Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Unklare Blutwerte

Antwort auf Unklare Blutwerte
20 Jan 2018 12:51
  • Markus44Freiburg
Nein, eine Knochenmarkpunktion wurde noch nicht angeraten! Ich bin zwar privatversichert da ich selbständig bin, die Krankenkasse hat so viele Arztbesuche von mir aber als nicht notwendig erachtet und die Kosten habe ich selbst bezahlt aus der eigenen Tasche. Jetzt erst bezahlt die Krankenkasse nachdem MGUS diagnostiziert wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
20 Jan 2018 13:29
  • Ado
  • 56 Beiträge seit
    21. Aug 2016

Hallo Markus,

es ist davon auszugehen, dass die Onkologen sich in der Beurteilung am Stand des geteilten Wissens gemäß den entsprechenden Leitlinien orientieren:
www.onkopedia.com/de/onkopedia/guideline...view/html/index.html

Etwas ausführlicher in Englisch:
www.bloodjournal.org/content/131/2/163.l...-checked=true#sec-19

Herzliche Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
20 Jan 2018 14:07
  • Markus44Freiburg
Vielen Dank für die Informationen. Bin völlig verzweifelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
20 Jan 2018 19:22
  • Ado
  • 56 Beiträge seit
    21. Aug 2016
Hallo Markus,

Deine Verunsicherung ist sicherlich verständlich, aber wenn Du Dir die Texte in Ruhe durchliest, wirst Du sicher auch sehen, dass zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Grund vorliegt, verzweifelt zu sein.
Die MGUS ist eine "labortechnische Auffälligkeit", die für sich in fast allen Fällen keinen eigenen Krankheitswert besitzt. Daher kommt wahrscheinlich auch die Unaufgeregtheit der Ärzte. Vor ein paar Jahre hättest Du bei dem Stand der Technik und mit weniger Untersuchungen keinerlei Kenntnis von der moderaten Werteverschiebung erhalten.

Und ich wiederhole mich: Statistisch gesehen, holt Dich die Katz viel wahrscheinlicher ob eines anderen Grundes, auf den Du vielleicht keinerlei Hinweise hast.
Warte den Termin in HD in Ruhe ab und schaue, dass Du als Selbstzahler bei niedergelassenen Ärzten zwischenzeitlich nicht zu viele Untersuchungen in Auftrag gibst.

Herzliche Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
21 Jan 2018 00:56
  • Markus44Freiburg
Danke für die Antwort und einen schönen Abend wünsche ich . LG Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
22 Jan 2018 04:54
  • Markus44Freiburg
Guten Morgen. Ich habe hier die letzten Laborbefunde eingesetzt. Kann mir jemand helfen diese zu interpretieren ? Wie bereits oben geschildert, ist dies das erste mal, dass der Immunfixationstest positiv war. 2016 und 2015 war er negativ. Danke und liebe Grüße

up.picr.de/31602489kj.jpg

up.picr.de/31602490wa.jpg

up.picr.de/31602491ci.jpg

up.picr.de/31602492lo.jpg

up.picr.de/31602493wl.jpg

up.picr.de/31602494tg.jpg
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 13:53 von joseph. Begründung: Publikation nur über Link , danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.