Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Multiples Myelom

Antwort auf Multiples Myelom
15 Apr 2015 16:27
  • Margret

Hallo Rudi, könntest du uns bitte mal einen link einstellen, dem ich diese "Pflicht" entnehmen kann? Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom
16 Apr 2015 00:39
  • Nicolina
  • 55 Beiträge seit
    16. Feb 2015
Danke für eure Beiträge!

Hm, ich stelle gar keine Vermutungen/Behauptungen auf, habe nur das wiedergegeben was mein Arzt mir sagte!

Außerdem erwarte ich auch nichts und freue mich einfach nur über Antworten.
Die Fragen schwirrten mir halt im Kopf herum, und ich habe nicht erwartet das alles beantwortet wird.

Hallo Flo, danke für deinen Beitrag, ich lasse mir am Montag alles an Befunden ausgändigen und Stelle es hier rein.

Hallo Rudi, danke für den Ratschlag mit einer Uniklinik, das finde ich gut, das werde ich auch machen.


Hallo Magret, auch dir danke. Ja, ich bin so ziemlich verwirrt und sehr überfordert.
Sorry, das sind meinerseits keine Mutmaßungen, sondern Aussagen meines Hämatologen, der hat's mir so gesagt. Ich kann mir ja sowas schlecht aus den Fingern saugen.
Wie bereits erwähnt, ich habe ja am Montag schwarz auf weiß und klar befinde ich mich in einer Untersuchungsphase, aber ich wiederhole nochmal, trotzdem hat der Arzt sich so geäußert.

Danke Joseph, das lese ich mir durch!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom
17 Apr 2015 08:43
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

zum Thema Herpes -> Myelom ...
persönliche Meinung, vielleicht nur Spekulation: eine "Infektion mit Multiplem Myelom" mittels Übertragung von Herpes-Viren halte ich für absurd. Allerdings denke ich, dass man davon ausgehen kann - wie Du schreibst Dauerstress - nie beiträglich für die Gesundheit ist. Stress ist eine Herausforderung auch für das Immunsystem und es ist Aufgabe eines funktionierenden Immunsystems, kranke Zellen auszuschalten bzw. unter Kontrolle zu halten. Wiederum fordert ein Infekt bzw. ein akuter Herpes Immunabwehr und somit vermehrte Zellteilung heraus, wobei dies nach meinem Verständnis schon zu einer Explosion auch von entarteten Immunglobulinen führen kann, die aber zu dem Zeitpunkt in dieser Form schon ursprünglich im Körper schlummern.

"... So besteht seit rund 40 Jahren der Verdacht, dass EBV eine wichtige ätiologische Rolle bei Krankheiten wie Morbus Hodgkin (Lymphdrüsenkrebs), Burkitt-Lymphom sowie weiteren Lymphomen und bei der posttransplantativen lymphoproliferativen Erkrankung spielt ..."
de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus

Ich glaube von dergleichen vermuteten Zusammenhängen schon mehrfach gelesen zu haben. Aber ... was nützts ...

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom
18 Apr 2015 09:31
  • Nicolina
  • 55 Beiträge seit
    16. Feb 2015
Hallo,

Ich hatte nur nach Ursachen gesucht im Internet, deswegen kam die Frage mit dem Herpes, aber besser wir thematisieren das bitte nicht, danke. Ich habe doch keine Ahnung und habe das deswegen gefragt.

Rudi, vielleicht kannst du mir die Frage beantworten.
Am Montag habe ich die Besprechung bezüglich einer Knochenmarkuntersuchung. Kann ich dem Hämatologen bitten mich in die Uniklinik zu überweisen oder muss das mein Internist machen?

Vielen Dank Monika, deine Antwort hilft mir sehr bezüglich. Stress, Immunabwehr und Infekt!
Ich dackel schon seit 3 Jahren zum Arzt, weil ich merkte das was nicht stimmt....

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Nicolina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom
18 Apr 2015 11:08
  • AngelaR
Liebe Nicolina,
Erst jetzt lese ich Deine Beiträge.
Seit 2001 habe ich mich mit harten Muskeln, die an den Knochen ziehen rumgeplagt, alle Arztbesuche sind ergebnislos verlaufen, dann hieß es Fibromyalgie. 2008 ( ich war 51) dann die Diagnose MGUS, gleich sollte eine Knochenstanze gemacht werden. Ich habe dies bisher erfolgreich verweigert und mittlerweile auch kompetente Ärzte außerhalb der Schublade, oder Maschinerie gefunden.
Ursachen sind schwierig fest zu machen, Pestizide, Umweltfaktoren, auch Streß, oder eben permanente Entzündungen sind als Ursachen für MM beschrieben.
Mich schockt auch, dass die Patienten immer jünger werden. Hat man zu mir auch gesagt, in aller Regel wird das erst mit 70 festgestellt, so als "Typ der Osteoporose".
Die Zeiten ändern sich offensichtlich.
Herpes ist als Reaktion auf das schwache Immunsystem zu verstehen. Windpockenviren hat fast jeder irgendwo noch im Körper, sie kommen halt normalerweise nicht zum Ausbruch. Ich hatte einen regelrechten Zusammenbruch nach einer Ganzkörper Thaimassage. Vermutlich hat sich da zu viel "Müll" in Richtung Nieren bewegt und die haben sich gesagt, jetzt ist es zu viel. Ein Herpes, den viele Studenten beäugt haben, und hohes Fieber war das Ergebnis..... seitdem nicht mehr.
Die Knochenstanze macht für mich nur Sinn, wenn man genau bestimmen kann, was für entartete Zellen sich im Mark befinden und genaue Medikamente dagegen entwickeln kann.
Ergo, ich warte noch. Wie lange ich das durchhalten kann, weiß ich nicht. In Frankreich macht man das übrigens im Sternum, was ich für viel weniger schmerzhaft halte, da dort, wo sie schon einmal rein wollten (die Spritze hatte ich schon drin) die Muskeln ansetzen und ich hatte von der Spritze dann erst einmal mehrere Wochen zu tun, meine Muskeln wieder entspannt zu bekommen....
Ganzkörper MRT und Blutwerte geben ausreichend Auskunft über den Zustand ( mein Onkologe!)
Und das kann man überall machen, wo es halt gemacht wird.
Werte sammeln! Und alle Informationen auch!
Dann kannst Du Dich für oder gegen die Knochenstanze entscheiden. Du bist der Patient und entscheidest!
Dein Arzt berät und hat studiert, aber er ist nicht in Deinem Körper und in Deiner Seele!
Alles Gute und möglichst gute Werte und noch kein Myelom wünsche ich Dir!!!!
Liebe Grüße von Angela
mit ein wenig blühendem Flieder, Nachtigallengesang und Frühling aus Frankreich


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom
18 Apr 2015 11:46
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Nicolina

Du bist der Patient und du entscheidest, was du haben möchtest und ich sage, ja du kannst, musst es eventuel mit deiner Krankenkasse abklären, damit alles korrekt abläuft, sobald du die Überweisung hast

Bin zwar nicht Rudi , hab mal geantwortet

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.