerzen,die setzten dann aber leider in der Nacht ein und ich hatte noch länger was davon,mind.1 Woche Schmerzen an der Stelle. Nur der Eingriff selbst war nicht das Problem...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
16 Aug 2022 01:43
  • Emi731
Hallo Peterchen !
Ich habe mal gelesen, dass Du mehrere eine KMP in Duisburg hattest. Und da hast Du geschrieben, dass sie gefragt haben ob Du es mit Vollnarkose machen willst. Könntest Du mir vielleicht sagen wo Du die KMP gemacht hast ? Eine Freundin muss ihre erste KMP machen und findet nirgendwo eine Klinik, wo sie es mit Vollnarkose durchführen.
Danke!
Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
16 Aug 2022 09:23
  • Peterchen
  • 6 Beiträge seit
    11. Sep 2018
Liebe Emi,

vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt: Meine KMPs (halbjährlich) werden in Würzburg gemacht. Die sind relativ häufig, wohl auch um Material für laufende Forschung zu gewinnen. Damit bin ich aber einverstanden. Die Narkose ist keine klassische Vollnarkose (mit Beatmung etc.) sondern eher ein Tiefschlaf, der durch intravenöse Gabe des Narkosemittels herbeigeführt wird. Bisher hat das immer prima geklappt - auch wenn die Ärzte gelegentlich behaupten, ich hätte sie während des Eingriffs übelst beschimpft ....

Gruß
Peterchen

Diagnostiziert Sommer 2018 in Hamburg. lgG Lambda, ISS II, genetisches Hochrisiko wg. TP53/17p Deletion, multiple Osteolysen und 4 gesinterte Wirbel, Plasmazellinfiltration 70%

Therapie:
08/18-11/18 4 Zyklen VCD
11/18 und 12/18 2 Zyklen PadRev (seitdem Würzburg)
1/19 Stammzellmobilisierung
2/19 und 5/19 Hochdosistherapie mit Melphalan
10/19 und 11/19 Konsolidierungstherapie Pad- Pom-Dara
2/20 und 03/20 weitere Konsolidierung mit Pad-Pom-Dara zwecks Erreichung MRD Negativität
06/20 Nach KMP MRD-Negativität bestätigt ---b.a.w
Seitdem 1x tägl. 10mg Revlimid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
16 Aug 2022 11:49
  • Nessaja
  • 52 Beiträge seit
    08. Mai 2021
😂🤣😂🤣😂
Das erinnert mich sehr an meine Darmspiegelung: da sagten sie mir hinterher ich hätte nach dem Oberarzt getreten.
Aber der lachte zum Glück auch

Tumor ist, wenn man trotzdem lacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
16 Aug 2022 12:29
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Emi,

ich bekomme auch regelmäßig Knochenmarkspunktionen (Studienteilnehmerin) in Nürnberg. Viele machen es scheinbar ohne Betäubung ich aber nicht. Es läuft bei mir auch wie Peterchen schon schrieb. Ich bekomme das Narkosemittel über meinen Port und "schlafe" dann ein Weilchen, vermute ich die gleiche Art wie bei einer Magen- oder Darmspiegelung.

LG
Doris

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkpunktion
16 Aug 2022 19:32
  • Emi731
Hallo Peterchen!

Danke sehr für die Rückmeldung! Ich hätte aber eine Frage. Könntest Du mir vielleicht sagen zu welchem Krankenhaus Du gehst um die KMPs zu machen? Meine Freundin hat mal bei einem Krankenhaus in Würzburg gefragt, ob da KMPs durchgeführt werden mit andere Schlafmittel als Dormicum und sie haben gesagt, dass sie aktuell das nicht mehr machen mit Vollnarkose oder andere Schlafmittel.

LG:)
Emi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.