Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Curcumin und Bioverfügbarkeit

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
06 Nov 2016 19:55
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Dirk-Michael

Willkommen im Forum

Frage : wie bist du als Nicht-MMler auf unser Forum gestossen ?

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
06 Nov 2016 19:59
  • Tree
Guten Abend,
ich weiß nicht wie man auf 2 Packungen kommt. Erst einmal muss man schauen wieviel Kapseln sind in einer Packung, zweitens wieviel reines Cucurmin in einer Kapsel. Ich nehme ein Produkt, welches nachweislich durch Uni Hohenheim eine Bioverfügbarkeit von 185 fache hat. Bei 36 mg Cucurmin und je Packung 60 Stück.
Ein Produkt mit Piperin hat beispielsweise 500 Mg Cucurmin, aber es wirkt Max 20 Fach. Laut Anfrage beim Hersteller wäre ich mit meinen Tgl 10 Kapseln überdosiert und komme mit einer Kleinpackung 6 Tage aus. Bei einer Aussage 2 Packungen a 60 Stück müsste derjenige 120 Kapseln Tgl einnehmen!!!!!!!!
Die 10 Kapseln Verträge ich ohne Nebenwirkungen gut.
Was es bewirkt sehe ich nach der nächsten Laboruntersuchungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
06 Nov 2016 20:05
  • Dirk-Michael
  • Dirk-Michaels Avatar
  • 33 Beiträge seit
    06. Nov 2016

Hallo Joseph,

ich habe nach neueren Forschungsergebnissen zu Curcumin-Mizellen-Formulierungen gesucht und Euer Forum stand auf der dritten Seite der Google-Suchergebnisse.

Promoting Curcumin for a better world. www.curcumin-als-pharmakon.info

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
06 Nov 2016 20:10
  • Dirk-Michael
  • Dirk-Michaels Avatar
  • 33 Beiträge seit
    06. Nov 2016

Ich will vor einer Überdosierung warnen! Solange Curcumin ohne Mikrosinate und Mizellen nicht so hochverfügbar waren, war es mit nativem Curcumin bezüglich Überdosierung kein Thema. Aber durch die weiter oben beschriebene 185-fache Wirkung kommen wir in ganz andere Regionen.

Es gibt eine Studie ('The Dark Side Of Curcumin'), die belegen will, dass sehr hohe Dosen kanzerogen wirken können. Ob das wahr ist oder von der Pharmalobby gesponsert, vermag ich nicht zu beurteilen.

Quelle:
Promoting Curcumin for a better world. www.curcumin-als-pharmakon.info
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 20:13 von Dirk-Michael.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
06 Nov 2016 20:23
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Undine,
das war die Frage von Gex:
Hallo alle,
... was machen wir nun konkret mit dem Mizellen-Curcumin?
Ein halbes Gramm pro Tag davon statt 6-8g Piperin-Curcumin? Für 6-8g müsste man ja sonst zwei Packungen täglich verzehren.

Wie gesagt: eine Frage, keine Feststellung.
Daraufhin gab es eigentlich auch nur Warnungen wegen Überdosierung.
Glaube die Antwort von Dirk-Michael hat da auch noch mehr klarheit gebracht.
LG
Mira
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 20:25 von Mira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
06 Nov 2016 21:08
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Dirk-Michael,
willkommen und danke für deine ersten Informationen als "Externer".
Ich habe gerade schon in deinem Curcumin-Forum - ist ja ganz neu - ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass da etwas gutes daraus entsteht.
Der pubmed Link bringt einen nur zu einem 1-Satz Abstract der Studie, hier ist die Studie selbst:
personal.us.es/mlopezlazaro/2010.%20Int%...%20of%20curcumin.pdf
Die Studie will ja aber nicht belegen, dass Curcumin Krebs verursacht, sondern warnt lediglich davor, dass es in hohen Dosen negative Wirkungen haben könnte und man nicht nur die positiven Studien betrachten sollte.
Ich denke, es ist wichtig, auch solche Veröffentlichungen zu beachten, und als Konsequenz eben allzu hohe Dosen zu vermeiden.

@die andern
Meine Ausführungen in meinen vorigen Posts waren vielleicht etwas missverständlich.
Meine Überlegungen gingen davon aus, dass bei Piperin-Curcumin in der MM Community oft zu 6-8 g pro Tag geraten wird.
Ich wollte unbedingt auch davon abraten, auch 6-8g pro Tag an Mizellen-Curcumin einzunehmen (das wären eben die 2 Packungen a 60 Kapseln a 50 mg). Kostet ja auch zu viel.
Hersteller sagt 2 Kapseln pro Tag (100mg)
@Tree: Du nimmt also 10 Kapseln am Tag (500 mg), was von der Bioverfügbarkeit her den 6-8g Piperin-Curcumin entspricht, wie ich auch schon vorgerechnet hatte.
Hoffen wir, dass 10 Kapseln noch sicher sind.

Liebe Grüße Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 21:09 von gex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.