Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid - Erfahrung

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
26 Apr 2019 16:19
  • mmpatient
  • 67 Beiträge seit
    06. Sep 2015
Entwicklung eines neuen Lenalidomid-Hautpflasters !!!

myelomaresearchnews.com/2019/04/26/chemi...m_campaign=OneSignal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
27 Apr 2019 11:11
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
Hallo zusammen!
Das klingt interessant. Ich nehme Revlimid 10 mg seit etwa 18 Monaten und vertrage es seit Anfang des Jahres nicht mehr sooo gut bzw. bemerke einfach nervige Nebenwirkungen: immer wiederkehrende Bronchitis mit extremen Hustenanfällen, Müdigkeit, Magenschmerzen, leichte aber störende Krämpfe im ganzen Oberkörper/Rücken, leichte Spastik in Händen und Füßen (nicht so nützlich beim Autofahren ;-)). Würzburg hat mir Limptar gegen die Krämpfe verschrieben, davon habe ich aber richtig Herzprobleme bekommen (ist ja eigentlich nur Chinin, war aber heftig!). Bin jetzt auf 5 mg Revlimid runter gegangen, was halt vermutlich auch die Wirksamkeit reduziert. Fühle mich aber besser. Das MM zeigt sich bisher noch nicht wieder und ich bin super dankbar dafür. Seit Sommer 2017 geht's mir gut. Ein Revlimid-Pflaster hätte vielleicht ein anderes Nebenwirkungs-Profil. Bin nächste Woche in Würzburg und werde da mal nachfragen.

Liebe Grüße in die Runde!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
03 Mai 2019 17:59
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
Kurzes Update: Die Ambitionen von ChemioCare, ein Lenalidomid-Pflaster (PETT) zu entwickeln, ist in Würzburg noch unbekannt. Ist natürlich noch zu früh für Anwender. Wird interessant, wenn Generika auf den Markt kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
03 Mai 2019 20:36
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo MyelomaTrier,

gegen die Krämpfe in den Händen und Beinen/Füßen sowie auch im Bauch/Magenbereich hilft mir Magnesium sehr gut. Hast Du das mal versucht?

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
04 Mai 2019 07:48
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
Hallo Ma!
Danke für Deine Antwort. Ja, ich nehme verschiedene Magnesiumpräparate bis zum "Anschlag". Limptar habe ich, wie gesagt, nicht gut vertragen (>> Herz), auch wenn es laut Arzt "überhaupt keine Nebenwirkungen" haben sollte. Mit den derzeit 5 mg Revlimid ist die Lage auszuhalten. Yoga, Massage und Wärme tun mir gut.
Liebe Grüße aus Trier!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
04 Mai 2019 09:00
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi

Schweppes Tonic (Chinin) hilft mir immer

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.