Zum Hauptinhalt springen
Diddlmaus antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
03 März 2019 22:25
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Lieber Detlef,

Es tut mir unendlich leid, was eurer Familie alles widerfahren ist....Alles Gute für Deinen Enkel!!!

es grüsst eine nachdenkliche

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

DerOppa antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
03 März 2019 20:16
  • DerOppa
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Diddl ,hallo Suchender

ja Diddl du sprichst mir aus der Seele und weist wovon ich rede.So eine Schmerztherapie hatte ich mal begonnen,vor Diagnosestellung aber nach meinem ersten Wirbelbruch.Die hatte super angeschlagen und ich fühlte mich fast schmerzfrei.Noch bevor ich die zweite Spritze bekam,hatte ich dann den zweiten Bruch.Diese Brüche sind auch Ausschlag dafür,das ich zu meinem GdB 80 G und B unbegrenzt sowie die erste Pflegestufe bescheinigt bekommen habe.
Ich will nicht wissen wie stark die Schmerzen wären,würde ich die Medikamente weg lassen,aber sie sind auch so mitunter fast unerträglich.

Ja und der alte Kumpel da oben,naja von dem hab ich mir inzwischen mein eigenes Bild gemacht.
Mein Sohn kam behindert zur Welt und hat seinen 16.Geburtstag nicht erlebt.Mein Enkel wurde letztes Jahr im Juni von einem Motorad erfast,letzte Woche hat mal ihn mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung erstmals für 15 Minuten probeweise auf die Beine gestellt.Der Junge ist 13 Jahre alt und wird für den Rest seines Lebens behindert bleiben.Und von meinem MM mal ganz abgesehen.Der hat jedenfalls mir und meiner Familie schon genug zugemutet.Hätte er das Motorad nur 30 Sekunden später starten lassen,hätte der Junge die andere Straßenseite gefahrlos erreicht.

LG Detlef.

Diddlmaus antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
01 März 2019 14:34
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Lieber Detlef

Genau wie Du habe auch ich mich sehr schwer damit getan Opiate in Anspruch zu nehmen. Ich hatte Vorurteile, dass nur todkranke Menschen sowas brauchen...

Letztendlich nehne ich nun seit 2 Jahren Oxycontin retard morgens und abends. Novaminsulfon (Novalgin) hilft mir bei mässigen Schmerzen darüber hinaus und dazwischen brauch ich selten zusätzlich Oxycontin Tropfen bei ganz starken Schmerzen.

So bin ich eigentlich gut abgedeckt.

Natürlich wäre es besser, die Ursache der Schmerzen zu beseitigen. Diese liegen bei mir aber in mehreren Spondylodesen und Wirbelkörperersatz, in mit der WS nicht mehr verbundenen Rippen und in zahlreichen Schäden im Skelett etc. Da ist nichts mehr zu beheben...

Etwa drei Mal pro Jahr bekomm ich interventionelle Schmerztherapie mit Injektionen unter CT-Kontrolle direkt an die WS, um gewisse Nerven "abzuschalten"....das hilft mal sensationell und mal gar nicht, je nach Problem.

Alles Gute wünsch ich Dir!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Suchender antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
01 März 2019 05:49
  • Suchender
  • Es gibt einen Gott
  • 85 Beiträge seit
    01 Juli 2017
Mehr
Lieber Detlef, schau zu dass Du der Ursache auf den Grund kommst!

Besser als Schmerzen zu dämpfen ist es die Ursache wegzunehmen

Ich weiss das ist leicht gesagt

Ich habe bisher zwei Serien VCD hinter mir in derem Verlauf die Schmerzen jeweils soweit zurück gingen dass ich keine Schmerzmittel (Tramadol und Novalgin) mehr brauchte

Morphinderivate sind natürlich eine andere Stärke, ist mir schon klar

Sprich mit dem Arzt Deines Vertrauens was das Beste ist um das Fortschreiten oder Wiederaufflammen der Krankheit zu stoppen

Ansonsten gibt es auch gute Schmerztherapiezentren

Und versuche eine gute Beziehung zum Vater im Himmel herzustellen, ich bin über zeugt davon dass damit alles möglich ist

Mir haben meiner Meinung nach der Glaube, die klinischen Therapien, regelmäßige Kurkumineinnahme, eine vernünftige Diät also eher frisches Obst und Gemüse, wenig Fleisch, kein Zucker, wenig Weissmehl und ein eher distressfreies Leben geholfen die Erkrankung erstmal zu stabilisieren und die Schmerzen zu reduzieren so dass jetzt seit ein paar Monaten keine Schmerzmittel mehr nötig sind

Mir hilft es auch wenn Schmerzen auftreten (zum Beispiel Beckenknochen) Minzoel aufzutragen

Letztendlich muss jeder selber einen Weg finden

Nicht aufgeben! Lebe Dein Leben gut, besser perfekt!

DerOppa antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
01 März 2019 02:07
  • DerOppa
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Foristen,

ja die oben erwähnte Erhaltenstherapie gibt es erstmal nun doch nicht.Vorerst wird alles nurnoch beobachtet.

Aber ich hab da mal eine etwas andere Frage.Wie ich ja mitteilte,ging ja bei mir alles mit 2 Wirbeleinbrüchen los.
Nach der HD hab ich mich verhältnismäßig gut erholt,aber mir macht nach wie vor der Rücken mächtig Sorgen.Obwohl ich mich ja lange gesträubt hatte,hab ich im November bei der HD angefangen Hydromorphon zu nehmen.Erst am Tag 6 mg (4 früh und 2 abends),inzwischen gesteigert auf 12 mg/Tag (6 früh und 6 abends).Zusätzlich noch 4x 40 Tropfen/Tag Novaminsulfon.
Aber um ehrlich zu sein hab ich das Gefühl,das das nicht wirklich viel hilft.
Womit bekämft ihr so eure Schmerzen und was für Erfolge erreicht ihr?
Wichtig ist,das die Medikamente nicht die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen.

Meinen Dank im Voraus

LG Detlef.

klein Grisu antwortete auf Ich möchte mich mal hier vorstellen.
23 Nov. 2018 22:56
  • klein Grisu
  • 435 Beiträge seit
    23 Dezember 2016
Mehr
Hallo Detlef

Hunderprozent sind es zwar nicht geworden, ein Rohrkrepierer war Deine Therapie aber auch nicht.

Eine Erhaltungstherapie im Anschluss ist nicht verkehrt. Vielleicht werden Deine Ärzte auch eine 2. SZT nachschieben wollen. So kurz nach der Transplantion ist das aber noch etwas spekulatius

Zufrieden darfst Du also schon sein. Und einen zufriedenen Opa zu haben der einen auf dem Schoß durch den Advent schaukelt ist genau das, was sich dein Enkel wünscht :-)

Sonnige Grüße

Markus