Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diskussion über das Miteinander im Forum

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
04 Jul 2018 22:30
  • Hackelberri
Das ist genau, was ich meinte.
Ich bin seit Jahren im Helferkreis Asyl tätig und was machst du so ? Ich meine jetzt außer hier jeden Satz überflüssigerweise zu kommentieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
05 Jul 2018 07:53
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Hackelberri

Eine schlimme Situation, in der du/ihr da steckt. Ich wünsche viel Erfolg!

Trotzdem sehe ich es wie Cleo, auch wenn dieser es etwas drastischer ausgedrückt hat. Für alle anderen dreht die Welt sich weiter wie bisher. Kann mich noch gut an meine Diagnose erinnern. Krebs nit 34. Mein Sohn war gerade 4. Ich war logischerweise tief erschüttert und fertig mit der Welt. Draussen vor unserem Haus sassen trotzdem die anderen Mütter mit ihren Kindern und haben lauthals gejauchzt und gelacht. Ich fand das damals auch gemein. "Wie können die weitermachen wie wenn nichts wäre?" hab ich mich gefragt. Aber: für sie war nichts. So einfach. Irgendwie unfassbar unerhöhrt, aber die Realität. Deshalb seh ich auch nicht ein, dass sich einer schämen sollte. Wofür genau? Dafür dass es uns gerade nicht ganz mies geht und wir sogar Power zum Diskutieren finden? Ganz sicher nicht....

Dass dieser Faden in akuten Notsituationen aller Art keinem behilflich ist - das ist zutreffend. Das sind aber viele andere Threads auch nicht....

So weit so gut. Dein letztes Posting ist dann hier aber sehr richtig am Platz.

"Ich bin seit Jahren im Helferkreis Asyl tätig und was machst du so ? Ich meine jetzt außer hier jeden Satz überflüssigerweise zu kommentieren."

Da geht es wieder um das Miteinander im Forum. Und dieser Angriff auf Cleo ist ziemlich tiefes Niveau um es mal nett auszudrücken.

Ich drücke Deinem Mann beide Daumen und sende euch meine guten Gedanken, in der Hoffnung, dass die Ärzte wieder helfen können! Fühl dich einmal umärmelt...

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"
Letzte Änderung: 05 Jul 2018 07:57 von Diddlmaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
05 Jul 2018 09:40
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Hackelberri,

ich verstehe Deinen Schmerz; Du fühlst dich ohnmächtig, bist verzweifelt und wütend und wenn du hier mal Dampf ablassen willst/musst, bin ich dafür definitiv der Richtige. Ich kann das ganz locker wegstecken denn ich bin ein Chrislybär, Herrscher der Berge und Täler und unangefochtener König des Waldes. :) (War nur'n Scherz, ist nicht ernst gemeint, gelle!:lol: )

Aber trotzdem bringt Dich Deine Reaktion nicht weiter, sie verändert nicht die Situation in der Du steckst und darüber hinaus macht sie Dich noch verletzlicher und angreifbarer als Du es eh schon bist.

Normalerweise lässt der Leidensdruck nach einiger Zeit wieder nach und man besinnt sich wieder auf den üblichen Tagesablauf, geht Einkaufen, macht die Wäsche, kocht Essen, etc... Das wäre dann auch der Zeitpunkt ab dem Du wieder Kraft tanken kannst, indem Du neue Perspektiven auslotest, Dich im Forum zu Deiner Situation äusserst und Du dann auch tatsächlich bereit wärst Hilfe anzunehmen.

Alles Gute!

Chrisly(bär) ;)


P.S.: Ich praktiziere buddhistisches Dzogchen. Da liegt der Fokus genau darauf, eben nichts zu tun und das möglichst tiefgründig und sich dabei vollkommen zu entspannen. Daher tue ich nichts, gar nichts. Das ist vielleicht nicht Dein Ding, aber dennoch sehr wertvoll - es kommt halt immer nur auf die jeweilige Sichtweise an.
Letzte Änderung: 05 Jul 2018 12:02 von CLE084. Begründung: Post Scriptum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
05 Jul 2018 13:42
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hey Chrizly,

zu Deinem Kommentar
"P.S.: Ich praktiziere buddhistisches Dzogchen. Da liegt der Fokus genau darauf, eben nichts zu tun und das möglichst tiefgründig und sich dabei vollkommen zu entspannen. Daher tue ich nichts, gar nichts. Das ist vielleicht nicht Dein Ding, aber dennoch sehr wertvoll - es kommt halt immer nur auf die jeweilige Sichtweise an."

Dochdoch du tust was: fleißig deine Sichtweise im Forum einbringen und ich vermute, das mit der (vielleicht unbewußten??) Idee, so anderen zu helfen (z.B. sich ebenso zu entspannen, den "richtigen" Weg zu finden, mit Schicksal etc. umzugehen etc.).
Zumindest kommt das jetzt für mich so rüber ;-) ) - Und das ist für mich kein Problem.
Wobei ich aber auch Verständnis dafür habe, wenn es für manche eben doch mal ein Problem ist (weil Sie gerade gar keine Ratschläge brauchen können, weil sie ganz anderer Meinung sind, undundund)

Grüßle aus dem Süden, Emi

We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
05 Jul 2018 14:00
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hi Emi,
aber ja - natürlich tue, rede, schreibe, kommuniziere und lebe ich... :cheer:
Dies bezieht sich auf den Aspekt der Empathie, dem Miteinander und Mitgefühl allen Wesen gegenüber. Und in der Tat ist es für uns unmöglich nicht zu kommunizieren, selbst stummes unauffälliges Gebahren (z.B: in einem Wartesaal) ist bereits Kommunikation.

Dass ich Dzogchen praktiziere, was sich auf den Aspekt der Weisheit und klaren Sicht bezieht, war einfach nur auf Ihre Frage was ich so tue bezogen.

Hackelberrie arbeitet in der Flüchtlingshilfe, was dem Aspekt von Mitgefühl und Empathie zugeordnet ist. Doch hatte sie nach meinem Dafürhalten und bedingt durch die Umstände und dem hieraus resultierenden Schmerz, ihren Aspekt der Weisheit aus den Augen verloren.
Aus meiner Sicht brauchte sie deshalb gewissermaßen erst wieder einen "klaren Kopf", damit Sie die nun anstehenden Herausforderungen in ihrem eigenen Leben meistern kann. Und so habe ich versucht, ihr hierbei ein wenig "unter die Arme zu greifen". :)

Ich maße mir natürlich niemals an, die alleinig gültige und seeligmachende Wahrheit zu besitzen; das wäre die wohl größte Torheit zu der fühlende Wesen fähig sind.
Was ich tue :) ist ein Geschenk und jeder ist frei es abzuweisen oder anzunehmen. Daher steht wie immer und überall die Prämisse "Nichts muß, alles kann"!

Es wird immer wieder Menschen geben die meine Ansichten nicht teilen und ich wäre entsetzt, wenn's nicht so wäre. Doch das geht schließlich jedem so der eine Meinung äußert: Da gibt's immer Leute die eine andere Ansicht haben (werden).

Doch darum geht's ja irgendwie auch: die Ansicht anderer einfach respektieren; man muss sie ja nicht gleich teilen. "Let's agree to differ!" Wie die Engländer so schön sagen. Allein dies bewirkt schon eine deutliche Entspannung unter den Teilnehmern und zwar in jedem Forum.

LG
Chrisly
Letzte Änderung: 05 Jul 2018 15:13 von CLE084. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
05 Jul 2018 15:15
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo,
Hacklberry hat lediglich gesagt, dass SIE diese Diskussion für nicht sinnvoll hält.
Sie hat niemanden um Hilfe gebeten. Sie hat die Ratschläge als unnötige Kommentare bezeichnet, weil sie nicht darum gebeten hat. Dies wiederum wurde dann als "Angriff" abgetan.
Niemand hat das Recht ungefragt andere Personen zu analysieren und denen ungefragt irgendwelche Ratschläge zu erteilen. Der Satz "ich kenne deinen Schmerz" mag gut gemeint sein, ist aber eher anmaßend und er dürfte zu 90% nicht stimmen. Denn wenn ich eine Person nicht kenne, kenne ich auch seinen Schmerz nicht. Jeder tickt anders und das ist auch gut so.
So sollte das Miteinander tatsächlich nicht aussehen.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.