Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Magenschutz

Antwort auf Magenschutz
08 Apr 2022 12:53
  • Ranu
  • 81 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo

ich habe mit Beginn meiner Behandlung(E-KRD) Pantoprazol verordnet bekommen. Die Ärzte sahen keinen Anlass dies zu reduzieren oder abzusetzten. Ich habe es dann eigenständig reduziert und nur noch für 1-2 Tage eingenommen, wenn ich Dexa bekommen habe. Hat gut funktioniert.
Mein Homöopathe hatte mir Talcid Kautabletten empfohlen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
09 Apr 2022 11:37
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Hallo Ranu,
auf Seite 1 habe ich schon meinen Beitrag in Zusammenhang mit Basenpulver geschrieben.
TALCID nehme ich auch gelegentlich. Hilft ganz gut, versuche es aber wegen des enthaltenen Aluminiums so gut wie möglich zu meiden.
Gruß
Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
09 Apr 2022 21:01
  • ClaKri
  • 44 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Meinem Vater wurde gesagt, er solle das Pantoprazol weiternehmen, da unter der Einnahme von Eliquis (Blutverdünner) das Risiko einer sich aus einer Gastritis entwickelnden Magenblutung höher sei, als das schwerwiegender Nebenwirkungen.
Aber eben in Bezug auf die BV...
Letzte Änderung: 09 Apr 2022 21:06 von ClaKri.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
11 Apr 2022 11:18
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Moin

Ich muss (nicht myelombedingt) täglich Schmermedis nehmen und hatte auch ein "Dauerrezept" für Pantoprazol.
Ich hatte dann Vitamin B Mangel nach einigen Monaten und trotz Einnahme Magenprobleme, das war wohl der "Umkehreffekt"
Ich habe dann Panto komplett abgesetzt und nehme bei Problemen mal Iberogast oder eben auch Talcid.
Das muss natürlich jeder für sich sehen und mit dem behandelnden Arzt besprechen

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
12 Apr 2022 08:22
  • Ranu
  • 81 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo Henry,
bevorzugst du ein bestimmtes Basenpulver?
Es gibt ja unterschiedliche Zusammensetzungen. Ich bin auch auf der Suche, wg. Säure-Basen-Haushalt.

LG
Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
12 Apr 2022 12:58
  • UndineD.
Bei Infos zu Medikamenten vertraue ich meinem langjährig vertrauten Apotheker. Er hat mir in vielen Jahren mehr geholfen als alle Ärzte zusammen- Medis betreffend.
Mir wurde auch zu Beginn der Krankheit Pantoprazol verordnet, ohne Begründung. Das scheint bei Ärzten sehr beliebt zu sein. Als ich das hinterfragte , hieß es: Ist besser für Ihren Magen. Mein Apotheker erklärte mir dann, meistens sei es überflüssig, habe aber durchaus Nebenwirkungen, wenn man es dauerhaft nimmt. Bei Morphinen ist es überflüssig. Unbedingt erforderlich aber bei Kortisoneinnahme. Bei Rev ec. bringe es gar nichts, es hilft auch nicht bei Übelkeit.
Insgesamt brauche ich bei all meinen Medis keinen Magenschutz, außer wenn mal wieder Dexa u. Co erforderlich sind- und diese meide ich so gut es geht.
In Zusammenhang mit Eliquis habe ich nicht danach gefragt, werde das nachholen.
Pantoprazol u. Co. können gravierenden Vitaminmangel verursachen, ebenso Magnesiummangel, diverse Magen- Darmprobleme, auch Kribbeln u. Hautjucken. Da man ja meist diverse Medis nehmen muss, kommt bei den genannten Problemen keiner so schnell auf den "Magenschutz" als Verursacher. Als ich es abgesetzt habe, hatte ich einige Problemchen weniger.
Also: Immer wachsam sein, die Notwendigkeit u. Alternativen hinterfragen, probieren, wie es ohne geht.
Talcid habe ich genommen bei gelegentlichem Sodbrennen, es wurde mir als leichtes Mittel empfohlen, ist wohl nichts für täglich, und eigentlich eine andere Kategorie.
Ich erlebe in meinem Umfeld diverse ältere Leute, die irgendwelche Medis seit Jahren oder Jahrzehnten unhinterfragt schlucken. Irgendwann hat ein Arzt sie verordnet, nie wurden sie reduziert oder abgesetzt. Das ist traurig, aber wir wissen doch mehr oder weniger, dass wir als mündige Patienten selbst entscheiden müssen, und uns keineswegs darauf verlassen dürfen, dass der Arzt schon weiß was richtig für uns ist.
So, dass war das Wort zum Dienstag. :-)
Wie immer: ICH BIN MEDIZ. LAIE, ICH SCHREIBE HIER MEINE PERSÖNL. MEINUNG/ ERFAHRUNG!
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.