Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
07 Mai 2018 13:34
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hi Sergio

Schön von dir zu lesen

Hoffentlich hat die Bestrahlung was gebracht

Daumendruck

Joseph

lisa_kotschi antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
06 Mai 2018 10:02
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Guten Morgen, lieber Sergio,

wie schön, von Dir wieder einmal zu lesen. Bist ja im Augenblick häufiger “Gast” in Würzburg. Kann man schon etwas zu den Ergebnissen Deiner Bestrahlungen sagen bzw. kannst Du uns etwas dazu im Forum schreiben (was für eine Art von Bestrahlung, aufgrund welcher Indikation, wie häufig, usw.)?

Was nun die Dara-Infusionen betrifft, muss man nicht immer über den großen Teich schauen, da tut sich in Europa einiges, z.B. subkutane Gabe oder, wie der Berichterstatter Dr. Salwender schreibt „Das größte Problem bei der Therapie mit Daratumumab ist die lange Infusionszeit. Eine Lösung dieses Problems steht aber unmittelbar bevor.”

Nachzulesen in dem gestern auf unsere HP geladenen Bericht vom EMN-Kongress in Turin.

Einen schönen Sonntag
Lisa

sergio antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
05 Mai 2018 18:45
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
also in den USA geben einige Kliniken das Dara schon mit verkuerzter Zeit, so 30-60 Min. IN Wuerzburg dauert bei mir alles ca. 3-4 Std., aber im Grunde ist mir das soooo egal, das Dara macht mich so muede, dass ich die ganze Zeit vor mich hinschlafe... Ich bin uebrigens bei der 17. Gabe, bekomme es seit Mai 2017, in Kombination mit Cyclophosphamid, das finde ich gar nicht gut (!), und Bortezomib.
Die Werte sind stabil aber in den Knochen ist doch Aktivitaet, deswegen bin ich im April wieder bestrahlt worden. Ich hoffe der Sommer und die Waerme bringen eine gute Zeit.

Sergio

christine antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
02 Mai 2018 16:50
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange die Infusionzeiten ab der 3. Infusion in Deutschland sind. Hier in Norwegen auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit bei 500ml Menge ab der 3. und weiteren Infusion maximal 200ml/Std. Man fängt mit 100ml/Std an und geht nach einer Stunde über auf eine weitere Geschwindigkeit über.

Alles was unter 3 Std ist, wäre eine Verbesserung. 60 Min oder gar 30 Min wäre doch prima. Aber wie gesagt, vielleicht geht es ja jetzt schon viel schneller bei Euch???

LG

PS: Bis jetzt ist Dara bei mir noch nicht aktuell - bin ja nur "theoretisch" unterwegs.

Volker07 antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
02 Mai 2018 16:29
  • Volker07
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo Christine,
im Artikel steht, dass diese verkürzte Infusionszeit ab der dritten und weiteren Infusionen gelten könnte. Aber bislang waren ja die ersten beiden Infusionen die kritischen, mit möglichen Komplikationen und erforderlichen Unterbrechungen und verlängerten Infusionszeiten.
Beste Grüße
Volker

christine antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
02 Mai 2018 12:38
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
www.myelomabeacon.com/news/2018/04/30/sh...alex-infusion-times/

jetzt scheint es wohl doch möglich, die Infusionszeit wesentlich zu verkürzen. Dazu ein Artikel aus dem Beacon, leider auf Englisch. Aber der lässt sich sicher auf Google Translate lesen!