Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

weitere Neuigkeiten von Daratumumab

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
12 Nov 2015 20:52
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo,
auf FB gibt es eine MM Gruppe in der einige Patienten in den USA die Daratumumab Therapie machen, wie sie schreiben, sind die Nebenwirkungen gering und es scheint effektiv zu sein. Es ist also wahrscheinlich, dass in den den nächsten Monaten die Zulassung gegeben wird, zumindest in den USA; dort sind sie ja viel schneller, eigenartig ist, dass das Medikament von einem dänischen Unternehmen entwickelt wird, da wäre doch frühere Zulassung in Europa naehergelegen.

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
12 Nov 2015 22:28
  • christine
Ja... Dänen! Die seien sehr arrogant, sagt meine Ärztin. Die hatten keine Lust auch in Norwegen Testreihen zu machen, bzw, das Medikament " unter der Hand" für schwere Fälle auszugeben. Man hätte schon so viele gute Ergebnisse!
Das Mittel kam ja grad ein bisschen später als das in vielen deutschen/ europäischen Kliniken getestete Elotuzumab, desshalb liegen in Europa noch nicht so viele/ kaum Testreihen vor und daher gehts ein bisschen langsamer in Europa.....



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
13 Nov 2015 10:36
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo,

dazu melde ich mich auch wieder mal . Aus aktuellem Anlaß.
Hatte gestern in der Uni Klinik Termin für Knochenstanze und Besprechung über die weitere Therapie. Dabe fragte ich auch nach
Daratumumab und Elotuzumab. Die Auskunft der Ärztin war eindeutig. Dies ist für mich noch keine Option. Hatte bisher nur 1 autologe HD mit Stammzelltransplantation. Nun nach rezidiv werde ich mit Revlimid, Dexa und sobald Carfilzomib die Zulassung hat (varaussichtlich im Jan. ) weitermachen. Erst wenn ich die anderen Optionen ausgeschöpft habe werden Antikörper eingesetzt.
Auch aus dem Schreiben im Ärzteblatt geht dies hervor......."
Die Teilnehmer waren nach durchschnittlich 4 Vortherapien (2 – 12), darunter Proteasom-Inhibitoren, Immunmodulatoren wie Lenalidomid oder auch einer Stammzelltherapie progredient geworden, es gab für sie keine Behandlungsoptionen mehr."""
Ich persönlich denke dass dies auch Sinn macht um dann wenn alles ander nicht mehr wirkt noch Optionen zu haben. Natürlich hoffe ich auch dass dieser Zeitpunkt noch etwas in der Ferne liegt. Gleichzeitig bin ich realistisch genug um zu wissen, dass die uns verbleibende Zeit sehr wertvoll ist und nicht mehr zurückzuholen ist. Deshalb wünsche ich Euch allen, dass ihr jeden Tag genießen könnt und Dankbarkeit dafür dass wir Ihn mit unserern Lieben erleben. "Das Leben ist KEINE Generalprobe"
In diesem Sinne noch viele sonnige Herbsttage!
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
13 Nov 2015 13:38
  • christine
Liebe Rosemarie,
als Option die einfach so verfügbar ist, kann das noch sehr lange dauern. Man könnte sich natürlich fürs Rezidiv nach einer Studie umsuchen, die einen Antikörper drin hat - vorrangig Daratumumab.

Aber das ist auch energieraubend und die Suche nicht unbedingt von Erfolg gekrönt - verstehe gut, wenn du dem Rat deiner Ärztin nun erst mal folgst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
13 Nov 2015 14:11
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Christine,
ja, Du hast natürlich recht. Ich hab nach Studien ausschau gehalten. Leider sind die Studien die in Frage kommen geschlossen. Die Ärztin hat keine gefunden, die für mich im Augenblick Sinn machen würde.

Hab noch etwas gefunden. Ein Mitschnitt der Expertenrunde vom Asco 2015
www.dkg-web.de/krebsgesellschaft_de/2015...Multiples_Myelom.mp4

Schönen Nachmittag noch. Ich geh jetzt raus noch ein bischen im Garten was tun:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
16 Nov 2015 22:12
  • Chiara12
  • Chiara12s Avatar
  • 158 Beiträge seit
    27. Sep 2013
Guten Abend,

Daratumumab ist heute von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA für die Behandlung zugelassen worden.
Der Markenname lautet Darzalex. Patienten mit mindestens 3 vorhergehenden Behandlungen können das Medikament nun erhalten.

Chiara

Ich versuche stark zu sein und das Beste daraus zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.