Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diagnose mgus

Antwort auf Diagnose mgus
21 Aug 2016 18:12
  • Dirk scheiti
Ja sie hat auch nicht drauf gedrängt sagte auch das hätte Zeit,nun rückt der Termin näher und die Zweifel fangen an ob es echt notwendig ist oder nicht,sie sagte um etwas bösartiges halt 100% auszuschließen sollte man das halt machen.Weiss jetzt echt nicht ob ich es machen lassen soll oder nicht,dieses Nervenkarussel ob da was ist oder nicht,andererseits will man ja schon ne Gewissheit haben darüber.

Vielen Dank für die fixe Antwort
Letzte Änderung: 21 Aug 2016 18:24 von Dirk scheiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose mgus
21 Aug 2016 19:00
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Dirk,

ich als nur Angehörige, würde die Punktion nicht machen lassen. Entscheiden musst Du letztendlich selbst.
Dein Labor ist nur gering aus der Norm. Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es auch sonst keine Symptome für ein Myelom. Gilt es nicht erst abzuklären, ob Du überhaupt MGUS hast? Welche Gewissheit möchtest Du. Dass Du heute kein Myelom hast. Was bringt Dir das für die Zukunft?

Davon abgesehen, dass ich meinen Mann seit acht Jahren Myelom begleite, habe ich seit gut einem Jahr den Verdacht auf MS. Von daher kenne ich dieses "wissen-wollen". Irgendwann lockert sich der Druck wieder. Klingt vielleicht blöd, aber so lange die Diagnose nicht gesichert ist, seh ich die Chance dass der Kelch an mir vorbei geht.

Regelmäßige Blutkontrollen ja. Aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Daumrndruck ;-)

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose mgus
21 Aug 2016 19:28
  • Dirk scheiti
Danke,ja das war auch meine Überlegung erst nochmal Blut kontrollieren lassen ob sich da was geändert hat und wenn Handlungs Bedarf besteht,es dann machen zu lassen und abwarten was das ct sagt den Befund bekomm ich Dienstag.

Super danke werde morgen früh mit ihr reden das erstmal noch ne blutuntersuchung evtl sinnvoller wäre und wenn es da nix dramatisches gibt und ct ok ist die Punktion erstmal entfällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose mgus
21 Aug 2016 21:25
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Eine weise Entscheidung lieber Dirk.

Nachdem Du jetzt eine neue Ärztin hast, die Dir einen guten Eindruck macht, solltest Du ihren Vorschlägen folgen, mit oder ohne Knochenmarkpunktion. Aber je weniger eingegriffen werden muss, desto besser.

Besprich mit ihr auch die nötigen Untersuchungsintervalle... vielleicht reichen ja alle 6 Monate oder, je nachdem, auch nur einmal jährlich.

Und ganz wichtig :) , vergiss nicht Dein Leben zu genießen

Herzlich Lisa

P.S. Bitte an die Moderatoren nicht mit der Funktion "Beitrag melden" schreiben.... Das ist nur für Fehler gedacht. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose mgus
21 Aug 2016 23:06
  • Dirk scheiti
Ja sie hat mir gesagt wenn da im Knochenmark nix wäre würde einmal jährlich reichen,da diese Werte nicht spektakulär ausm Rahmen fallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose mgus
22 Aug 2016 20:57
  • Dirk scheiti
Hi,also hab das machen lassen die KMP war aber zu ertragen,meine Zahnarztbesuche sind immer unangenehmer,es geht mir halt darum 100% zu wissen warum dieser behinderte M-Gradient überhaupt da ist,sie geht auch nicht davon aus das da was ist,aber um es 100% genau zu wissen ist diese KMP wohl unverzichtbar.

Na Freitag ist es wohl da und man kann genauer was sagen und zum ct auch,jetzt dreht sich bis Freitag erstmal wieder das Kopfkarussel.

Ich weiss das hier viele um einiges schlimmer dran sind und für die mag das lächerlich sein worüber ich mir überhaupt ne Birne mache.
Nur für mich ist diese Situation neu und spannt mich halt nervlich enorm an,mag sein das man mit der Zeit gelassener wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.