Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diskussion über das Miteinander im Forum

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
06 Aug 2018 19:37
  • Sabine1469
Wir nehmen mal privat mit dir Konrakt auf, die Gegendarstellungen werde einfach gelöscht, Stasi- Methoden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
06 Aug 2018 20:08
  • Sabine1469
Mal schauen, ob Klaus auch meine PN blockiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
08 Aug 2018 14:11
  • Dorothee
Diese PN über "das Miteinander" von Sabine hat mich erreicht - und ich finde es wichtig, sie hier wiederzugeben:

Ich möchte mich als Angehörige von Jo hier eimal melden. Jo hat das Forum nicht freiwillig verlassen. Der Account wurde vielmehr blockiert,
Hintergrund:
Viele Foristen schätzten Jo's Recherchen und Beiträge. Sie waren niemals Selbstzweck und sollten gefundene Informationen verständlicher machen. Einige Foristen hatten vielfach an den Beiträgen etwas auszusetzen, angeblich nicht auf Augenhöhe oder oberlehrerhaft. Das war bis zu einem Grade auch ok, nicht jedem gefällt, was er liest. Dazu wurde ja ein extra Thread aufgemacht, den wir ja für solche grundsätzlichen Gedanken nutzen wollten. Einige Foristen glaubten aber ständig in den anderen Threads stänkern zu müssen, obwohl sie in ihrer
G"Antwort" wirklich überhaupt nichts zur Sache oder zur Erkenntnisgewinnung beitrugen. Solche Antworten, auch wenn sie nicht persönlich genommen wurden und Jo das der Erkrankung der Personen geschuldet hat, mußten einmal eine Antwort bekommen. Dieses Stänkern ist von den Moderatiren allerdings nie kritisiert worden, nur Jo's Antwort. Ok, sicher hätte Jo mit gutem Beispiel voran gehen können und seine Antwort darauf lieber in dem Thread wie gehen wir miteinander um diskutieren sollen. Lieber Klaus, da mußt du etwas total missverstanden haben. Jo war nur sehr erboßt, dass du Beiträge von Jo und anderen Foristen einfach ungefragt löscht und sogar Foristen komplett - ohne die Gemeinde zu fragen - blockierst. Jo hat deshalb von dir verlangt, die Beiträge wieder sichtbar einzustellen oder alle seine Beiträge zu löschen. Sicher wäre mit der 2. Option ein Verbleib im Forum nicht möglich gewesen; allerdings hast du von der Komplettlöschung seiner Beiträge ja gar keinen Gebrauch gemacht und Jo als Foristen stattdessen komplett blockiert. Vielleicht wäre es zukünftig auch netter, solche Dinge mit mehr Transparenz im Thread wie gehen wir miteinander um zu besprechen, damit nicht der Eindruck erweckt würde, die Moderatoren würden willkürlich Beiträge selektiv löschen, nur weil ihnen der Inhalt nicht gefällt. Ich hoffe es gelingt uns irgendwie, diesen Zwist zu beenden und dass du Jo wieder freischaltest. Jo wird zukünftig auf seine Wortwahl achten und die Dinge dann im richtigen Thread diskutieren, lieben Dank

Das hört sich ja so an, als sei das Wegbleiben von Jo in diesem Forum doch nicht so ganz freiwillig erfolgt.
Och Mann.


Mir ist ja bekannt, dass Moderatoren Beiträge löschen, Persönliche (private) Nachrichten zwischen Teilnehmern jederzeit lesen können, wenn es not tut, und auch einzelne Teilnehmer komplett blockieren können.
(Wie man sieht, ist dies nicht das erste und einzige Forum, in dem ich aktiv bin, bzw. kenne ich daher auch Moderatoren und Administratoren persönlich).

Was natürlich überaus sinnvoll ist, wenn Teilnehmer völlig artfremde Sachen posten (wie z.B. irgendwas verkaufen wollen) oder wenn Teilnehmer "rumtrollen", d.h. völligen Unsinn posten oder andere Teilnehmer mit Gossensprache beschimpfen und beleidigen.

Und natürlich würde mich jetzt interessieren, warum Beiträge gelöscht, bzw. Teilnehmer blockiert wurden.
Wie "ausfallend" waren die Beiträge denn??
Und jaaa, Sabines Bitte um mehr Transparenz unterstütze ich gerne.

Lieben Dank für Eure Antwort.
Dorothee
Letzte Änderung: 08 Aug 2018 14:27 von Dorothee. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
08 Aug 2018 15:09
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Dorothee,

irgendwie bin ich etwas irritiert, dass du hier den Inhalt einer PN (persönliche Nachricht) öffentlich machst. Hast du dazu die Erlaubnis der Absenderin? Ich hoffe, ja, sonst könnte das ggf. als Verstoß gegen den Datenschutz bzw. das Recht auf informelle Selbstbestimmung gewertet werden. Außerdem werde ich in dieser PN persönlich angesprochen, habe aber keine derartige PN erhalten. Warum spricht Sabine mich nicht direkt an, sondern Dich?

Weiterhin muss ich klarstellen, dass der Inhalt der Gegendarstellung teilweise falsch ist:

Jo hat mich am 01.07.2018 per WhatsApp gebeten, ihn komplett zu sperren. Dies habe ich dann wunschgemäß nach einer Kulanzzeit am 04.07.2018 gemacht und Jo per WhatsApp darüber informiert. Weiterhin wollte Jo, dass alle seine Beiträge gelöscht werden. Dies habe ich unter Hinweis auf unsere AGB www.myelom.org/forum-agb §7(4) abgelehnt.

Dies habe ich u.a. Sabine auch als PN mitgeteilt. Gleichzeitig habe ihr mitgeteilt, dass Jo jederzeit die Reaktivierung seines Zugang beantragen kann (der Account ist nicht gelöscht, sondern nur gesperrt). Dies muss Jo aber selbst machen, dass kann weder Sabine noch Du. Ich glaube auch, dass Jo für sich selbst sprechen kann, er braucht keine Fürsprecher, außerdem hat er meine privaten Kontaktdaten und kann sich selbst direkt an mich wenden.

Zur Frage, wann und aus welchem Grund Beiträge gelöscht oder bei Neu-Mitgliedern (hier müssen die ersten beiden Beiträge von den Moderatoren freigegeben werden, um u.a. Spam- oder Werbe-Postings zu verhindern) nicht freigegeben werden, weise ich auf unsere AGB (siehe oben) § 5 hin. Wir Moderatoren (neben mir sind das noch Lisa, Joseph und Christer) handeln ausschließlich nach diesen Grundsätzen und stimmen uns hierzu auch untereinander ab. Alle in diesem Zusammenhang gelöschten Postings wurden zwischen den Moderatoren einvernehmlich entschieden. Es handelt sich also nicht wie behauptet um irgendwelche Alleingänge von mir.
Es ist auch nicht erforderlich, vor dem Löschen von Beiträgen oder dem Sperren von Benutzern vorher die "Gemeinde" zu fragen. Die Entscheidung hierüber wird von der AMM-Online als Betreiber dieses Forums getroffen und die Moderatoren agieren im Auftrag der AMM-Online. Im übrigen sind Lisa, Joseph und ich im Vorstand der AMM-Online (siehe www.myelom.org/amm-online/der-verein).

Weiterhin zur Klarstellung: Weder Moderatoren noch Administratoren können die PN der einzelnen Forumsmitglieder mitlesen. Dies ist bei uns technisch nicht möglich.

Ich hoffe, damit etwas für Klarheit gesorgt zu haben.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
12 Aug 2018 22:02
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Lieber Klaus und die anderen Moderatoren,

Es tut mir wahnsinnig leid, mit welchen Angriffen ihr immer wieder zu kämpfen habt. Bitte bleibt stark - DANKE für eure Arbeit.

Es war die letzten Wochen angenehm still und gesittet hier - nun scheint das Sommerloch vorbei zu sein. Unglaublich..

Grüsse

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diskussion über das Miteinander im Forum
12 Aug 2018 23:41
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Liebe Moderatoren,
auch ich habe das "Sommerloch" sehr genossen.
Diddlemaus hat recht, schön wars.
Nur, offensichtlich leider vorbei...
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.