Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsminderungsrente

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
09 Jun 2015 10:55
  • AngelaR
PS: Liebe Elvi ich habe meine 35 Arbeitsjahre voll und auch zwei Kinder.
Eigentlich ist das ein fast normales Leben für Frauen in Deutschland und dazu noch mit der miesen Betreuung für Kinder damals, kein Mittagessen ab 12 Jahre, da ist nämlich die Hortbetreuung vorbei....
Stellenweise über 8 Stunden Unterricht mit einer knappen halbstündigen Pause, das ist irre, was den Kindern zugemutet wurde und wie sehr gegen Ganztagsschulen angegangen wurde.
Eigentlich nur, weil alle schnell nach Hause wollten, kein Wunder, das Schule zum Horror geraten kann, wenn Niemand sie liebt...
Mittlerweile hat sich da viel geändert, ich habe schwer dafür gekämpft damals im Elternbeirat und wurde viel belacht von anderen "reichen" Müttern, die zu Hause bleiben konnten.
Das hat mit Krankheit jetzt nichts zu tun, ist aber in der Rubrik Soziales durchaus zu Hause.....
Alles Liebe
Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
09 Jun 2015 11:01
  • AngelaR
Aus dem Link von Margret:

"So beantragen Sie eine Erwerbsminderungsrente:

Eine Erwerbsminderung ist immer sehr individuell und das Thema komplex.
Daher bitten wir Sie, zur Antragsstellung möglichst persönlich in eine unserer Auskunft- und Beratungsstellen zu kommen. Bringen Sie dazu alle Versicherungsdokumente und eventuelle ärztliche Unterlagen mit."

Ergo eine individuelle Auslegungssache, das gibt halt Bearbeitungsspielraum......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
09 Jun 2015 11:51
  • Margret
Nein AngelaR, ganz so ist es nicht...

Die medizinische Fachabteilung der Rentenversicherung prüft jeden Antrag und nutzt dazu ein Punktesystem, in dem alle denkbaren Erkrankungen nach Punkten erfasst sind. Hinzu kommen neben der Haupterkrankung und ihrer Intensität und Prognose weitere eventuell vorhandene Krankheiten. Das System ähnelt dem, das für den Behindertenausweis benutzt wird. Die Summe der Punkte ist dann Grundlage der Entscheidung.

Am Ende dieses Prozesses steht aber immer ein Mensch, der eine Entscheidung trifft. Was auch sonst? Ein Computer? Wir haben ja nichts besseres auf der Welt, als Menschen - ob im sozialmedizinischen Bereich oder beispielsweise vor Gericht.

Oder kennst du ein von der Subjektivität der Menschen befreites Entscheidungssystem???? Was also ist dein Gegenvorschlg?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
10 Jun 2015 00:32
  • AngelaR
Und genau das ist das Problem, nicht weniger menschlich, sondern mehr meine ich.

Wie kann man einen Menschen nach Punkten beurteilen.
Einer ist an einem psychischem Problem kaputt, denkt Tag und Nacht an die Krankheit und ist für meine Begriffe nicht mehr arbeitsfähig, der nächste steckt alles weg, will alles nicht wahr haben und fühlt sich auf Arbeit besser, hat weniger Schmerzen, weil er dort nicht dran denkt und gebraucht wird und beantragt die Rente gar nicht erst, wäre aber laut Punktesystem viel kränker.
Ich finde, wenn Jemand beurteilen kann, dass er nicht mehr arbeiten kann, dann ist das der Patient und wenn das noch ein oder zwei Ärzte bestätigen, dann sollte man dem ausreichend Glauben schenken.

Ergo alle Anträge genehmigen!
Das wäre mein Vorschlag.

Ich bin auch für das bedingungslose Grundeinkommen, dann kann man die staatliche Rente sowieso abschaffen.
Das würde dem Staat nicht mehr kosten, als das Sozialsystem heute, denn arbeiten wollen alle, es ist eine Strafe arbeitslos zu sein oder nicht mehr zu können! Und die schwarzen Schafe, die nicht wollen, bekommen heute auch schon Sozialhilfe.
Ich verstehe auch überhaupt nicht diese prozentualen Steigerungen ( Lohn oder Rentensteigerungen zum Beispiel und da macht die Gewerkschaft fleißig mit) das läßt die Schere arm - reich noch mehr aufklaffen und kostet enorm.

Wer müde ist im Leben, sollte von dieser reichen Gesellschaft getragen werden können!
Hugh
Indianer Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
10 Jun 2015 10:15
  • Bernard

Welches grünes Gras hat dich so realitätsfremd ausgeknockt?
Also ehrlich: offensichtlich hast du das System nicht ansatzweise verstanden und kritisierst was außerhalb deines Bildschirmes liegt. Nocheinmal: laß dich voreinnahmslos an der richtigen Stelle beraten.
Eins ist immerhin richtig: unterm Strich kommt nicht soviel raus wie viele es sich vorstellen.
gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
10 Jun 2015 10:46
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo Angela.

Das eine bei Marc ist die Gesetzgebung, dreimal wird überprüft in Deutschland ob EU Rente oder nicht. Ich glaube in sechs Jahren kann eine Menge passieren bei einigen Krankheiten, leider beim MM nicht.
Hallo Bernhard, die Gedanken waren die selben bei einigen Vorschlägen von Angela, aber ich hätte es anders geschrieben. Ich hoffe Du kommst in Ruhe von der Palme runter ohne zu stürzen.
Gott sei Dank das es nicht so sein wird das jeder in EU Rente gehen kann und es kein Grundeinkommen geben wird.
Wer müde ist im Leben, der sollte maximal eine Reha machen um wieder fit zu werden. Angela, sowas gab es noch nicht mal in der DDR.

LG Dirk - Ich fall vom Hocker.



....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.