Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Das Geschäft mit der Angst

Antwort auf Das Geschäft mit der Angst
13 Feb 2013 17:35
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Judith
Mit den Texten von Coy habe ich mich nicht weiter beschäftigt, nachdem er die propagierte Ernährungsweise als seine Erfindung darstellte. Sie geht zurück auf die Öl-Einweiß-Kost von Budwig.
In grober Zusammenfassung geht die Grundüberlegung dahin, dass Tumorzellen zur Energiegewinnung von Verbrennung auf Gärung umstellen. Als Grund werden die Probleme mit der Sauerstoffversorgung und der Temperatur bei Verbrennung isolierter Kohlenhydrate gesehen. Bei weiterer Überlegung erkannte man, dass KH fast nur zur Energiegewinnung benötigt werden. Energie liefern jedoch auch Eiweiß und Fett, Beide liefern zusätzlich wichtige Bausteine für den Körper. Reife Tumorzellen können jedoch aus Eiweiß und Fett wegen veränderter Mitochondrien keine Energie gewinnen. So will man durch Reduzierung der KH den Tumor aushungern.
Beim MM dürfte das kaum funktionieren. Die Myelomzellen sind weitgehend frei im Blut oder Knochenmark. Damit haben sie das Problem mit der Temperatur und Sauerstoffzufuhr nicht. Bei den extramedullären Raumforderungen hoffe ich allerdings auf Wirkung durch diese Kostform.
Frau Professor Ulrike Kämmerer von der Uniklinik Würzburg beschäftigt sich damit und hat viel versprechende Erfahrungen dazu veröffentlicht. Außerdem gibt es von ihr einige Vorträge zu diesem Thema für Kliniken auch im Netz.
Damit haben die Aussagen von Coy ein wissenschaftliches Fundament, errichtet haben es jedoch andere vor ihm.
Deine Art zu essen klingt gut, so vermeidest Du die gröbsten Fehler.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Das Geschäft mit der Angst
13 Feb 2013 18:42
  • justa
  • justas Avatar
  • 79 Beiträge seit
    16. Jan 2013
Hallo Jürgen,
ich bin immer erstaunt was ihr alles wisst.
Danke für die ausführliche Information.
Was sind extramedulläre Raumforderungen?
Na ja, du beschäftigst dich damit auch schon ein paar Jährchen.
Wie geht es eigentlich deiner Wirbelsäule?
Bei mir ist zur Zeit alles ziemlich durchlöchert.
Von neuer Kyphoplastie raten die Chirurgen ab.
Das würde zu noch mehr Einbrüchen führen.
Manches muss man mit Humor nehmen:D
LG Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Das Geschäft mit der Angst
14 Feb 2013 11:27
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Judith,
schraub Dein Erstauen zurück, mindestens mein Wissen über das MM ist sehr gegrenzt. Es ist wie mit der Ortskenntnis in einer fremden Stadt mit unbekannter Kultur und Sprache. Je häufiger man sich dort aufhält, desto leichter fällt die Orientierung. Heimat wird es damit aber nicht.
Extramedulläre Raumforderungen werden zum Beispiel auch Weichteilplasmozytom genannt. Es bezeichnet die Ansammlung von Myelomzellen außerhalb des Knochenmarks. Diese werden dort zu knochenharten Klumpen und können je nach Region ernste Probleme bereiten. Meine ersten Klumpen bekam ich vor acht Jahren.
Über den Zustand meiner WS erfahre ich am Monatsende mehr.
Achte bei Deinem Skelett auf mäßige Belastung und die regelmäßige Zufuhr von Bisphosphonaten.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Das Geschäft mit der Angst
14 Feb 2013 19:43
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Jürgen

Du kannst dir nicht vorstellen wieviele Onkologen sich dauernd in der MM-Stadt verfahren:oops:

Spielt es da eine Rolle, in welches Taxi ich gerade einsteige, macht es da nicht Sinn etwas von der Wegbeschreibung zu kennen?

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Das Geschäft mit der Angst
14 Feb 2013 20:05
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
---Du kannst dir nicht vorstellen wieviele Onkologen sich dauernd in der MM-Stadt verfahren
Hallo Joseph
Leider kann ich es mir nicht nur vorstellen, orientierungsloses Steuern habe ich wiederholt erlebt. Zu erkennen, dass die Experten sich verfahren, bedeutet aber noch nicht, den besseren Weg zu kennen. Ihn zu ahnen reicht mir aber schon, um ihn zu wagen. Dieser Ahnung folgte ich oft zu spät.
Habt ihr die Wachsamkeit und den Mut, rechtzeitig ins Steuer zu greifen.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.