Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsminderungsrente

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
06 Jun 2015 21:04
  • elvi
...ich kann nicht mal mehr weinen,wie Euch so einfach die Erwerbsunfähigkeitsrente zufliegt,ich bereue es,einer Behandlung zugestimmt zu haben,ohne wär ich vielleicht tot und hätte nichts verpasst-dafür,das die Behandlung gut angeschlagen hat,werde ich gemobbt(ausser HA)von behandelten Ärzten,einschliesslich Physiater,ignoriert von allen Ämtern...das Leben seit der Diagnose wird mir zur Farce gemacht,weil eine Gruppe von Ärzten meinte ich musste behandelt werden und die anderen meinten es war zu früh...und so weiter und so fort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
06 Jun 2015 23:48
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Elvi
die EU Rente fliegt einem nicht zu. Dazu müssen schon erhebliche Beeinträchtigungen vorliegen. MM -vor allem in Remission- alleine reicht da leider nicht.
Und alle zwei Jahre geht es von vorne los....
und mal ganz ehrlich: das MM selber hat mich nicht vom arbeiten abgehalten, damit habe ich ganze 14 Jahre Vollzeit gearbeitet mit 2 Kinder zu Hause. Jetzt geht es nicht mehr, weil die Arthrose immer schlimmer wird und die Folgen de SZT schwerwiegend sind!

LG
Mra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
07 Jun 2015 09:47
  • elvi
Liebe Mira!Ich möchte Dir meine volle Bewunderung aussprechen!Es ist schon eine große Leistung die Du vollbracht hast,Respeckt!Elvi!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
09 Jun 2015 09:11
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo.

Glückwunsch an MarcWen für die nächsten zwei Jahre und alles Gute mit der Rente und Familie.
Ich selber muß noch auf die Entscheidung warten und hoffe das sich diesbezüglich nichts ändern wird. Aber dieses warten kostet trotzdem Nerven.
Was aber nun ausschlaggebend ist ob jemand Rente bekommt oder nicht, ist mir bis Heute nicht ganz klar.

LG Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
09 Jun 2015 10:45
  • AngelaR
Hallo Dirk,
Was ausschlaggebend ist, ist auch abhängig von den Mitarbeitern, die den Antrag in die Hand bekommen.
Ich hatte mit dieser Behauptung schon großen Widerspruch hier erfahren, bin aber trotzdem überzeugt!
Genau wie beim Antrag auf Reha ect. Die idiotischen Antworten sollte ich wirklich mal veröffentlichen!
Die haben doch glatt Definitionen über mein Krankheitsbild irgendwo aus dem Internet gefischt, um mir klar zu machen, was ich habe......bis sie auf meinen Widerspruch hin letztendlich das Gesetz gefunden haben mit der befristeten Berentung, sodaß ich null Chance auf Spezialklinik habe.

Da sitzen erst einmal Menschen und dann gibt es ein Gesetz und dessen Auslegung!

Mein zweiter Renten - Antrag ist bewilligt worden, ohne dass ich noch zu Ärzten mußte, die mich begutachtet haben, mein erster Antrag ist nach 3 Begutachtungen von mir fremden Ärzten abgelehnt worden.
Wie das mit der Wiederholung ist, ich warte auch..... Gut beim zweiten Mal hatte ich dann noch die Diagnose der Hautgeschichte dazu, die stetig schlimmer wird.
Ich hoffe auch, dass es nach dem November weiter geht, möglichst unbefristet, weil ich in eine Klinik möchte, die vom Rententräger nicht unterstützt wird. ( Ausland generell nicht und meine Alternativklinik Vita Natura auch nicht)
Wenn nicht, habe ich null Ahnung, wovon ich leben soll, Sozialhilfe bekomme ich erst in 3 Jahren (5 Jahre Ausland, dann ist man gleich gestellt in Europa in Sachen Sozialhilfe)
Bei unbefristet oder Vollrentner ist wieder die Krankenkasse zuständig für Reha.....
Ist schon enormer Streß mit dem ganzen Mist, krank und dann nicht mal sozial überleben können.....
Dass mir Niemand helfen kann ist mir schon klar, aber wenigstens erleichtern für eine Weile und finanziell ----
Aber der Staat ist ja so arm....
Komischerweise verdient es sich trotzdem ganz gut an der Chemo....
Das Onkozentrum in Toulouse ist eine Art hochmodernes Stadtviertel, nur für Krebs.......irgendwo muß ja das Geld dafür herkommen....

Noch einmal bemerkt, bei mir handelt es sich um eine Rentenhöhe von 570€! Ich möchte mein Leben trotzdem nicht tauschen!

Bei Marc und seiner Krankengeschichte verstehe ich zum Beispiel nicht, wieso er nicht unbefristet Rente bekommt.

LG Angela aus der Hitze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente
09 Jun 2015 10:45
  • Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.