Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid - Erfahrung

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
09 Mai 2019 21:32
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo in die Runde,
ich gehöre ja nun auch zu den Patienten, denen Revlimid zur Langzeiteinnahme verschrieben wurde. Eine bekannte Nebenwirkung bei allen Patienten und auch bei mir ist die periphere Durchblutungsstörung. Diese führt im weiteren Verlauf zu extrem trockener Haut, periphere Nervenbahnen werden auch ungenügend versorgt und führen unter Umständen zum Absterben peripherer Nervenzellen, geringere Durchblutung der Netzhaut kann zu schlechterem Sehen führen. Die Haut platzt evtl. an Stellen auf und führt zu Juckreiz, die wir fälschlicherweise als allergische Reaktion deuten. Da versuche ich gegenzusteuern, indem ich mich jeden Tag mit physiologischen Lotion einsalbe, die einen hohen lang anhaltenden Hydratationsspiegel hat. Seit ich meine Haut feucht halte, habe ich keine juckende mit Pusteln belegte entzündliche Haut mehr. Durchblutungsfördernd sind auch Wechselduschen und das Bearbeiten der Haut mit Massagehandschuhen. Für die Füße benutze ich sogenannte Massage-Igel. 5 min täglich hilft mir die Fußsohlenneuropathien unter Kontrolle zubringen. Wer Sehstörungen hat, sollte unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.Bestimmte Augentropfen müssen sicherstellen, dass unsere Netzhaut nicht durch diese Durchblutungsstörungen unwiederbringlich zerstört wird.
LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
09 Mai 2019 22:19
  • kikki1309
  • 45 Beiträge seit
    14. Sep 2018
Hallo Zusammen,

danke für den Hinweis bei Einnahme Revlimid (mein Mann nimmt es jetzt durchgängig seit 5 Wochen), er hat auch Probleme mit den Füssen (kalte Füsse und Kribbeln) - Massageroller für die Füsse schon bestellt (Tip vom Onkologen/Hämatologen) und seit etwa 2 Wochen ein Jucken an einem Auge und er meint,dass er mit dem ,nicht operierten Auge (ein Auge am Grauen Star operiert) schlechter sieht.

Danke für den Hinweis-werden morgen einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.

Aufgefallen ist mir auch, dass er sehr oft nießt -normal(manchmal denke ich auch, dass ich auf zuviel achte)??

Sein/unser Problem sind auch seine Schlafstörungen-mein Mann nimmt bei Bedarf Tramal 100mg (oft abends Rückenschmerzen) und manchmal seit 2 Wochen Zoplicon 3,75 mg-aber wirkt alles irgendwie nicht.
Hat jemand einen Rat für uns??

Danke, schon einmal vorab-ich weiß, dass es vielen von euch viel schlechter geht und ich denke meine /unsere Sachen sind keine grossartigen Probleme, aber ich bin teilweise so hilflos und "freue " mich über Hinweise /Ratgeber-hilft mir so. Danke!

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
10 Mai 2019 06:56
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Kikki,
Revlimid verursacht sicher keine Schlafstörungen, da ist mir nichts bekannt. Dies sind mit Sicherheit dem Tramal geschuldet. Viele Schmerzmittel führen zu Schlafstörunge, besonders Opiate! Ich habe damals auf Novalgin umgestellt. Bei mir verursachte Novalgin keine Schlafstörunge mehr. Vielleicht einmal mit dem behandelnden Arzt auf ein anderes Medikament abstimmen. Ein gesunder Schlaf ist gerader für unser geschwächtes Immunsystem so wichtig, LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
10 Mai 2019 09:58
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Jo,

vielen Dank für die Tipps. Werde den Augenarzt nochmal gezielt darauf ansprechen. Vor einem halben Jahr sagte er noch, es sei alles OK. Was genau verstehst Du unter "physiologische" Lotion? Das ist ja in der Kosmetik leider ein schwammiger Begriff, der gerne verkaufsfördernt eingesetzt wird.

Liebe Grüße
MA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
10 Mai 2019 10:34
  • kikki1309
  • 45 Beiträge seit
    14. Sep 2018
Auch von mir herzlichen Dank für die Ratschläge und Hinweise.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
10 Mai 2019 13:01
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Unter Tramal 100 habe ich die Nacht zum Tag gemacht und schlimmes Herzrasen bekommen, nur bei abendlicher Einnahme. Morgens ist es ok.
Wurde dann auf das Kombimittel Tramabian 37,5/325 umgestellt. Damit habe ich keine Probleme mehr.
LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.