Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schwerbehindertenausweis

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
04 Okt 2015 10:12
  • Anna
Hallo an alle,kurz zu meine person bin weiblich 61 jahre alt nach dopelte SZT 2012 ,2010habe ich50% GDB bekommen ,2011 vor meine chemo erneut antrag gestellt , erstmal Ablehnung bekommen, auf den Anspruch 60% bekommen bis Dezember 2015 jetzt nachder Prüfung wollen sie mich auf 30% absetzen ,möchte ich euch fragen ob das richtig ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
04 Okt 2015 15:34
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Anna, ob das richtig ist kann ich nicht beurteilen aber ich weiß das die gerne mal die Prozente nach unten "korrigieren" in dem Moment wo man aufgrund dieser Prozente früher in Rente gehen könnte. Ist nicht das erste mal das ich so etwas höre. Auch Leute die lange Zeit 50% hatten, wurden dann auf einmal auf 30% runter gestuft. Einspruch einlegen!
Oder wie Marion vorher berichtet hat über den Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Aber auf jedem Fall Einspruch einlegen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
04 Okt 2015 16:05
  • Anna
Hallo Mira danke für deine antwort , man schreibt es ist eine Anhörung und ich soll mich dazu äussern , mal sehen wie es ausgehen wird anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
04 Okt 2015 18:05
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Anna,
gibt es nichts anderes was einem im Leben behindert?
Arthrose, Brille, Hörgeräte, Bandscheibenvorfall, Kopfschmerzen, Anzeichen von Osteoporose, Knochenschäden? Nicht dass ich Ihnen diese ganze Palette wünsche, aber bloß nicht vergessen dass alles zählt.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
05 Okt 2015 12:46
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Anna,

hier ein nützlicher Link des VdK, der ein wenig die Frage erhellt, wie sich einzelne Beeinträchtigungen auf den GdB (Grad der Behinderung) auswirken, es wird nämlich nicht einfach jede Behinderung addiert.

www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behi..._der_behinderung_gdb

Damit kannst Du Dich vielleicht gut auf das Gespräch vorbereiten. Zunächst aber gilt natürlich, was Mira geschrieben hat, alle Beeinträchtigungen sollten auf den Tisch.

Viel Glück
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
05 Okt 2015 17:41
  • Anna
Hallo Lisa , ich danke dir fuer deine Antwort .Ich war heute beim Anwalt soll er das fuer mich übernehmen, die hauptdiagnose und die naebendiagnosen sind jedes mal die gleichen , und da muss ich mir die frage stellen warum man mich jetzt runter stufen will?anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.