Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

NEUE Herpes Zoster Impfung

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
03 Mär 2020 21:55
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 486 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Liebe Undine,

das tut mir sehr leid,das du nun auch noch Gürtelrose bekommen hast.
Das ist sehr schmerzhaft und ich hoffe für Dich,das es schneller weg geht.

Du lässt auch nichts aus. Ich bin da gleich hellhörig und werde mich nach dem
Impfstoff erkundigen. aber wenn es ihn nicht gibt??????

Gute gute Besserung wünsche ich Dir.

Liebe Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
03 Mär 2020 22:20
  • PMF2SZT
  • PMF2SZTs Avatar
  • 50 Beiträge seit
    25. Sep 2018
Also ich möchte keinesfalls eine Gürtelrose erleben, zumal eine solche für allogen transplantierte Menschen besonders gefährlich ist, weil sie eine schwere GvHD hervor rufen kann. Solange der neue Impfstoff nicht verfügbar ist, nehme ich weiterhin 2 x 400 mg Aciclovir als Prophylaxe. Das mache ich nun seit meiner 1. alloSZT in 2010 und hatte nie Probleme damit. Ich warte erst mal in Ruhe ab, bis ich auch sicher beide Impfungen erhalten kann.

Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wegen PMF)
www.lenaforum.de - DAS Forum für allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
04 Mär 2020 12:10
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Ihr Lieben,
danke für euer Mitgefühl! Ja, ich kann offenbar nichts auslassen. Aber es ist deutlich besser, wenn man SOFORT mit Aciclovir gegensetzt kann man Schlimmeres verhindern. Das sagen nicht nur die Ärzte, das habe ich nun schon zum zweitenmal erfahren. Es ist jetzt nur noch unangenehm.
Ich habe damals während meiner Dara- Therapie auch vorsorglich Aciclovir nehmen müssen, sogar noch einige Monate danach. Aber jetzt traf es mich aus heiterem Himmel.
Ich werde auch weiterhin versuchen die Impfung zu bekommen. Irgendwann müssen die Lieferengpässe doch mal vorbei sein. Kleinere NW bin ich bereit hinzunehmen, bestimmt besser als eine Gürtelrose.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.