Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schwerbehindertenausweis

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
08 Okt 2015 08:54
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Anna,
Du bist 61, ich werde es in ein par Monate. Trotzdem durfte ich diese Woche nochmal zum Medizinischen Dienst (105km vom Wohnort entfernt).
Einerseits verstehe ich das, wir wollen ja keine Griechische Verhältnisse, andererseits wird eine Polyarthrose mit dem altern ja nie besser. Die haben doch die Röntgenbilder, Skelettzintigrapien und Befunde. Und die Schäden die vom SZT übrig geblieben sind, sind auch aktenkundig und belegt. Auch die Osteoporose/diffusen Plasmozytombefall (keiner was mit Sicherheit was es nun ist) ist belegt. Aber was soll es, man hat ja sonst nix zu tun.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
08 Okt 2015 15:53
  • Anna
Hallo Mira , ich kann dich gut verstehen, das möchte jeden fertig machen, ich hoffe ,bin mir sogar sicher das es das letzte mal gewesen ist das wünsche ich dir ,vor allem ,weil man mit keine besserung rechnen kann.wie lange must du jetzt auf den bescheid warten? Gruß anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
08 Okt 2015 20:45
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Anna
wohl 3-4 Wochen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die irgend etwas ändern. Und wenn : die haben schon ein mal meine Anwältin bezahlt. Da haben die einfach versucht mich 6 Monate lang aufs Arbeitsamt zu schieben. Dürften die aber nicht weil ich bei Eintritt der Arbeitslosigkeit schon 1,5 Jahre Krank geschrieben war. Deswegen hätte ich jetzt auch noch meinen vollen ALG1 Anspruch. Eine Weile habe ich tatsächlich noch geglaubt wieder arbeiten zu können.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
09 Okt 2015 10:03
  • Anna
Hallo Mira, ja man glaubt ,das es wieder so sein wird wie frühe , aber es wird nie wider so sein.Man ist nicht mehr so belastbar , so konzentriert usw.Ich denke das jetzt gelingt endlich mit der Rente auf dauer ,ansonsten must du noch mal zum Anwald , soll er das für dich übernehmen .Es ist wirklich schlimm das man sich noch zu der ganzen krankheit mit dem ganzen ergern muss Gruß anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
09 Okt 2015 21:21
  • elvi
@Mira!

Verstehe ich das richtig,das, wenn man den Krankenschein über
die Zeit der 78 Wochen hat,dann eigentlich Arbeitslosengeld bekommen müsste,die Rentenversicherung zahlen muss und nicht das Arbeitsamt?

Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
10 Okt 2015 11:31
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Elvi,
hängt von den Umstände ab. Ich hatte noch ein befristeter Vertrag als ich Krank geworden bin. Die haben die dann natürlich nicht verlängert. Zur Zeit wo der Vertrag ausgelaufen ist bezog ich Krankengeld. Das hat man dann über 78 Wochen ausgezahlt (minus jeden einzelnen Tag den ich vorher krank war) und dann musste ich die EU Rente beantragen. Die Zeit zwischen Krankengeld und EU Rente überbrückt das Arbeitsamt. Solange man Krankgeld oder EU Rente bekommt ruht der ALG Anspruch. Hiesse: wenn ich wieder dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen würde, bekäme ich ALG1, aber nur 78 Wochen weil ich seit mein 55ste nicht mehr arbeite. Also nicht die 2 Jahre die mir mit 60 zustehen würden. Ist also ein bisschen kompliziert. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.