Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

NEUE Herpes Zoster Impfung

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Nov 2019 22:55
  • anjuschka
  • anjuschkas Avatar
  • 47 Beiträge seit
    22. Mai 2016
Hallo zusammen,
Ja, ich finde die Äusserungen zu dem Thema auch verwirrend.Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, wir sprechen hier von der Shingrix- Impfung.
Aufgrund der neueren Veröffentlichungen, auf die vor allem Logopädin hingewiesen hatte, habe ich vor kurzem bei einem Termin in Würzburg danach gefragt.Dem Prof.waren diese nicht bekannt.Ich hab dann tatsächlich mal einige Quellen in der Ärztezeitung gesucht und ihm gemailt, weil ich nun verunsichert war, ob ich mich impfen lassen sollte.Ich bekam die Antwort, dass er mir im speziellen Fall ( ich bin autolog transplantiert und hatte bereits zweimal einen Zoster) nun doch abraten würde von der Impfung wegen der möglichen Reaktivierung. Eigentlich bin ich jetzt froh, dass ich bisher wegen Lieferengpässen nicht geimpft bin.Für immunsupprimierte Patienten ohne Zostervorerkrankung würde er sie aber weiterhin empfehlen, meinte er.

Alles wird gut !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
17 Nov 2019 00:24
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Hallo, ich glaube dass ich falsch verstanden wurde.
Ich hatte geschrieben:
.....Mein Vater mit MM hatte im letzten Jahr durch die Immunsuppression eine heftige Herpes Zoster Infektion und dadurch einen zweiwöchentlichen zusätzlichen Klinikaufenthalt. Ironischerweise war kurz nach seiner Infektion der neue Impfstoff im Handel....
Die Herpes Zoster Infektion entstand durch seine Immunschwäche aufgrund der regelmäßigen Chemos. Eine Herpes Zoster Impfung stand vor der Infektion nicht zur Debatte und wurde auch nicht empfohlen, da die Impfung zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugelassen war. Erst kurz danach war der Impfstoff zugänglich.
Als Prophylaxe vor einem Wiederaufflackern bekommt er dauerhaft Aciclovir.
Wenn es davor die Möglichkeit zur Imfpung gegeben hätte, dann wäre ihm die H . Zoster Infektion vermutlich erspart geblieben.
LG Kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez 2019 13:51
  • christine
Hallo aus Oslo,

- Ich habe inzwischen weiter gegoogelt und fast überall steht, dass mit Impfung eine Gürtelrose nur zum Teil vermieden werden kann ???

- Ich habe nichts gefunden, was die Aussgage von Jo bestätigt, dass Acyclovir direkt zellschädigend wäre, allerdings sollte man wegen evt. Nierenbeeinträchtigung aufpassen.

Ich finde das eigentlich ein wichtiges Thema für uns alle. Wir sind ja nur googelnde Laien :silly: ...... gibt es dazu von Heidelberg oder Würzburg Aussagen und Empfehlungen?



Liebe Grüsse
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez 2019 19:14
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Moin,

die Herpes Zoster Impfung hat mein Onko letztens sehr befürwortet, obwohl ich nur Smolderer mit leichter Immunschwäche bin.

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez 2019 22:50
  • Urmel
  • Urmels Avatar
  • 25 Beiträge seit
    21. Nov 2017
Hallo,

es gibt eigentlich nichts Verwirrendes bei der Impfung mit Herpes Zoster:

"Die Wirksamkeit über alle Altersgruppen ab 50 Jahren liegt laut STIKO bei 92 Prozent zum Schutz vor Herpes Zoster und bei 82 Prozent beim Schutz vor postherpetischer Neuralgie."

postherpetische Neuralgie = Schmerzen die durch Herpes Zoster ausgelöst werden
Herpes Zoster = Gürtelrose

Quelle: www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/a...fung-fuer-alle-ab-60

So richtig viel Gewinn machen die Apotheken dabei auch nicht bei einem Preis für Privatpatienten von 113 € je Impfung (eine Packung Revlimid ab 6000 €). Dass das Mittel vergriffen ist spricht dafür, dass es tatsächlich wirkt und die Nebenwirkungen zu vernachlässigen sind.

Urmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez 2019 23:16
  • christine
wg Vollständigkeit eine Wiederholung:


Eine Tablette mehr ist zwar nicht schlimm, aber eine weniger auch nicht zu verachten. Wenn auch die Wirkung nicht 100% ist, kann man doch eine Packung Aciclovir im Haus haben und das gegeb. sofort einnehmen, wenn es dann doch ausbricht.


Gruss, Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.