Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Magenschutz

Antwort auf Magenschutz
12 Apr 2022 13:00
  • ClaKri
  • 44 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo Undine,

--> In Zusammenhang mit Eliquis habe ich nicht danach gefragt, werde das nachholen.
Das wäre prima, wenn Du da Bescheid geben könntest, was heraus kam, danke Dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
12 Apr 2022 15:52
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Antwort zur Frage von Ranu.
Ich habe schon verschiedene Basenpulver verwendet. Keinen Unterschied in der Wirkung verspührt.
Momentan verwende ich Basenpulver Dr. Auer und auch Bullrich Säure-Basen-Balance Tabletten. Ist angenhmer zum einnehmen.
Komme ganz gut zurecht damit.
LG Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
12 Apr 2022 16:00
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Was ich noch zu Magenschonern sagen möchte ist, dass ich eine Menge Leute kenne, die nach der Einnahme von Magenschonern extreme Hautprobleme bekommen haben. Die Leidensgeschichte meiner Frau könnte ich erzählen, wenn´s jemanden interssiert.
LGH

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
12 Apr 2022 17:51
  • UndineD.
Ja Henry, es interessiert mindestens mich.
Ich hatte auch Hautprobleme, niemand glaubte, dass Pantoprazol die Ursache sein könnte, es heißt dann immer: Sie sind ja so empfindlich u. vertragen nichts...
Als ob ich mir das aussuchen würde.
Nach Absetzen waren diese Probleme schnell weg.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
13 Apr 2022 08:19
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Liebe Undine,

Für manche Ärzte ist der Patient halt in solchen Fällen grundsätzlich überempfindlich.
Pantoprazol wird ja mittlerweile verschrieben, als seien es Bonbons!
Ich finde es gut, dass Du so kritisch und eine "mündige Patientin" bist
Ganz lieben Gruß von Moni (z Zt im Ostseecamping, es war eisig die letzten Tage)

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
14 Apr 2022 18:52
  • UndineD.
Nun habe ich mich erkundigt,wie notwendig Magenschutz bei Patienten mit Blutverdünner-Einnahme ist.Bei Onko u. Apotheker.
Ergebnis: Notwendig nur dann, wenn der Patient schon unter irgendwelchen Blutungen leidet (meist zuerst in Blase u./o.Darm, Neigung zu Blutergüssen hat, ec.
Ansonsten KANN man es nehmen, MUSS aber nicht sein. Nebenbei hörte ich, dass im hiesigen KH offenbar jeder Patient egal mit welcher Krankheit, sofort Magenschutz bekommt. Und viele nehmen das dann dauerhaft, muss ja gut sein, den Magen zu schützen. Hört sich ja auch beruhigend an "Magenschutz".
Für mich ändert das nichts, ich sehe bisher keinen Grund es zu nehmen.

Ja, Butzi, wer bei diesen (bisherigen) Temperaturen Ostsee- Camping macht......... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.