Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Unklare Blutwerte

Betreff: Unklare Blutwerte
31 Jul 2015 11:46
  • Markus44Freiburg
Hallo liebe Forengemeinde

ich heiße Markus, bin 44 Jahre als und wohne in Freiburg im Breisgau.
Im Rahmen einer Routine-Kontrolluntersuchung wurden bei mir folgende unnormale Werte festgestellt:

Blutbild:
erhöhte Eiweiswerte 9,0 g/dl (Protein)
aufgrund dieses Wertes veranlasse der Arzt folgendes Labor:

Eiweißelektrophorese:
-selektiver IGA-Mangel (kleiner als 0,10 g/l
-leichte Gamma-Globulin-Erhöhung (21,6 Prozent) (Referenzwerte 10-20 Prozent)
IGG= 17 g/l (Ref.-Wert 7.00-16)

alle sonstigen Werte normal !

Immunfixation (Suchtest):
Ergebnis im Laborbericht: kein Anhalt für monoklonale Immunglobuline der Klassen G, A, M, D und E, sowie der Leichtketten Kappa und Lambda

Dann die freien Leichtketten
Kappa im Serum= 20,4 (Ref.-Wert 3,3-19,4)
Lambda im Serum= 15,8 (Ref.-Wert 5,7 - 26,3)
Kappa-Lambda Ratio= 1,29 (Ref.-Wert 0,26 - 1,65)

Der Arzt meinte, dass eine ledigliche Kappa-Erhöhung nichts aussagt und man diesen Wert vernachlässigen könnte.

Zur Gamma-Globulin-Erhöhung/IGG Erhöhung meinte er: wahscheinlich ne chronische Infektion !?
Ist der Kappa-Wert auch immer erhöht wenn der Gamma-Wert oder der IGG-Wert erhöht ist ? Und weshalb bei der Immunfixation keine Hinweise und bei dem o.g. Kappa-Wert doch eine Erhöhung !? Verstehe ich nicht !?
Wenn ich aber im Internet nachlese kommt immer, dass bei einer Kappa-Erhöhung man automatisch Gefährdet für ein Plasmozytom und so ist !?
Jetzt bin ich natürlich sehr aufgeregt.

Wie würdet Ihr die Werte bitte einschätzen, respektive,.....was soll ich nun tun ?

Traurige Grüße, Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
31 Jul 2015 12:42
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Marcus

Willkommen im Forum

Dein IgA-Mangel kann ein Immundefekt sein, der sehr oft schon angeboren ist.

So wie ich das sehe, kann das ein leichter Infekt sein, der deine Werte etwas ausser den Normen getrieben hat, warte mal 3 Monate ab und lass die Werte nochmals kontrollieren.

Zusätzlich sollte man ==>

Vitamin d3
Folsäure
Vitamin B12

kontrollieren, bin mir sicher, einer dieser Werte braucht Hilfe

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
31 Jul 2015 21:54
  • Markus44Freiburg
Hallo Joseph,

vielen Dank zunächst für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte eigentlich bisher, dass man schon gefährdet ist, wenn entweder der Kappa oder der Lambda-Wert erhöht ist,....!

Gibt es eigentlich Vergleiche, wann eine Erhöhung bedenklich ist !? Ich meine, ....es gibt ja eigentlich leichte Erhöhungen, mittlere und hohe. Nur wann ist die Erhöhung noch unbedenklich. Die Referenzwerte geben da keinen Hinweis zu.

In welchen Fällen kann der Kappa-Wert noch leicht erhöht sein ? Ist dieser nur in Fällen eines Verdachts auf ein Myelom erhöht,....oder kann dies auch bei anderen Krankheiten der Fall sein,...z.B. Grippe,....Neurodermitis,.....Parodontose oder z.B. einer Sportverletzung ?

LG, Markus P.S. danke für die Hinweise in Sachen Vitamin und so. Kann man in diesem Forum eigentlich auch seine Blutwerte als Foto oder so hochladen ?

up.picr.de/22694406yi.jpg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
01 Aug 2015 00:03
  • christine
Die Erhöhungen sind wirklich sehr winzig - mach dir erstmal keine Sorgen:wink: Dein Arzt sagte sicher, dass du in einem halben Jahr nochmal kommen sollst, oder vielleicht auch erst in 12 Monaten, um ganz sicher zu sein?!
Gruss und schönes Wochenende



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
01 Aug 2015 09:37
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Marcus

Ja, man kann Fotos hier reinsetzen, ich habe mir erlaubt deinen Link zu korrigieren, jetzt klappt es, du musst die IMG Klammer jeweils weglassen.

Weisst du schon, wie die Resultate der Elektrophorese ausfielen ?

Eine leichte Entzündung war am Tage der Serumabnahmen vorhanden, grenzwertig, aber doch da, sieht man am CRP, schon alleine Zahnschmerzen können Werte durcheinanderbringen, genau wie am Vorabend 3 Bier oder 2 Schnäpschen:oops:

Davon wird die Leber zur Nachtaktiven und schmeisst die tollsten Dinger raus

Was hat dein Doc bei der Rattenleber gesucht ? Weisst du das ?

Jede Entzündung, jede Verletzung jede Viren, jede Lebererkrankung (zbs. Hep 2 oder Hep 3 ).........usw., alle können Bewegung zum Unguszen der Serumauswertung mit sich bringen

Keine Panik.......einfach in 6 Monaten nochmal hin und volles Programm und denk nicht mehr dran, ein aktives Myelom zeigt sich ganz anders

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Unklare Blutwerte
01 Aug 2015 19:00
  • Markus44Freiburg
Hallo und vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.

@Joseph: Was meinst Du mit dem CRP Wert ? In den Blutwerten steht doch als Referenzwert kleiner als 5 mg/l,....und mein Wert ist doch kleiner als 5mg/l ? Oder wie muss ich das deuten. In mg/dl wären das doch kleiner als 0,5 ?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.