Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diskussion über das Miteinander im Forum

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
26 Jun 2018 21:11
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Daniela,

Einen Teil der „Fremdwörter“ bzw. Fachbehriffe findest Du www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...mationen/fachwoerter

... aber nicht alle, vor allem keine Abkürzungen. Da müssen die alten und neuen Foristen wohl künftig besser aufpassen.

Grüße Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
26 Jun 2018 22:18
  • Mucki1
Vielen Dank, Lisa:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
27 Jun 2018 09:07
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
SuFu = "Suchfunktion"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
27 Jun 2018 20:54
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo zusammen,

auf Wunsch von Jo habe ich den Thread "Jo" umbenannt. Der Thread hat eigentlich mit Jo nichts zu tun und Jo hat den Thread auch nicht angelegt.

Dennoch sind Jo und ich der Meinung, dass man hier gerne über das Miteinander diskutieren kann.

Jo und ich wünschen uns aber, dass hier miteinander diskutiert wird und nicht übereinander.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
28 Jun 2018 10:00
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017


JAA!!! :cheer: :lol: :silly: :woohoo:
Das ist doch mal eine vernünftige Idee!
Super Jungs; weiter so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
28 Jun 2018 20:27
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Forumgemeinde,
nachdem die "Jo-Tread"-Überschrift auf meinen besonderen Wunsch nun in eine andere Thread-Überschrift umgewandelt wurde, werde ich mich auch gern hier wieder einbringen. Einen "Jo-Thread" empfinde ich als Verbannung (so habe ich die Empfehlungen verstanden) und dies war für mich nie eine Option. Hier hätte ich nie etwas hineingeschrieben und hätte auch lieber meine Forumfamilie (so bezeichne ich sie inzwischen) auch verlassen.
Gut finde ich aber, dass man eine grundsätzliche Diskussion über Beiträge (mit Kritik und Tadel) mit Respekt aber ruhig hier führen sollte, so dass wir in den Sachthreads nicht so so sehr vom Thema abkommen.

Allerdings sollt man sich auch hier mit stänkerischen Angriffen und Unterstellungen zurückhalten, die nur die Person treffen sollen.

Ein grundsätzliches Softwareproblem ist, dass es wohl zur Zeit nicht möglich ist, neben Antworten auch Beiträge einzustellen. Darüber vielleicht gleich noch mehr.

Und nun zum eingentlichen Thema, dabei wende ich mich speziell an die, die meine Beiträge kritisieren. Ich denke, ich bin schon kritikfähig, wenn es für mich Sinn ergibt.
Zwei Moderatoren haben in netten privaten mails folgende Kritik an meinen mails geäußert. Ich würde nicht auf Augenhöhe mit den Foristen kommunizieren. Meine mails wären lang, ich würde viele Dinge erklären, die den den meisten Foristen schon bekannt sind. Ich sollte lieber nur kurz antworten und lieber z.B. auf einen link verweisen. Da könnte sich jeder interessierte Forist genauer informieren.
Ich habe eine ganz andere Vorstellung von Augenhöhe. Ich versuche als Naturwissenschaftlier die Beiträge aus Wissenschaft und Forschung sowie Doktorarbeiten zu durchforsten, zu extrahieren, zu kürzen und in eine verständliche Form zu bringen. Ich selbst freue mich auch auf kurze Beiträge und links in denen ich weiter stöbern kann. Das kann man aber doch wohl doch von den meisten Foristen nicht in dem Maß erwarten. Wenn dann noch die links in englischer oder spannischer Fassung vorliegen ? Also liegt meine Augenhöhe auf der der meisten Forumsteilnehmer, so sehe ich das.
Ein weiteres Problem ist, dass zum Thema eigentlich keine Beiträge eingestellt werden können. Wir müssen immer nur antworten, wenn wir etwas zu einer hier aufgeworfenen Frage sagen möchten. Das kann zu Irritationen führen, wie ich gehört habe. Sollte ein Beitrag schon etwas länger im Thread stehen, so kann man hier ja nur antworten, obwohl der Fragende vielleicht gar nicht mehr im Formum ist oder inzwischen ein ganz anderes Problem hat. Vielleicht ist es ja mal möglich, einfach nur einen Beitrag für viele Foristen einzustellen ohne zu antworten, um damit nicht ungewollt Irritationen auszuösen.
Ein Problem, dass sicher nicht zu lösen ist, dass man bei Antworten, in denen man je nach Frage natürlich direkt auf den Fragenden eingeht, auch mit der Konsequenz, dass man sicher selten aber manchmal nicht ganz im Thema bleibt. Das finde ich allderdings überhaupt nicht weiter problematisch, wenn es dem Fragenden helfen könnte.
So gibt es auch in jedem Thread immer mal wieder den Rückschluß auf die Befindlichkeit, einen Zuspruch, ein Mitfühlen, das gehört meiner Meinung nach auch in jedem Thread immer auch dazu (auch wenn es nicht immer zum Thema paßt, wenn der der Beitrag z.B. auch von seinem zusätzlich kranken Fuss handelt) Und wenn es etwas gibt, was einige Teilnehmer schon oft gehört haben, dann hören sie es einfach noch einmal oder überlesen es und ersparen uns bissige Kommentare dazu.
Im Übrigen ist ja gekennzeichnet von wem der Beitrag kommt. Wenn jemand z.B. meine Beiträge nicht lesen möchte, weil sie vermeintlich ohnehin schon alles wissen oder weil ihnen die Art des Herunterbrechens auf ein allgemein verständliches Nievau oberlehrerhaft vorkommen und grundsätzlich nicht gefallen, können sie es ja einfach übergehen und nicht lesen.
Noch einmal zu meiner Person. Ich bin vor meiner Pension Oberstufenlehrer für Biologie gewesen und war vielleicht deshalb nicht gerade unbeliebt, weil ich mit meinen Schülern immer auf Augenhöhe war. Diese Kritik nehme ich daher nicht so einfach an, sorry
Wir sind mit unserer Krankheit eigentlich alle ein eingeschworende Team und sollten alle besonders nett miteinander umgehen. Gerne hier Kritik und Tadel äußern aber alles in netter Form. die nicht so netten Antworten sehe ich den auch schwer erkrankten Mitforisten längst nach und sind vergessen. In Zukunft machen wir das besser !! Das ist doch ein gutes Schlußwort an alle lieben Foristen mit blöden MM, denn der ist unser Feind, lg JO
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 20:40 von Jo. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.