Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Unklare Blutwerte

Antwort auf Unklare Blutwerte
19 Jan 2018 21:25
  • Markus44Freiburg
Danke Klaus. Habe eben oben noch was ergänzt. Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
19 Jan 2018 22:31
  • Markus44Freiburg
Jetzt, da ich nun doch MGUS habe, was muss ich machen ? Wie soll ich mich verhalten ? Was darf ich nicht machen ? Darf ich alles essen und trinken ? Darf ich weiterhin ins Fitnessstudio ? Danke und Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
19 Jan 2018 22:43
  • Narin
Hallo Markus,

es tut mir leid zu hören, dass sich nun doch eine MGUS entwickelt hat. Ich drücke die Daumen, dass die Uni-Heidelberg dir eine große Hilfe sein wird.
Bei meiner Mutter wurde zufällig vor zwei Jahren auch ein zu hoher Gamma-Globulin Wert in der Serumelektrophorese festgestellt. ( 21,2% Norm: bis 19,6%) Wir haben vor kurzem noch in der Nähe von Freiburg gelebt und deine Laborwerte scheinen vom gleichen Labor zu sein.
Die Hausärztin hat vor zwei Jahren gemeint, dass der Wert ohne Grund erhöht sein kann. Letztes Jahr wurde dann der Wert wieder kontrolliert. Er lag dann bei 21%. Sie meinte, dass es ein gutes Zeichen wäre, der Wert ja am sinken wäre. Vor zwei Monaten bei der Kontrolle war der Wert bei 21,8%. Und der Albumin-Anteil war mit 53,9% zu niedrig (Norm 55,1-67%). Da Sie etwas beunruhigt war, hat sie eine Immunfixationselektrophorese durchführen lassen. Dabei kam nur raus, dass der IgG leicht erhöht war ( 16,2 g/l Norm bis 16 g/l) und der Kappa- Wert auch erhöht. ( 29,1 mg/l Normwerte : 3,3 - 19,4 %) war. Daraus resultiert dann natürlich eine abnorme Kappa-Lamda-Ratio von 1,94 (Norm bis 1,65 ). Trotz dieser erhöhten Werte meinte die Hausärztin, dass es nicht weiter untersucht werden müsste. Vielleicht in einem Jahr mal wieder Blut testen lassen. Sie meinte eine onkologische Untersuchung wäre nicht nötig.
Mich verunsichert das Ganze umso mehr, weil deine Geschichte sehr ähnlich ist. Deine Werte sind fast identisch mit den Werten meiner Mutter. Du meintest, dass du beim Onkologen bist? Seit wann bist du in onkologischer Betreuung? Und welche Untersuchungen wurden neben den Blutabnahmen bei dir durchgeführt?

Alles Gute dir.
Viele Grüße,
Narin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
20 Jan 2018 05:16
  • Markus44Freiburg
Ich bin direkt, nachdem mein Hausarzt die erhöhten Gammaglobuline festgestellt hat 2015 im Herbst, zum Onkologen, da dieser ja auch Hämatologe ist. Ich wollte von ihm wissen, weshalb meine Gammaglobuline erhöht sind. Er hat dann alle möglichen Marker und Blutbilder gecheckt, inklusive der Eweiße IGG . Die IGG dann nochmals in den Subklassen untersucht, also IGG 1 bis IGG 4. durch das dass ich einen selektiven IGA Mangel habe, hat man das erklären wollen, könnte es sein, dass deshalb meine anderen Werte leicht erhöht sind. Meine Leichtketten waren 2016 auch mal in der Kappafraktion über dem Messwert leicht und der Ratio war bei 1,9 zu hoch, aber schon zwei Monate später bei der nächsten Untersuchung und dem Immunfixationstest waren alle Werte und der Quotient wieder normal und es gab nie einen Hinweis auf Monoklonalität einzelner Gruppen oder Leichtketten im Immunfixationstest. Ich habe letztmalig 2017 einen Immunfixationstest gemacht wo alles ok war. Immer nur die Gammaglobuline waren leicht erhöht,...! Plötzlich bei der letzten Kontrolle doch der Hinweis: IGG mit 18 Prozent zu hoch, IGG 1 mit 14 Prozent 6 %über der Norm. Im Jahr 2017 hatte ich 17 % IGG und 12 % IGG1. Alle anderen Werte in der Norm. Außer IGA, das ist bei mir wohl schon ewig fast nicht messbar vorhanden. Selektiver IGA Mangel. Die Fachkliniken haben mich 2015 und 2016 komplett auf den Kopf gestellt das war Untersuchungen die jemals zwischen eins und drei Tage gedauert hat um herauszubekommen ob ich MGUS habe. Deshalb war ich auch so geschockt gestern. Also muss das alles im Zeitraum von 6 Monaten passiert sein. Ich erhoffe mir in Heidelberger Myelomzentrum eine Antwort auf meine Fragen. Mein Onkolge sagt: MGUS,....kann man halt nichts machen, kommen Sie in 8 Monaten wieder ! Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
20 Jan 2018 10:48
  • Markus44Freiburg
Noch eine Zusatzfrage: woher weiß der Onkologe eigentlich, dass ich nur MGUS habe und nicht schon zB an einem multiplen Myelom erkrankt bin? Woran sieht er das ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
20 Jan 2018 10:58
  • Narin
Ja das ist echt unverständlich, dass man bei dir so viele Untersuchungen durchgeführt hat und nichts feststellen konnte. Vielleicht erhältst du von Heidelberg bald gute Nachrichten. Das hoffe ich.
Für einen Termin beim Hämatologen braucht man ja eine Überweisung, oder ging das bei dir ohne? Wurde dann auch eine Knochenmarkpunktion durchgeführt?


Viele Grüße,
Narin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.