Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diskussion über das Miteinander im Forum

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
26 Jun 2018 10:57
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Moin moin :cheer:
Butzl (Moni) beschreibt das, was in jedem Forum immer wieder mal passiert und was der Grund ist, wozu es überhaupt Moderatoren gibt: Manchmal laufen Diskussionen halt aus dem Ruder.

Aber das ist völlig normal und liegt in der höchst unbeständigen menschlichen Natur. Ich kann an dieser Stelle einfach nur Jedem/Jeder den Tipp geben, weder das Geschreibsel, noch den/die jeweilige(n) Kontrahenten und vor allem auch sich selbst nicht besonders Ernst zu nehmen. :side:

Menschen sind nunmal unbeständig, unzuverlässig und meisst ohne es selbst zu bemerken oder zu reflektieren in höchstem Maße von "zufälligen" Einflüssen beeinflusst.

Ihre Aktionen basieren größtenteils auf der Prämisse "es war nunmal die beste Idee die mir gerade eingefallen ist". :blink:

Daher wäre es für eine entspannte Atmosphäre wohl das Beste, diese Tatsache bei allen Kommentaren und Interaktionen im Vorhinein mit einzubeziehen.

...auch nur meine relative Meinung. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
26 Jun 2018 14:24
  • Artom
  • 23 Beiträge seit
    29. Okt 2017
Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich nur ein stiller Leser im Forum. Jetzt denke ich, dass es Zeit ist, sich zu melden.

Seit meiner Erstdiagnose im Oktober 2016 habe ich alle potentiellen Informationsquellen im Internet bezüglich der Krankheit MM studiert und festgestellt, dass dieses Forum mir am meisten hilft, meine Krankheit noch mehr zu verstehen und mein Leben mit der Krankheit weiterhin positiv zu gestalten.

Deswegen verstehe ich nicht, dass in diesem Forum seit kurzem pseudo-wissenschaftliche Aussagen diskutiert werden mit dem zwar lobenswerten hehren Ziel, aus einer momentan nicht heilbaren eine heilbare Krankheit zu machen. Wir wissen aber auch, dass auf der Welt sich sehr viele Wissenschaftler und Ärzte mit der Krankheit MM beschäftigen, natürlich auch mit dem Ziel, die Krankheit MM heilbar zu machen, was aber leider momentan noch nicht gelungen ist.

Jeder Forums-Teilnehmer sollte bedenken, dass dieses Forum eine sehr wichtige Informationsquelle, insbesondere für neu erkrankte Menschen, darstellt, die in der Regel keine Wissenschaftler oder Ärzte sind.

Ich hoffe, dass die an der Diskussion beteiligten Forums-Teilnehmer sich ein bißchen zurücknehmen können, damit dieses Forum weiterhin mehrheitlich Hilfestellung und Diskussion bzgl. Symptome, Diagnose, Therapie und Behandlung von Nebenwirkungen der Krankheit MM bieten kann.

LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
26 Jun 2018 15:15
  • Roli68
Bravo Thomas:) :)

L.G.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
26 Jun 2018 15:45
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hi Thomas, schön dass du dich auch mal zu Wort meldest. :)
:)

Das ist ja interessant! Also mir muss das dann wohl entgangen sein; ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass jemand hier versucht Multiples Myelom als heilbar darzustellen. Ich bin mir sicher, dass viele, vielleicht sogar alle hier (ausser mir) sich dies wünschen, aber eine Heilbarkeit "herbeireden"? Klingt für mich nach "Gesundbeten".


Ach, ich denke nicht, dass die eigentliche Funktion dieses Forums durch das Geplänkel hier besonders beeinträchtigt wird; schließlich gibt es ja genau zu diesem Zweck im Forum die verschiedenen Rubriken wie "Therapien", "Diagnostik", "Soziales" oder "Weitere Themen".

Ich muss allerdings anmerken, dass die Threads, vor allem wenn sie über einen längeren Zeitraum laufen, gerne als off Topic zum Thread Start ausufern. Das ist ein Umstand der mir auch nicht sonderlich gut gefällt, aber heh - was soll's - es gibt ja auch die SuFu wenn man mal nur an bestimmten Informationen interessiert ist.

Alle hier sind ja schließlich nur Menschen - und da bauen sich zwischendurch auch mal gewisse Spannungen auf und die müssen sich auch wieder entspannen, was dann meisst in diesen beobachtbaren Diskussionen stattfindet.

Ich finde das zuweilen ganz amüsant und ausserdem lockert es auch ein bisserl so manch verbissenen Gedanken - ist wie'n Gewitter, hinterher ist die Luft wieder frisch, klar und alles ist etwas relaxter. :P ;)

Aber schön auch mal was von Dir zu lesen; vielleicht kommt ja bald noch mehr?

Chrisly
Letzte Änderung: 26 Jun 2018 17:53 von CLE084. Begründung: Orthographie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
26 Jun 2018 18:04
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Thomas,

Erst einmal herzlich willkommen. Schön, dass Du nun auch schreibst und nicht mehr „nur“ zu den stillen Lesern (übrigens die Mehrheit) gehörst. :)

Ich freue mich, noch oft von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
26 Jun 2018 19:10
  • Mucki1
bitte was sind Sufu oder so ähnlich.

Womit ich direkt eine Bitte hätte. Ihr "alten Hasen" in diesem Forum, schmeißt mit Abkürzungen und Fachbegriffen, nur so um Euch.
Dies ist für "Neulinge" schwer bis gar nicht zu verstehen.
(Es sei denn es handelt sich um Menschen, wie zum Beispiel Jo)
Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste auf denen sich die Fachbegriffe und Abkürzungen finden.

Dankbar und hoffungsfroh

Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.