Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schwerbehindertenausweis

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
06 Okt 2015 06:56
  • pinocchio60
anna,

habe auch darüber nachgedacht, einen anwalt zu nehmen.
dann bekam ich diesen tip mit der VdK.
bei der VdK sitzen auch anwälte, die sind spezialisiert auf die rechte von behinderten, und die kennen sich genau aus bei den ämtern.
ich fühlte mich dort sofort verstanden und in den arm genommen.

als die anwältin sagte, nun brauchte ich mich mit denen nicht mehr auseinandersetzen, fiel mir ein stein vom herzen.
immerhin habe ich drei jahre versucht, bei der stadt durchzukommen. aber dauernd hatte ich einen anderen sachbearbeiter, der sich erstmal bei den ärzten informieren musste, dann war er in urlaub, dann noch nicht auf der arbeit, dann ein neuer sachbearbeiter.....
und man muss ja zwei ämter mobilisieren, dauernd sollte ich irgendwas schriftlich einreichen, was dann so ungefähr zwei wochen dauert, bis es auf dem seinem schreibtisch gelandet ist!!!

dann bei der VdK, ....... ich hörte nix mehr,
alles war ruhig....dachte schon, na ja, das war wieder wohl nix....
drei wochen später hatte ich meinen ausweis mit 100%, ausserdem meinen parkausweis mit Gb.

grüße aus köln
marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
06 Okt 2015 10:27
  • Anna
Hallo Marion , hast du recht jedes mal anderer Sachbearbeiter und keiner weiss bescheid. Ich lese hier in Forum seit 5 Jaren und noch nicht einmal hab ich gelesen ,das man bei einem die % reduziert hat .Ich hoffe das die Anwältin ihre Arbeit gut macht . gruss Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
07 Okt 2015 08:08
  • Monalisa
Hallo Anna,

Doch bei mir wurden die 100% auf 30% herabgesetzt.
Ich habe Widerspruch eingelegt. Das hat mir erst mal nichts genützt.
Noch mal Widerspruch und einen Bericht vom Psychologen miteingereicht brachte mich gerade mal auf 50% aber auch nur befristet bis nächstes Jahr. Dann geht's von vorne los.
Man hat ja eigentlich genug mit dieser Krankheit zu tun.
Denn wenn wir ehrlich sind" so wie wir mal waren werden wir nie wieder sein":cry::cry:
Man bräuchte diesen ganzen Berhördenstress nicht:bang:

Ich habe eine SZT mit "nur "partieller Remission.
Meine Werte sind im Augenblick im Normbereich, bedeutet ,
IGG 9,86 g/l
IgA 0,46
IgM 0,61
MGRAD 8,1%
MGRAD 6,3G/l. Leicht steigend.

Also , wie immer, .........abwarten und Tee trinken.:oops::oops:

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Gruß Monalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
07 Okt 2015 10:09
  • Anna
Hallo Monalisa ,schoen das du dich meldest , so weiß ich wenigstens ,das ich nicht Einzelfall bin .Du hast recht so wie wir waren werden wir nicht mehr sein .Ich hatte 2012 doppelte SZT und ereicht partielle Remission, dannach stiegen meine lambda leichtketten inerhalb 3 Monaten auf 185 und seit der Zeit trinke ich täglich loewenzahntee die leicht ketten sinken , dafür habe ich 5% Kernschatten, was i c h sagen will ist, ich kann mich schlecht konzentrieren und fiele mich überfordert mit dem ganzen deswegen bin ich zum Anwalt gegangen. Man sagt mir auch das ich die% nicht brauch ich habe Dauer Rente bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
07 Okt 2015 13:36
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Anna,
wenn du oder deinen Mann keine Steuern bezahlen ist das tatsächlich egal, wenn aber doch dann ist das alles andere als egal. Bei 100% gibt es einiges was man absetzen kann. Entweder ist man krank und bekommt eine EU und eine entsprechend GdB oder mann ist es nicht. 100% für die Rente und 30% für GdB gibt sollte es nicht geben. Was ich aber nicht verstehe ist dass hier sehr viele ein unbefristete Rente bekommen und ich alle 2 Jahre neu begutachtet werde. Hat aber wohl alles mit Geld zu tun: Der Kreis will Steuer eintreiben und weisst seine Leute an möglichst wenig % GdB zu geben und die Rentenversicherungen werden äußerst penibel wenn man 36 Jahre lang den Höchstbetrag eingezahlt hat und dementsprechend auch eine gute Rente erhält. Es geht alles letztendlich immer wieder um die Kohle..... I
LG Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
07 Okt 2015 15:26
  • Anna
Hallo Mira das mit den % verstehe ich auch nicht ,ich lass das die Anwältin erledigen mal sehen was rauskommt .Erstmals habe ich die Rente begrenzt bekommen , jetzt Dauer Rente hängt bestimmt mit dem Alter zusammen kann ich mir vorstellen anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.