Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

weitere Neuigkeiten von Daratumumab

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
04 Apr 2016 00:23
  • christine

Wenn ich ein wenig früher behandelt worden wäre, wären mir 2 Rücken Op's und immerwährende ( wenn auch gut beherrschbare) Schmerzen erspart geblieben. Es ist ein völliger Unsinn, abzuwarten, bis ein regelrechter Behandlungsnotstand eintritt.

www.bloodjournal.org/content/124/23/3380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
04 Apr 2016 07:57
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 145 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Christine,

das hatte ich mit meiner Aussage keinesfalls gemeint, abzuwarten, bis "nichts mehr geht". Leider weiß ja niemand genau, wann und ob überhaupt das SMM in ein symptomatisches übergeht. Dazu kommt, das die Vorteile/Risiken bei der Gabe von Daratumumab beim SMM gerade von den beiden großen Kliniken Heidelberg und Würzburg kontrovers diskutiert werden, das macht es für den Patienten nicht leichter, eine Entscheidung zu treffen.
In ein paar Jahren nach der Beendigung und Auswertung der Studie sieht das vielleicht ganz anders aus ...

VG Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
04 Apr 2016 11:17
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Michael

Ich seh bei dem Ganzen immer nur ein Konkurenzkampf zwischen Pharmaunternehmen, wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Wenn eine Pharma sein Produkt los wird als Erst-Therapie, ist das Geld in der Tasche ............. obs zu einer dritten oder vierten Therapie kommt, dafür gibts keine Garantie, folglich unwirtschaftlich:bang::bang::bang:

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
04 Apr 2016 13:03
  • christine


Lieber Michael,
Es geht eben die Klassifizierung des SMM Types: niedrig - hohes Risiko. Es gibt schon ziemlich genaue Eckpunkte (siehe Blood journal von 2014) aber die will man nicht immer sehen! Bei mir waren die jedenfalls glasklar sichtbar und wurden genauso vollständig verdrängt!
Gruss

m.bloodjournal.org/content/124/23/3380.full

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
04 Apr 2016 17:04
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Es ist ja auch eine Kostenfrage. Wenn eine Daratuzumab Behandlung mit 3 Infusionen pro Monat über 20000 Dollar kostet, dann wird das nicht oft genehmigt im SMM Stadium. Nur in Studien oder besonders hohen Risikofaktoren.
Und es verhindert ja wahrscheinlich nicht einen Übergang in aktives MM sondern verzögert diesen um zig Monate bis max. 1 bis 2 Jahre.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
04 Apr 2016 20:49
  • christine
Lieber Rudi
Diese konkrete Zeitangabe ist so nicht richtig, die KK würden sich freuen, wenn du dafür Belege hättest. Es geht darum, SMM ( zb mit einem AK) zu einem Zeitpunkt abzufangen und zu behandeln, bevor Knochenschäden eintreffen und sowieso in der Hoffnung, durch frühere Intervention einem noch nicht so avansiertem Klon den Garaus zu machen. (MRD/evt Plateau mehr als 10Jahre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.