Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzellen

Betreff: Stammzellen
06 Jan 2024 23:35
  • Arnela
  • 21 Beiträge seit
    21. Dez 2023
Hallo, liebe Leute.
Ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin und Ihr mir bißchen weiterhelfen könnt.
Mein Name ist Arnela ich bin 42 Jahre alt und bekam im August die Diagnose multiples myelom mit eine osteolyse am 9 brustwirbel, die wurde im Oktober mit 20 Bestrahlungen, bestrahlt. Jetzt muss ich im Februar weiter behandelt werden dan die Hohchemodosis mit stammzelen, da ich von Naturaus ängstlich bin macht mir das riesen angst, ich hoffe Ihr könnt mich bißchen beruhigen und mir erzählen wie es bei euch war.
Ich Danke euch im voraus
Liebe Grüße Arnela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellen
07 Jan 2024 16:10
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Arnela,

heute nur eine kurze Antwort.

Bitte versuche mit möglichst wenig Angst und vielen positiven Gedanken in die Behandlung zu gehen.

Die Stammzellensammlung ist im Prinzip einen Blutwäsche und braucht einem keine Angst machen. Auch die Stammzellentransplantation ist völlig unspektakulär. Mir wurden 2 große Spritzen langsam in den Port gespritzt.

Die Behandlung ist ja die Hochdosischemo (HD) und nicht die Stammzellentransplantion, die ist nur dafür da, damit man die HD besser und schneller übersteht.

Die meisten haben eher weniger Problem nach der HD, aber die schreiben eher selten. Ich kenne jemanden, die hat sich und seine Familie verrückt gemacht und hatte dann lediglich einen Tag leichtes Fieber.

Auch deine "Jugend" kommt dir da zu Gute.

Alles Gute viel Kraft

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellen
07 Jan 2024 17:03
  • Arnela
  • 21 Beiträge seit
    21. Dez 2023
Liebe Doris Vielen Dank für deinen Rat. Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht ob ich das machen soll ich hab 4 kinder im Alter von 14,12,5 und 3 jahren meine angst ist das dabei was passiert und meine kinder ohne Mutter bleiben.
Ich bin Gott dankbar das ich das multiples myelom habe und hoffe noch viele Jahre durchzukommen, es hätte uns auch schlimmeres treffen können. Ich setzte große Hoffnung in die Medizin und die Götter im weiß, ich habe eine sehr gute Ärztin und vertraue ihr sehr, Sie hat vor 12 Jahren meinen damals 18 jährigen Bruder Akute Leukämie mit 10 Prozentige chonse aufs Überleben das Leben gerettet. Nun Lege ich mein Leben in Ihre Hände.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellen
07 Jan 2024 17:23
  • Rebecca3
  • 30 Beiträge seit
    20. Apr 2023
Hallo,
Ich wollte jetzt in deinem Profil nachsehen ob du schon eine KMP hattest.
Wurden die genetischen Marker bestimmt?
Wurde dein Bruder duch eine allogene Stammzellspende geheilt?
Vllt kannst du etwas in deinem Profil schreiben.
Alles Gute und lG
Rebecca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellen
07 Jan 2024 17:39
  • Arnela
  • 21 Beiträge seit
    21. Dez 2023
Hallo Rebecca, Mein Bruder hat von unseren Bruder Knochenmark spende bekommen, ich kenne mich leider trotz viele Nachforschungen kaum mit dem MM aus, was ist KMP?
Außer im Oktober 20 bestrahlungen am 9 Brustwirbel hatte ich bis jetzt keinerlei Therapien wir starten jetzt Anfang Februar, da ich erst zum Kiefer Chirurgen muss, da ich die Infusion für Knochen bekommen soll.
In meinem Knochenmark sind 40 Prozent festgestellt worden
Immunglobulin G ist bei 2745
Immunglobulin A bei 35
M bei 53
Kappa leicht ketten, freie 205
Quot. ( Kappa lambda 23,30
Eiweiß gesamt 9,0
Leukozyten 2,6
Eine osteolyse die bestrahlt wurde 9 BW wirbel durch gebrochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellen
07 Jan 2024 18:19
  • Rebecca3
  • 30 Beiträge seit
    20. Apr 2023
Hallo Arnela,
entschuldige, KMP heißt Knochenmarkpunktion.
Da hast du ja schon einiges erlebt. Schön, dass das mit der KM-Spende bei deinem Bruder funktioniert hat.
Ich wünsche dir alles Gute für die anstehenden Behandlungen.
LG
Rebecca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.