Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ich brauche euren Rat

Antwort auf Ich brauche euren Rat
18 Jul 2019 08:15
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Guten Morgen Ina,
Cyclophosphamid ist ein starkes Gift, dass auch unsere gesunden Zellen - besonders unsere roten und weißen Blutkörperchen -zerstört. Der Einsatz ist inzwischen sehr umstritten. Diese Therapie muß in eurem Fall sofort abgebrochen werden!!! Bei mir hat Cyclophospamid auch überhaupt nicht die erhoffte Wirkung gehabt aber auch heftige Nebenwirkungen verursacht. Nur langsam sieht man ein, dass dieses Misstzeug kein gutes Präparat ist und beginnt gleich mit einer Immuntherapie. Bei mir hat die Immun-Therapie dann den Durchbruch erzielt. Es wird inzwischen vermutet, dass bei fast allen Patienten eine Viererkombination von Revlimid, Carfilzomib, Dexamethason und Daratumumab eine der besten Induktionstherapien darstellt, die wir vielleicht demnächst standardmäßig haben werden. Dazu läuft eine Studie im Uke.
Sei also froh, dass Cyclophospamid abgesetzt wird!
LG Jo
Letzte Änderung: 18 Jul 2019 08:21 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich brauche euren Rat
18 Jul 2019 08:38
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Ina,
sicher ist eine Immuntherapie auch nicht nebenwirkungsfrei, aber die Immunmodulatoren, Proteasomeninhibitoren und der Antikörper stellen kein Zelkgift dar! Durch diese werden vielmehr -durch gezielten Eingriff in den Zellstoffwechsel - nur die Krebszellen zum Absterben (apoptose) gebracht.
LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich brauche euren Rat
18 Jul 2019 10:05
  • Ina82
  • 125 Beiträge seit
    28. Feb 2019
Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft uns sehr.

Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich brauche euren Rat
18 Jul 2019 12:56
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Jo,
könntest du mir bitte sagen, welche Studie am UKE du konkret meinst?
Ich würde die dann gerne in unsere Studienübersicht aufnehmen.
Im Augenblick kann ich dort nämlich keine passende Studie finden.
Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich brauche euren Rat
18 Jul 2019 13:47
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Hallo,
mein Vater bekommt seit einem halben Jahr in kurzen Abständen Cyclo/Dara. Nachdem er schon einige andere Kombinationen mit mehr oder weniger Erfolg bekommen hat, spricht das sehr gut an. In diesem halben Jahr hatte er einmal eine Neutropenie (Leukos tief).
Cyclophospamid ist wirkungsvoll, aber er hatte auch schon mehrere Rezidive und wurde erst jetzt eingesetzt.
Liebe Grüße
Kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ich brauche euren Rat
18 Jul 2019 14:15
  • christine



Lieber Jo,
Wie verträgst du denn diese Kombination??
Mich würde Revlimid zusätzlich „:sick: :sick: :sick:
Ich bekomme ja Dara (neuerdings alle 4 Wochen) und im 3 Wochen Rhytmus (also 3 Wochen je 2 Tage 56 mg/ m2 zusammen mit jetzt 28 mg Dexa und eine Woche Pause)

Letzte Woche sah das wie folgt aus: Dienstag: Dara+Carfi + Dex.
Mittwoch: Carfi, Dex und Zometa.

Das zusammen tat mir absolut nicht gut-Herzrasen (puls110)

Aber ich mache ja noch richtig Therapie-ein Plateau ist noch nicht erreicht, wenn dem so ist, geht man mit Carfi in der Dosis runter!

Schöne Grüße,C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.