Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsminderungsrente

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
24 Jul 2015 12:44
  • AngelaR

Ich halte Deine Anfrage für naiv und absurd, was willst Du damit bezwecken? Eine politische Disskusion, eine Revolution?????
Genau so vielfältig, wie die Verdienste für unterschiedliche Berufe, Frauen, Männer, ( verdienen immer noch nicht gleich) Kinder die erzogen wurden ect. ist die Höhe der Rente.
Es gibt Gut - Verdiener, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen konnten und entsprechend aus diesem Topf auch noch einmal was bekommen als Invalider, es gibt Freiberufler, die nicht einmal Kranken- oder Arbeitslosengeldanspruch haben, die soziale Lage ist weit gefächert.
Es gibt noch keine Mindestrente in Deutschland, entsprechend ein großes Heer der Invaliden und Altersrentner, die auf Grundsicherung ( Sozialhilfe finde ich besser als Begriff, es ist für alle die gleiche Höhe, auch Harz 4 ect, wie das alles heißt...)
angewiesen sind und sehr wenig Rechte dadurch nur noch haben, weil sie als Schmarotzer des Staates betrachtet werden. ( Ort nicht verlassen dürfen, 45m2 Wohngröße für 1 Person, Kaltmiete 250€, maximal 2500€ Rücklagen ect.....)
Ich zum Beispiel bekomme nach 32 Jahren Arbeit und 2 Kindern die ich allein erzogen und finanziert habe 570 € Erwerbsminderungsrente monatlich, wenn Dir das etwas nützt ????
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
27 Jul 2015 19:14
  • gast
Hallo,
bin erstmal nur als Gast hier. Habe seit April den Antrag auf Erwerbsinderngsrente laufen.
War zu Begutachtng bei 2 verschiedenen Fachärzten und beim MdK.

Jetzt habe ich von der Rentenversicherung ein Formular erhalten, welches mein Arbeitgeber ausfüllen soll. Hier geht es darum, was meinen bisherigen Verdienst betrifft, meine bisherige Stndenzahl, Tätigkeiten und was mit meinem Arbeitsverhältnis wäre, wenn die Rente bewilligt würde.
Ich war nach den Begutachtungen endlich wieder etwas zur Ruhe gekommen. Jetzt das Formular macht mich wieder nervös.
Kann mir jemand was dazu sagen? Ich das eher positiv oder negativ? kann man das überhaupt einschätzen?
Mein Arbeitsverhältnis würde auf alle Fälle bestehen bleiben.
Danke erstmal. Hoffe es kann mir jemand ein wenig meiner Unruhe nehmen. Brauch meine Kraft eigentlich für den ganz normalen Wahnsinn....
LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
27 Jul 2015 22:08
  • Margret
Hallo gast, warum meldest du dich nicht normal an? Der gastzugang wird von allen möglichen Personen benutzt und macht einen individuellen Gedankenaustauch/Antworten unmöglich. Liebe Grüsse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
27 Jul 2015 22:33
  • Henrika
  • 64 Beiträge seit
    19. Jul 2015

Hallo Manu,

den Vorschlag von Margret mit der Anmeldung unterstütze ich erst einmal hundertprozentig. :D

Zu diesem Formular: Grundsätzlich kann ich dazu nichts sagen. Dunkel erinnere ich mich, dass ich solches auch bekam und meinem Arbeitgeber vorgelegt habe, der füllte das aus und dann gings' zurück. Inwieweit sich das förderlich oder hinderlich auf die Bewilligung ausgewirkt hat weiß ich nicht, scheint jedoch normales Procedere zu sein. Auch mein Arbeitsverhältnis besteht nach wie vor, tätig bin ich seit Rentenbeginn im möglichen Zuverdienstrahmen.(450€)

Deine Unruhe verstehe ich gut. Auch Deinen Wunsch nach Ruhe. Du hast alles getan, was Du tun konntest. Das Ausfüllen des Formulars kannst Du noch in die Wege leiten und dafür sorgen, dass es möglichst zeitnah an die Rentenversicherung zurück geht. Mehr ist nicht drin. Und mehr liegt auch nicht in Deiner Verantwortung. Sollte die Rente nicht bewilligt werden besteht die Möglichkeit, in den Widerspruch zu gehen. Ich empfehle Dir, dazu den VdK zu Hilfe zu holen, die klagen auch, sollte auch der Widerspruch abgelehnt werden.

Wie gesagt: ob Du Dir jetzt Sorgen machst oder nicht hat auf die Entscheidung der Rentenversicherung keinen Einfluß. Deshalb kannst Du Dich genausogut entspannen und abwarten, was passiert sowie Dir die notwendigen Schritte im Falle einer Ablehnung überlegen (das sind max. 3 sek.). 'Et kütt wie et kütt' und 'Et is noch immer jot jegange' sagte ein im Rheinland gebürtiger Freund in solchen Situationen. Ich drücke Dir die Daumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
28 Jul 2015 23:11
  • gast

Wie gesagt: ob Du Dir jetzt Sorgen machst oder nicht hat auf die Entscheidung der Rentenversicherung keinen Einfluß. Deshalb kannst Du Dich genausogut entspannen und abwarten, was passiert sowie Dir die notwendigen Schritte im Falle einer Ablehnung überlegen (das sind max. 3 sek.). 'Et kütt wie et kütt' und 'Et is noch immer jot jegange' sagte ein im Rheinland gebürtiger Freund in solchen Situationen. Ich drücke Dir die Daumen.

Danke erstmal.....
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
29 Jul 2015 14:49
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011

Gehört zum Antragsverfahren dazu. Hatte auch insgesamt 2 Formulare dafür bekommen und bescheinigen lassen. Formular R1434 und R3212.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.