Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

NEUE Herpes Zoster Impfung

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
09 Nov 2019 21:08
  • Trixi
  • Trixis Avatar
  • 67 Beiträge seit
    09. Apr 2017
Liebe Nicole,
nun hat mein Hausarzt auch zur Vorsicht geraten. Ich hatte früher Gürtelrose und Windpocken in der Jugend. Nun mit 58 Jahren hatte ich es wieder bekommen. Ich fragte nach der Impfung, doch er sagte wie du beschrieben hast das inziwischen mehrere Fälle aufgetreten wäre wo Personen die die Erkrankung schon mal hatten, durch die Impfung erneut Zoster bekommen haben. Er meinte ich solle nach Erfahrungen der Mitpatienten fragen, er würde mir das nur auf ausdrücklichen Wunsch impfen.
Liebe Grüsse, Trixi :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
09 Nov 2019 22:29
  • kaktusengel
  • 101 Beiträge seit
    13. Sep 2015
Hallo,
also ich empfehle die neue Herpes Zoster Impfung. Mein Vater mit MM hatte im letzten Jahr durch die Immunsuppression eine heftige Herpes Zoster Infektion und dadurch einen zweiwöchentlichen zusätzlichen Klinikaufenthalt. Ironischerweise war kurz nach seiner Infektion der neue Impfstoff im Handel....
Als Prophylaxe vor weiteren H. Zoster-Infektionen muss er weiterhin dauerhaft ACIC nehmen.
Liebe Grüße
kaktusengel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Nov 2019 12:48
  • MAKI EIS
  • MAKI EISs Avatar
  • 118 Beiträge seit
    08. Jun 2019
Hallo ihr lieben
Ich hatte als Kind keine Windpocken darum darf ich die Herpes Zoster Impfung nicht bekommen weil dadurch Windpocken ausgelöst werden würden.
Wer also nicht genau weiß ob er in der Kindheit Windpocken hatte vorsichtshalber vorher testen lassen.
Liebe Grüße an alle
Marlies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Nov 2019 19:21
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Marlies,

bist du Patient und hattest eine Hochdosis-Chemo? Weil wenn du dieses bekommen hast, dann hast du wahrscheinlich auch keine Antikörper gegen Windpocken mehr? Gerade wir, deren Immunsystem auf "Null" runtergefahren wurde und immer noch immunsupprimiert sind, sind einer der Zielgruppen für die Shingrix-Impfung.

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 19:21 von hase25.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Nov 2019 19:23
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Nachtrag:

Ich hatte vor 2 Wochen meine erste Shingrix-Impfung. An 2 Tagen habe ich den Oberarm gespürt und bei Berührung leichte Schmerzen. Das wars aber auch schon.

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf NEUE Herpes Zoster Impfung
11 Nov 2019 22:16
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ihr Lieben,

es ist ja interessant, wie unterschiedlich die Aussagen und Meinungen der Ärzte dazu sind! Es sind schon verwirrende Äußerungen hier.

Marlies (Mack Ei) wie Du schreibst, sagt Dein Arzt Dir, wenn man keine Windpocken hatte, darf man die Impfung nicht bekommen.

Katharina (Hase) Dir dagegen hat man vermutlich genau das Gegenteil geraten; wenn man durch die Stammzelltransplantation den Schutz einer durchgemachten Infektion verloren hat, also wieder unschuldig wie ein ungeimpftes Baby ist, sollte man sich impfen lassen.

Schon komisch. :dry:

Auch die Aussage von den Ärzten von dem Vater von Kaktusengel besagen genau das Gegenteil von den Ärzten von Trixi. Er soll die Impfung bekommen, WEIL er eine Herpes Infektion hatte, die Ärzte von Trixi sagen, sie soll keine bekommen WEIL sie eine Herpes Zoster Infektion (Gürtelrose) hatte. :blink:

Das widerspricht sich ja alles total. Irgendwie scheint da noch kein gemeinsamer Konsens gefunden worden zu sein. Vermutlich fehlt einfach noch die Erfahrung. Ich habe aber auch den Eindruck, das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und zum Einen von der Octagan - Impfung und zum Anderen von der Shingrix - Impfung die Rede ist. Es gibt zudem ja auch noch die etwas ältere Zostavax - Impfung als Lebendimpfstoff. Das verwirrt mich doch sehr. Zudem schreibt ja Joachim (PMF2SZT), dass bei der Shingris trotzdem weiterhin Aciclovir gegeben werden sollte, da die Impfung nur gegen einen der drei Herpestypen wirkt. Ich habe die Befürchtung, dass besonders die Hausärzte mit der Entscheidung, welcher Impfstoff angesagt ist, überfordert sind.

Wenn Ihr hier Eure Erfahrungen schreibt, notiert doch eben dazu, um welche der Imfungen es sich bei Euch handelt. Nur so kann man vergleichen.

Vielleicht liest hier einer von denen mit, die zu einem der nächsten Patiententagen gehen möchten, z. B. Würzburg am Wochenende. Es wäre schön, wenn dort die Frage mal angebracht wird. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine verlässliche Empfehlung, wann beim Multiplen Myelom unter welchen Voraussetzungen welche Impfung angesagt ist. Und wann zusätzlich Aciclovir oder ähnliches gegeben werden muss.

Oder bin ich die Einzige, die das hier verwirrt und nicht wirklich versteht?

Liebe Grüße,

Ma
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 22:19 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.