Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Angst vor Verlaufskontrolle

Antwort auf Angst vor Verlaufskontrolle
13 Apr 2016 14:34
  • Aminata
sorry ich komme nicht in mein Zitat rein, um es zu bearbeiten.
Ich kämpfe hier immer wieder mal mit der Forensoftware.

zu Müdigkeit fiel mir noch was ein:
eine gestörte Darmflora kann deine Stresshormone belasten und dies dich müde machen.
Auch Schilddrüsenhormone können so etwas verursachen.

Und Vitamin B 12 Mangel ebenso.

Grüße

Aminata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor Verlaufskontrolle
13 Apr 2016 14:35
  • Aminata
Hallo Maggi, :D

hier auch eine MGUS IgA biklonal, seit 2010. Werte steigen Stück für Stück.
Ich war damals auch fix und fertig, hatte ein kleines Kind. Habe mir vorgestellt, was passiert, wenn ich sterbe, während es noch klein ist.
Und, und, und...

Ich habe mich an die Diagnose "gewöhnt". Das bedeutet, ich weiß, dass ich es habe, ich mache meine Kontrollen, suche nach Ursachen (bei mir gibt es Zusammenhänge im Immunsystem zu einer anderen chronischen Erkrankung - die mich mehr auf Trab hält) und klar will ich keinen Krebs bekommen. Und wer weiß, wie ich dann reagieren würde.

Aber dieser Schreck/Schock des Anfangs ist nicht mehr da. Damals ging das 2 Wochen lang so und ich googelte alles Mögliche. Stück für Stück füllte ich mich mit Mut, weil ich ja eh an mein Immunsystem ran muss, dass da auch was gegen das MGUS dabei ist.

Mir hat Margreths health blog zuerst viel Mut gemacht.
Das zwar um die Erkrankung kümmern, aber trotzdem das Leben genießen, das fand ich schön und wollte ich mir als Vorbild nehmen.

Es hat übrigens ewig gedauert, bis ich mich hier angemeldet habe, weil ich zu viel Angst hatte mich damit auseinanderzusetzen. Nicht schon wieder etwas Neues.....

Auch zu Onkos wollte ich vor lauter Schreck nicht, auch das geht inzwischen.

Zu deinen anderen Symptomen, weil ich sie von meiner chronischen Erkrankung her kenne - es kommt mir bekannt vor.

Kribbeln und Einschlafen in den Händen hört sich nach Vitamin B 12 Mangel an.
Du kannst es im Blut messen lassen, evtl. ist Selbstzahlung angesagt.
Messe aber den Speicherwert, nämlich Holo-Transcobalamin. Der ist nämlich aussagekräftiger, weil der reine B12 mal so oder so sein kann, je nachdem wie dein Darm grade so steht.

Vitamin B 12 wird im Darm produziert, schau mal was deine Darmflora macht (kann man im Stuhl testen lassen) oder ob du irgendwelche Unverträglichkeiten hast.
Auch hormonelle Mängel können sich auf die Darmaufnahme auswirken.

Schwitzen nachts kann Herzproblematik sein, aber auch Wechseljahre wie hier gesagt wurde.
Am Anfang der Wechseljahre lässt das Progesteron nach und dann ist das Verhältnis zu Östradiol schief. Und danach lässt das Östradiol dann auch noch nach. Und dann kann man bei beiden Mängeln haben.

Bei ständiger leichter Temperatur, da würde ich auch an irgendwelche chronischen Infekte denken (Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten) und ebenso an eine Schilddrüsenproblematik.

Grüße

Aminata


PS mir hilft das was ihr anderen schreibt auch sehr. Schön zu sehen, wie ihr damit umgeht. Davon brauche ich etwas für meine andere Erkrankung
Und du Maggie hast diesen ganzen Umgang mit Tod und Sterben, wo ich keinen Plan habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor Verlaufskontrolle
13 Apr 2016 14:44
  • Aminata
so habe mich entstruwelt. Habe zuerst den 2. Beitrag gesendet, während der 1. noch ungesendet :o weiter hinten im Verlauf war.
Puh bin froh, dass ich ihn nicht umsonst geschrieben habe.

Der Satz von Snoopy gefällt mir sehr gut. :D

Dieser Spruch gefällt mir sehr gut, er drückt es aus, wie man sich fühlen kann bei auf und abs (rede von meiner anderen Erkrankung):

Mutter Teresa:
Ich weiß, Gott wird mir nichts geben, was ich nicht schaffen kann. Ich wünschte nur, er würde mir nicht so viel zutrauen

Grüße Aminata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor Verlaufskontrolle
13 Apr 2016 16:09
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 320 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo und Danke für eure Antworten.
Das Zitat von Mutter Teresa gefällt mir gut, obwohl ich nicht an Gott glaube. Ich fühl mich aber auch, als ob mir zuviel aufgebürdet wird. Das Kopfkino bringt nur Horrorfilme und der Kopf platzt bald.
Mir bleibt nur, abzuwarten, was CT und Knochenmarkspunktion zeigen. Körperlich fühle ich mich immer schlechter, weiter erhöhte Temperatur, Kribbeln in den Fingern, bleierne Schwere..., der vermutete Zusammenhang zwischen erhöhten Werten und dem Gefühl, krank zu sein.
Die Hoffnung bleibt natürlich ein Stück weit, dass es eine andere Erklärung gibt. Mein Körpergefühl sagt mir, dass irgendwas in mir arbeitet, so hab ich mich nie zuvor gefühlt.
Die Sorgen kennt ihr, die man sich um die Zukunft macht, um die Kinder, um andere liebe Menschen, um die Lebensqualität und um das Leben überhaupt. Ich will doch gar nicht viel, mir ist Konsum, Status, Schönheit...nicht wichtig, ich will nur mit meinen Liebsten zusammen sein.
Ich höre mich an, wie die größte Heulsuse, das tut mir leid.
Vor zwei Jahren hat sich der Vater meiner Kinder von mir getrennt, das war nicht schön, aber im Vergleich zu dem, wie ich mich jetzt fühle, eher ein Spaziergang.
Findet ihr auch, dass Angst noch schlimmer ist als Trauer?
Heute morgen hab ich versucht zu arbeiten um mich abzulenken, das hat leider nicht geklappt und ich habe auf Arbeit einen Heulanfall bekommen.
Immerhin hab ich es geschafft, bei meiner Therapeutin um einen Termin zu bitten und morgen werde ich wohl mal zum Hausarzt gehen, vielleicht kann er noch was für mich tun.
Liebe Grüße,
Margit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor Verlaufskontrolle
13 Apr 2016 17:53
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Liebe Margiet, du bist hier bestimmt nicht die einzige Heulsuse!! Ich bin, gerade heute, auch eine. Mich kümmert Status, Geld usw. auch nichts aber meine Liebsten leiden zu sehen, weil ich krank bin, ist für mich das Allerschlimste!! Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir schnell besser geht. Herzichen Gruß, Kirsten9

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Angst vor Verlaufskontrolle
13 Apr 2016 19:46
  • Anirak

Hallo Aminata,

das ging mir auch schon so. Mir scheint es aber so zu sein, dass man den eigenen Beitrag nur so lange bearbeiten kann, solange noch niemand auf diesen Beitrag geantwortet hat, also solange er ganz frisch ist. Das ist wahrscheinlich beabsichtigt, damit man nicht zurückliegende Beiträge ändert. Sonst müßten die Leser ja auch immer zurückscrollen, um zu sehen, ob jemand noch was geändert/ergänzt hat - und das macht wenig Sinn. Deshalb muß man dann neu schreiben und dann merken die anderen Leser, dass was Neues geschrieben wurde.
So habe ich mir das Phänomen zumindest erklärt.

Liebe Grüße
Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.