Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsminderungsrente

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
13 Jun 2015 14:30
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Den Humor sollte man auch nicht verlieren. :D

Ich wollte keine unbefristete Erwerbsminderungsrente. Mit meinen 39 Jahren habe ich weiter die Hoffnung, früher oder später ins Berufsleben wieder einzusteigen.

Hatte es glaube schon mal erwähnt, für den Antrag sind ein paar Dinge wichtig bzw. hilfreich:

1. Lückenloses Rentenkonto, ich hatte mit Anfang 30 meine Kontoklärung abgeschlossen und Ausbildung, Praktikas und Studiumzeiten nachgewiesen

2. Medizinische Seite, hier sind u.a Reha und/oder sämtliche Arztbriefe und Gutachten hilfreich. Ferner natürlich ein Schwerbehindertenausweis und ggf. Pflegestufe

3. Ein sorgfältig ausgefüllter Antrag. Hier kann ich nur den Service über die "Ältesten" empfehlen. Einfach auf der Rentenseite einen Kontakt in der Nähe raussuchen und Termin vereinbaren. Das Ganze ist kostenlos. Mein Kontakt hat den Antrag komplett ausgefüllt, Formulare waren dort auch vorhanden, hat keine 30 Minuten gedauert und ich musste nur unterschreiben. Ums Wegschicken musste ich mich auch nicht kümmern.

Klar schreien gleich alle nach VdK. Aber es geht wie gesagt auch ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
13 Jun 2015 20:16
  • elvi
...alle Nachweise 38 Arbeitsjahre(Ausblidungszeit),Schwerbehindertenausweis 100%,Arbeitsunfähigkeitsnachweise,Gutachten etc.eingereicht,vom ersten Gutachter vorgeschlagene befristet bis 2013-abgelehnt,von der Reha der Vorschlag bis Ende 2014 Genehmigung Erwerbsunfähigkeitsrente-abgelehnt,das Gutachten vom Sozialgericht ein Bericht mit lauter Nichts(so die Aussage meines Anwaltes)daraufhin von Berufung meiner seits-
.Mit einem Lebensalter von 56 habe ich keine Aussicht auf Umschulung zum Bürojob,wovon man auch leben kann.Laut Aussage vom Arbeitsamt,wissen sie bei genereller Absage nicht,was mit mir werden soll.So werde ich von allen abgewiesen.CR habe ich mir anders vorgestellt.Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
15 Jun 2015 13:47
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo zusammen.

Hatte ja mit Anfang des Monats mein ersten Antrag für weitere EU-Rente abgegeben und nun ist die Antwort da. Erstaunlicherweise ist diese nun auf unbefristete EU-Rente bis 07.2031 ausgestellt worden.
Warum nun so entschieden worden ist kann ich auch nicht sagen, aber es freut mich.
Nun kann ich in Ruhe die Wg renovieren, alle drei Zimmer werden umgebaut. Da könnte ich die Pauer von früher gut gebrauchen, aber es wird auch so gehen. Zum leid meiner Frau, Sie muss nun länger auf der Baustelle leben. Aber die Idee kam von ihr etwas kleiner.

Elvi ich bin gespannt was bei Dir rauskommt und drücke Dir die Daumen.

LG aus dem warmen und sonnigen Berlin, Dirk.



....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
15 Jun 2015 21:42
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Dirk

Etwas mehr Zeit brauchen heisst ja nicht, dass es nicht eines Tages doch fertig wird:wink:

Ich bastele jeden Tag seit 10 Jahren rum.......find immer noch was

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
16 Jun 2015 21:05
  • elvi
Danke,Dirk!Ich kompensiere meine Komplexe derweil mit laufen,radeln,Hausputz und Unkraut ziehen und rede mir Tag täglich ein,irgendwie muss ich belohnt werden! Zeit hatte ich bis zur Behandlung nie!Dafür jetzt umso mehr!-Elvi!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
01 Jul 2015 19:02
  • Gast1
  • Gast1s Avatar
  • 18 Beiträge seit
    28. Jan 2015
Hallo Turok,
Klasse, Herzlichen Glückwunsch! Toll so was Positives zu höhren, das macht mir Mut. Ich werde ich EWR nach meiner Reha im August beantragen. Der Onkologe machte mir Hoffnaung das es durchgehen würde, aber ich weiss ja um die Problematik. Generell geht es mir ja gut, nur mehr als 3 Stunden kann ich selbst nicht am eigenen Schreibtisch arbeiten. Zudem ich immer noch ganz schöne kognitive Störungen habe. Verwechseln, nicht kapieren um was es geht, .... etc. Hochdosis war Januar.
Liebe Grüsse und toll das es jetzt eine Last weniger ist.
Gast 1 :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.