Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Corona Auffrischimpfung (XBB)

Antwort auf Corona Auffrischimpfung (XBB)
21 Sep 2023 16:59
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Mimau,

ich erinnere mich noch gut an die erste Corona-Welle. Ja, da wurde, im Nachhinein betrachtet teilweise heftig überreagiert, und es wurden auch definitiv falsche Entscheidungen getroffen, ich sage nur: Impfpflicht. Aber das zeigte m.E. nur. dass man mit so einer Pandemie überhaupt keine Erfahrung und die Politik mal wieder die notwendige Vorsorge dafür verpennt hatte. Ich habe neulich einen Vortrag von einem Infektiologen gehört, der erklärt hat, es sei schon vor Corona nie die Frage gewesen, ob so ein Virus mal kommt, sondern eher, wann das passieren würde. Gilt so auch noch für die Zukunft.
Es war damals aber eindeutig Gefahr im Verzug, und die Anzahl der Todesfälle stieg immer mehr an. Weltweit sind das einige Millionen, die Zahlen schwanken je nach Quelle, in Deutschland sicher mehrere 100.000. Wobei wir in Europa wohl noch gut weggekommen sind. Hätte man da noch jahrelang einen Impfstoff testen sollen, der in einer ersten Phase schon eine gute Wirksamkeit bewiesen hatte? Ich meine, nein, und wir können dankbar dafür sein, dass die Ausbreitung des Virus doch relativ schnell gestoppt werden konnte.
Es gibt in der Geschichte mit der sogenannten "Spanischen Grippe" ein furchtbares Beispiel für eine unkontrollierte Pandemie. Die erste Infektion mit diesem tödlichen Virus war in den USA, wie man mittlerweile weiß, war es ein mutiertes Vogelgrippe-Virus, dass es geschafft hat, die Artengrenze zu überwinden und einen Farmer zu infizieren. Die Ausbreitung verlief wie ein Flächenbrand. Mit den amerikanischen Soldaten kam das Virus gegen Ende des ersten Weltkriegs nach Europa, die Bilanz (je nach Quelle): geschätzt zwischen 20 und 50 Millionen Tote, auf jeden Fall mehr, als der im erste Weltkrieg an Menschenleben gekostet hat. Nur damals kannte man Viren noch nicht, die sind schlichtweg zu klein, um sie mit den damaligen Mikroskopen sehen zu können. Das Virus hat untypischerweise hauptsächlich die 20-40jährigen umgebracht, und nicht wie üblich als erstes die Kinder und die Alten. Irgendwann brennt natürlich jedes Virus aus, schlichtweg deswegen, weil schon sehr viele Wirte tot sind. Übrig bleiben die, die es schaffen, rechtzeitig eine wirksame Immunantwort zu entwickeln. Ich bin da lieber bei den Überlebenden dabei...
Du hast recht, CAR-T-Zelltherapie und auch bispezifische Antikörper, das ist mit die Zukunft in der MM-Behandlung, vielleicht sogar irgendwann in frühen Therapielinien, und hoffentlich auch für alle, die es brauchen, verfügbar. Aber in dem Bereich kann glücklicherweise mit ruhiger Hand und viel, viel Zeit und Geduld geforscht werden, das geht ja schon viele Jahr so. Und die Ergebnisse können immer wieder diskutiert und den Patienten vermittelt werden. Wie ich vorgestern in der Abendsprechstunde des Uniklinikum Würzburg gelernt habe, stehen dem neuen Nationale Tumor-Centrum (NTC) WERA (Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg) nun jedes Jahr 35 Millionen Euro für die Krebsforschung zur Verfügung, und zwei neue Gebäude für 90 Millionen Euro werden da auch gebaut. Da Würzburg richtig viel MM-Forschung macht, kann das nur gut für uns sein.

Also, lass uns im Gespräch bleiben, auch, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Corona Auffrischimpfung (XBB)
21 Sep 2023 17:06
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Eva,

vielen Dank für das Zitat von Prof. Einsele zum Absetzen von Lenalidomid vor einer Impfung, das hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt. Ich habe da bisher noch nichts Neues oder Bessere darüber gehört oder gelesen. Obwohl es keine Studien und damit keinen wissenschaftlichen Beweis für diese Annahme gibt, werde ich dem Experten in diesem Fall mal glauben, denn die Erklärung klingt für mich plausibel.

Nochmal Danke

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Corona Auffrischimpfung (XBB)
21 Sep 2023 18:12
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Auf der Seite vom Robert-Koch-Institut steht das mit den 12 Monaten Abstand:
www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO...erte-Impfstoffe.html

Nach der SZT vor einem Jahr habe ich noch keine Corona-Impfung erhalten. Hätte das im Oktober machen wollen - habe mich aber vor 1 Woche mit Corona angesteckt.

Kann mir die Impfung also sparen^^

Beim RKI wird aber genauso empfohlen in Absprache mit dem behandelnden Arzt den Abstand zu verringern. Gerade in Hinblick auf die kalte Jahreszeit, damit da der volle Impfschutz erhalten ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Corona Auffrischimpfung (XBB)
22 Sep 2023 10:53
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 191 Beiträge seit
    15. Okt 2017

Klar, das ist überhaupt kein Problem ;-).

Hm, hat irgendwie nicht geklappt mit dem Zitieren.

Ist als Antwort auf : " Also, lass uns im Gespräch bleiben, auch, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind..." von Callosum62 gemeint.
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 10:56 von Mimau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Corona Auffrischimpfung (XBB)
22 Sep 2023 17:18
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Ich bin in der Induktionsphase mit Ziel ASZT. Werde bei der nächsten Arztkonsultation im Hämato-Onkologischen Zentrum das Thema Grippe-und Covid Impfung ansprechen und mich über Pro und Contra beraten lassen. Danach werde ich mich entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Corona Auffrischimpfung (XBB)
22 Sep 2023 20:57
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Mir wurde auch in der Induktion 2021 die Corona Impfung angeraten, hatte auch eine Priorität. Hat auch angeschlagen, trotz 25 mg Lenalidomid.

Grippeimpfung habe ich in dem Jahr nicht, da ich Anfang November 2021 die HD hatte.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.