Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid - Erfahrung

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
08 Jun 2021 21:00
  • Waldemar
  • 7 Beiträge seit
    27. Mär 2019
Danke für die Info. Ich bin fachlich bislang noch nicht so tief in die Materie eingetaucht, da es belastend ist, wenn man in Studien dauernd über Angaben stolpert laut denen man ab Diagnose statistisch noch ca. 6 Jahre leben wird. Es bleibt zu hoffen, dass die Forschung weiter Fortschritte macht. Es gibt ja wohl auch immer mehr Beispiele von Myelom Patienten, die wesentlich länger leben. Auch deine Info scheint mir dann ein Beleg dafür zu sein, dass es sinnvoll ist, Revlemid in einer angemessenen und damit einigermaßen verträglichen Dosierung durchaus auch länger als zwei Jahre zu nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
09 Jun 2021 15:46
  • rita97
  • rita97s Avatar
  • 18 Beiträge seit
    03. Okt 2015
hi waldemar,
ich hab seit 2014 die diagnose, 2015 sct. 2019 erster rezidiv, 2020 2. rezidiv, den wir mit revlimid 7,5mg, tatsächlich bis heute 2021 in schach halten, ohne neue therapie. ich bin hochrisiko, t 14,16, MUM1, tetra 17 und 4, mir geht es dennoch supergut und gedenke noch einige jährchen zu leben, habe fast 7 jahre geschafft. ich denke 8 bis 15 jahre sind realistischer, manche leben 20 jahre . vor allem die, die eine MRD negation erreicht haben und damit auch eine hichrisikokonstellation umschiffen konnten. 25 mg revlimid ging bei mir gar nicht, wir haben dann , eben jetzt beim 2. progress einen 2. versuch mit revl. 7,5 mg gestartet, und siehe da, alle myelomwerte halbiert..... ich glaube, über die länge der einnahme, sind dich die ärzte auch nicht wirklich einig. und einigen hat schon die krankenkasse einen strich durch die rechnung gemacht.... alles gute für dich

2014 erstdiagnose, mm, hochrisiko t 14 16, 3 Zyklen VCD, sct, mit CR abgeschlossen
2019, August, rezidiv, Therapie mit Dara, rev. 25 mg. Und dexa,40mg, evtl 2. Sct....bin im ersten Zyklus... revlimid....ein grosser bunter Strauss an z.t. heftigen Nebenwirkungen...ab sept. Revl. Auf 20mg....ich hoffe auf lebensqualität

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
09 Jun 2021 18:08
  • Waldemar
  • 7 Beiträge seit
    27. Mär 2019
Vielen Dank für deinen Beitrag, der wirklich Hoffnung macht. Du hast ja schon einiges erlebt. Wie siehst du denn das Thema Sterbehilfe. Es gibt ja nun ein Urteil des BVG dazu, aber was es in der Praxis bedeutet bleibt unklar. Ich habe das Thema hier im Forum heute auch schon mal angesprochen, aber bisher ohne Resonanz. Alles Gute auch für dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid - Erfahrung
10 Jun 2021 11:10
  • rita97
  • rita97s Avatar
  • 18 Beiträge seit
    03. Okt 2015
hi waldemar
ich bin da durchaus dafür, wenn man hilflos ist, nur novh leidet, und stunden und tage zählt. bei meiner mutter war das so. zum Schluss hat sie geschrien vor schmerzen, da muss es meiner meinung nach möglich sein, fem rin freiwilliges ende setzen zu können vor allem, wenn es keinerlei möglichkeit gibt, etwas zu verbessern. das würde man keinem tier antun. ich hoffe, es gibt etwas , wenn es bei mir so sein sollte, und nix mehr hilft. leben um jeden preis, möchte ich nicht ich möchte mit entscheiden können, wann es keinen sinn mehr macht. auch dir alles gute.

2014 erstdiagnose, mm, hochrisiko t 14 16, 3 Zyklen VCD, sct, mit CR abgeschlossen
2019, August, rezidiv, Therapie mit Dara, rev. 25 mg. Und dexa,40mg, evtl 2. Sct....bin im ersten Zyklus... revlimid....ein grosser bunter Strauss an z.t. heftigen Nebenwirkungen...ab sept. Revl. Auf 20mg....ich hoffe auf lebensqualität

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.