Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schwerbehindertenausweis

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
04 Sep 2015 06:23
  • pinocchio60
liebe mitstreiter,

ich habe meine prozente und den parkausweis erst bekommen, als ich mir hilfe vom VdK geholt habe.
vorher gab es drei jahre lang trouble, leider war ich auch etwas zu emotionell mit den diveresen damen und herren am anderen ende der leitung, das muss man sich dringend abgewöhnen.:bang:

grüße aus köln
marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
04 Sep 2015 22:10
  • Margret
Liebe Angela,

vielleicht solltest du dir den von mir eingestellten link nochmals durchlesen - von "vielen schönen Vergünstigungen u.a. bei Flugreisen" steht da aber nix...

Die Segnungen des deutschen Sozialstaates stehen einem eben nur zur Verfügung, wenn man in D lebt. Es wäre ja auch eine merkwürdige Vorstellung, wenn ich beispielsweise beim dänischen Staat nach dessen Leistungen fragen würde...

Über deinen selbstgewählten Wohnort weitab von jeder guten Versorgung im Fall der Fälle haben wir ja hier mit unterschiedlichen Teilnehmern schon oft gesprochen. Du hast deine Enscheidung getroffen. Dass diese eben auch Nachteile einschliesst, ist dir ja bewusst.

Sich pro forma irgendwo anmelden, nützt nichts. Es muss sich bei der Anschrift um den sogenanntem "dauerhaften Lebensmittelpunkt" handeln, was bedeutet, dass man mindestens 180 Tage pro Jahr dort sein muss. Ausserdem muss nachgewiesen werden, dass man bei s
chwerer Erkrankung ständig bei seinen Ärzten in D in Behandlung/Konsultation ist, was durch die Ärzte zu bestätigen ist.

Alles Gute für dich,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
05 Sep 2015 12:35
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Aber Hallo!
Auch in Frankreich gibt es eine gute medizinische Versorgung und Sozialleistungen.
Man kann auch dort ein Behindertenausweis beantragen und die dort geltenden Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Der Parkausweiss ist ein EU Format und berechtigt auch die Nutzung der Behindertenparkplätze zu den lokalen Bedingungen. In manche Länder gibt es auch für aG keine kostenlose Parkplätze. Allerdings wenn man in Frankreich am Ende der Welt wohnt gibt es die gleiche Probleme als wenn man in Deutschland am Ende der Welt zieht. Das ist dann ein Nutzen/Kosten Rechnung der jeder für sich selber machen und entscheiden muss.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
06 Sep 2015 00:22
  • Volker07
An alle Foristen zu diesem Thema:

Bei meiner letzten stationären Chemo nach Rezidiv habe ich über den Sozialdienst eine Verbesserung meines GdB beantragt. Aber herausgekommen ist nur eine Verbesserung von 50% auf 60%. Wie sind hier einige Myelom Patienten auf 100% gekommen?
Bei der Einkommensteuererklärung wirkt sich dies auf die Höhe des Freibetrages aus!

Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
06 Sep 2015 09:37
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Volker
ich habe 100, aber nicht nur wegen das MM, beide Hüften sind raus und es kommen Arthrosen dazu und Probleme mit dem Gehör.
Aber so ungeheuerlich viel mehr ist auch bei 100 nicht absetzbar. 2013 waren es bei 100 €1420, bei 60 €720.
Es soll über ein bestimmter Verein (VDK oder so etwas ähnliches) wohl besser gehen. Ob das stimmt es eine andere Sache, da scheint es Unterschiede zwischen den Ländern zu geben.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehindertenausweis
06 Sep 2015 09:55
  • Margret
Hallo Volker,

bei Dialysepflicht beispielsweise erhöht sich der GdB auf 100%. Wenn du mit deiner Einstufung nicht einverstanden bist, bitte Widerspruch einlegen oder einen neuen Verschlechterungsantrag stellen - natürlich gut begründet und mit Arztberichten etc. unterlegt.

Alles Gute,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.