Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

NEUE Herpes Zoster Impfung

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Dez 2019 23:54
  • PMF2SZT
  • PMF2SZTs Avatar
  • 50 Beiträge seit
    25. Sep 2018
Nach meinen Informationen impft z.B. die UK Regensburg alle allogen Transplantierten mit Shingrix komplett durch, sobald die Voraussetzungen dafür erfüllt sind (Immunsuppression beendet, bisherige andere Impfungen zeigten ausreichende Titer), und gibt den Patienten das stärkere Valaciclovir als Standby, das sie dann sofort nehmen, falls sich irgendein Herpes bemerkbar macht. Die bisherigen Erfahrungen sind offenbar gut. Für allogen Transplantierte ist eine Gürtelrose besonders heikel, weil sie eine schwere GvHD verursachen kann.

Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wegen PMF)
www.lenaforum.de - DAS Forum für allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
12 Dez 2019 12:01
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Hallo, ich nochmal.
Aufgrund der Chemotherapien kann bei jeder Impfung die Immunantwort d.h. die Wirkung geringer sein. Daher ist es lt. Würzburg wichtig, einen möglichst großen Abstand zwischen Chemo/Antikörpertherapie und einer Impfung einzuhalten. Dies gilt für alle Impfungen. Lebendimpfstoffe können problematisch sein, die neue H. Zoster -Impfung besteht aber aus einem Totimpfstoff.
Liebe Grüße
Kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
02 Mär 2020 12:10
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Tja, da habe ich mal wieder Pesch gehabt!
Seitdem es diese neue Totimpfung gibt will ich sie haben. Hatte eine sehr milde verlaufene Gürtelrose 2017, und nicht den Bedarf nach mehr.
Aber zunächst bezahlte die Kasse noch nicht, dann war ich in Therapie, dann KH mit OPs - und schließlich wird mir seit Monaten erklärt, der Impfstoff sei vorübergehend nicht zu haben.
Nun ist es zu spät, habe seit 3 Tagen eine elende Gürtelrose unter der Brust. Trotz sofortiger Behandlung mehr als unangenehm.
Ich sage nur (ironisch): Ich habe ja sonst nicht viel!
Ich rate euch, versucht die Impfung zu kriegen!
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
03 Mär 2020 08:21
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Ich habe nach der SZT meine Impfungen in der Spezialambulanz für Impfungen, Reise- und Tropenmedizin, der Medizinischen Universität Wien, durchführen lassen. Am 7.6.2019 wurde Shingrix (gegen Herpes Zoster) gespritzt. Die Auffrischungsimpfung konnte bis jetzt nicht durchgeführt werden, da der Impfstoff noch immer vergriffen ist.
Ich habe aber gehört, dass Shingrix nicht mehr so unumstritten ist, wie allgemein angekündigt.
Gruss Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
03 Mär 2020 13:11
  • christine
Oh nein, ärmste Undine, so ein Mist - Dir bleibt auch nichts erspart. Gute Besserung! Ich nehme Valtrex 250mg x 2 jeden Tag und jetzt werde ich noch mehr aufpassen. Bin heute mit den Bestrahlungen durch und sehe Licht...... naja "ahne" dass da Licht sein kann.
Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
03 Mär 2020 13:36
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
... was aber Herpes Zoster betrifft. Der Impfstoff Shingrix ist leider seit fast einem Jahr vergriffen.
LGH

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.