Zum Hauptinhalt springen
lisa_kotschi antwortete auf Seitenwechsel
04 März 2019 20:39
  • lisa_kotschi
  • Autor
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Katharina,

Danke für‘s Mutmachen. Wahrscheinlich hast Du Recht, dass es für niemanden einfach ist, Vollmachten, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung auszustellen; wir waren ja bisher gewohnt, Entscheidungen selbstständig zu treffen. Da knappst man eben an der Vorstellung, dass andere für einen entscheiden werden.

Das mit dem Freiwald finde ich eine gute Wahl. Ich selbst habe mich für „Mosaikgärten“ entschieden, das sind Stelen, auf denen der Name (neben anderen) geschrieben wird und zentral mit Pflanzen gepflegt wird, d.h. auch bei mir muss sich niemand kümmern. Meinen verstorbenen Mann werde ich dorthin verlegen lassen.

Schau‘n wir Mal, wieviel Säftchen ich dieses Mal bekomme. Letztes Mal waren es sechs an Tag 1 und 3 an Tag 2. Bei Dir waren es ja auch nicht zu knapp.

Umarmung und eine gute Nacht
Lisa

hase25 antwortete auf Seitenwechsel
04 März 2019 19:30
  • hase25
  • 423 Beiträge seit
    15 Februar 2017
Mehr
Liebe Lisa,
schön, dass du dich so wacker durchschlägst.

Obwohl ich nicht alleinstehend bin, habe ich auch große Probleme gehabt, mich mit diesen Dingen auseinander zu setzen. Ganz früh war mir klar, dass muss ich unbedingt machen. Habe es aber immer wieder vor mir weggeschoben. Irgendwann, vor der Stammzellsammlung habe ich es dann in Angriff genommen. Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass wichtige Dinge schon in meinem Sinne geklärt sind. Auch weiß meine Familie, wie und wo ich bestattet werden möchte. Da ich nach meinem Tod niemanden zu Last fallen möchte (dusselige Grabpflege) und ich Bäume und Wälder liebe, ist meine letzte Adresse ein Friedwald. Aber damit lassen wir uns noch Zeit, gell Lisa, dass muss noch nicht sein. Wir wohnen jetzt auch sehr schön!

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Auch ich hatte heute meinen Therapietag und fühle mich von den vielen Infusionen noch sehr beduselt. Ich bekam neben 3 Vorläufern meine Antikörper und als Krönung noch den Knochenschutz. Man gönnt sich ja sonst nichts :silly:

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

lisa_kotschi antwortete auf Seitenwechsel
04 März 2019 17:05
  • lisa_kotschi
  • Autor
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Liebe Foristen,

nun melde ich mich wieder und bedanke mich als allererstes für die zahlreichen Tipps gegen den nächtlich trockenen Mund. Sie alle haben geholfen ausgenommen der Tipp von Joseph zu BioXtra, schlicht aus dem Grund, dass die Apotheke das Mittel nicht kannte. So benutze ich nachts Zitrone auf die Lippen und wenn das nicht reicht, Glandosane Spray. Als Mundspülung verwende ich derzeit Glandomed, das ich vom KH bekommen habe. Bis jetzt ist mein Mund heil ohne Entzündung.

Der erste Zyklus ist zu Ende – morgen, am Faschingsdienstag (!) beginnt der zweite, zunächst wieder stationär, an Tag 8 dann ambulant. Bis jetzt habe ich alles so weit recht gut vertragen, allerdings spinnt mein Kreislauf recht häufig, bücken und aufstehen machen Probleme. Andererseits bin ich in einem noch recht akzeptablen Zustand, gehe jeden Tag mindestens 1-1,5 Stunden; das Wetter hat ja auch sehr dazu eingeladen.

Belastend finde ich, dass ich mich derzeit mit Patientenverfügung, Vollmachten und Betreuungsverfügung auseinandersetzen und regeln muss.

Wie geht es denn anderen Alleinstehenden damit? Auch wenn man gute Freundinnen und Freunde vor Ort hat, die bereits sind, mich zu begleiten, finde ich es schwierig, alles zu regeln.

Was sind eure Erfahrungen?

Ansonsten: Weiter geht’s. Ich hoffe, mein Körper spricht auf die Therapie an.

Eure Lisa

leopoldi antwortete auf Seitenwechsel
25 Feb. 2019 22:18
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Liebe Lisa,

schreibt... schreibt... löscht...

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, dass das was Du an Energie für die Betroffenen in diesem Forum eingebracht hast, Mut, Zuspruch und wichtige Informationen auch uns Angehörigen gegeben hast, nun in dieser schweren Zeit zu Dir zurück kommt.
Das Leben kann richtig unfair sein.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße, Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Mapoli antwortete auf Seitenwechsel
18 Feb. 2019 11:21
  • Mapoli
  • 1735 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Liebe Lisa,

im Winter ist die Luft im Schlafzimmer auch oft zu trocken. Mir hat es geholfen, ein nasses Handtuch über die Heizung zu hängen oder einen Topf mit kochendem Wasser in eine Zimmerecke zu stellen. Ich hatte zeitweise unter Chemo auch einen sehr trockenen Mund.

Liebe Grüße und eine sonnige Woche :)
Ma

Jo antwortete auf Seitenwechsel
18 Feb. 2019 06:15
  • Jo
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo Lisa,
Was mir noch einfiel. Du könntest auch - immer wenn Du trockenen Mund hast - einen Teelöffel Leinöl nehmen. Da ja jegliche Chemo besonders die Schleimhäute angreift, ist damit auch Mundtrockenhei verbunden. Leinöl ist purer Wellness für die Schleimhäute. Kannst ja ' mal ausprobieren, ob dir das gut tut.
LG Jo