Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Magenschutz

Betreff: Magenschutz
03 Apr 2022 12:59
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Ich benötige mal Euer Schwarmwissen:

Was nehmt Ihr denn zum Magenschutz generell, wenn Ihr viele Medikamente nehmen müsst???

Magensäureblocker (wei Pantoprazol z.B.) sollte man ja nicht wirklich dauerhaft nehmen, hat erhebliche Auswirkungen. Habt Ihr Tipps, die man anwenden kann, ohne dass die Wirksamkeit der Medikament beeinflusst wird? Der Apotheker sagte mir, man könne es im Akutfall, bei Beschwerden, mit Mitteln wie Maloxan oder Talzid oder natürlichen Mitteln versuchen. Da habe ich aber die Sorge, dass das die Medikamentenaufnahme stören könnte.
Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen dazu?

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
03 Apr 2022 14:34
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo
Als ich nach der ASZT Antibiotoka nahm habe ich Pantaloc als Magenschutz bekommen.
Während der Therapie (E-KRD)nehme ich nichts.
Grüße Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
03 Apr 2022 19:30
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Ma, ich habe nach meiner ersten HD 2010 mit anschließender Erhaltungstherapie Pantoprazol bekommen, ohne Hinweis auf die damit verbundenen Gefahren. Als ich nach Monaten das Medikament absetzen wollte, bekam dermaßen Sodbrennen, dass ich dachte, ich verbrenne innerlich,. Ich habe in der Folgezeit alles ausprobiert, um davon los zu kommen,: Gespräche mit Ärzten, Gastrologen, Apothekern, Korrespondenz mit der Herstellerfirma , Ersatz durch andere Magentabletten , Verlängerung der Einnahmezeiten usw. usf . Ich betrachte es als eine Art Abhängigkeit und kann nur davor warnen. LG
Reta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
03 Apr 2022 20:22
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo Ma,
nach meiner Erfahrung setzen Ärzte einen einmal verordneten Magenschutz von sich aus gar nicht mehr ab. Ganz abgesehen davon, dass es gar nicht so einfach ist, den wieder ab zu setzen, selbst wenn er gar nicht mehr benötigt würde. Mit Schmerzmitteln ist es ähnlich. Es braucht viel Mut, heraus zu finden, ob und wieviel man davon eigentlich
wirklich noch braucht. Üblicherweise sind es ja diese, für die der Magenschutz angeordnet wird. Genau das scheint Dir ja Sorge zu bereiten. Was der sogenannte Magenschutz, beim Schützen so anrichtet, wird inzwischen ziemlich breit publiziert.
Wenn man zu natürlichen Mitteln greifen will, ist man sich selbst überlassen, seinem eigenen Wissen, seiner eigenen Verantwortung und seinem eigenen Risiko.
Mein Mann hat nach einigen Monaten Pantoprazol abgesetzt und statt dessen Mumijo genommen. Damit hat er erst mal das Absetzen von diesem Mittel überhaupt hin bekommen. Er brauchte es allerdings nicht lange nehmen, da er auch alle Schmerzmittel absetzen (ausschleichen!) konnte.

www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheite...rankungen/sodbrennen

Vielleicht magst Du das mal anschauen. Da steht sehr viel zu den Protonenpumpenhemmern und auch zu Mumijo als mögliche Alternative.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
04 Apr 2022 10:23
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Zu Beginn meiner Therapie 2014 wurde mir auch ein Magenschoner verschrieben.
Ein Onkologe, der sich auch etwas mit Alternativmedizin beschäftigt, hat mir geraten Basenpulver statt Magenschoner zu nehmen.
Das mache ich mittlerweile seid 8 Jahren und habe keine Probleme mit Sodbrennen usw.
Manchmal bekomme ich nach der Chemo leichtes Sodbrennen, aber da erhöhe ich meine Basenpulverdosis und alles ist wieder ok.
LG Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Magenschutz
07 Apr 2022 10:46
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo

Seit ein 3 Wochen hab ich Magenprobleme und nach langem rätseln ist mir Gestern der Gedanke gekommen

Folsäuremangel , da mir aufgefallen war, dass dieser sehr niedrig ist und mir einige Probleme bereiten kann

Desweiteren hatte ich eine Entzündung auf der Zunge seitlich, die ebenfals durch den Folsäuremangel kommen kann

Heut gehts in die Apotheke

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.