Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
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Revlimid

Antwort auf Revlimid
20 Mär 2024 19:53
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich kenne auch nur die Aussage von div. Ärzten und Professoren, in der Erhaltungstherapie nimmt man, wenn man es verträgt täglich ohne Pause.

Hatte jetzt das 1. Mal seit 2 Jahren 7 Tage Pause, weil ich Antibiotika genommen habe und fand auch mit ging es nicht besser, der Durchfall war schlimmer, meine Krämpfe hatte ich ab dem 6. Pausetag auch wieder (habe sie aber immer unregelmäßig) und ich habe wesentlich schlechter geschlafen.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 19:56 von Doris2460.

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Antwort auf Revlimid
20 Mär 2024 20:28
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 125 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde das beim nächsten Termin hinterfragen, auf welchen Erkenntnissen die jeweils einwöchige Pause basieren. Das ist aber erst Ende April, ich werde die Rückmeldung hier kundtun.

Johannes

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Antwort auf Revlimid
27 Mär 2024 06:48
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 125 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Ich habe nachgefragt und nachgelesen. Im Beipackzettel von Revlimid steht unter Behandlungszyklus 21 Tage ODER 28 Tage. Bei Anwendung des 28 Tageszyklus wird an manchen Tagen keine Tablette eingenommen.

Die Richtlinien der einwöchigen Pause bei Anwendung des 28 Zyklus basieren auf Studien und finden sich in einigen Ländern, wie etwa Australien oder UK.

Ich kann jetzt die Studien nicht zitieren, aber wenn man nach 28 Tage Zyklus Revlimid oder 21 Tage und Pause googelt, findet man Dokumente wie dieses hier.

www.macmillan.org.uk/cancer-information-...d-drugs/lenalidomide.

Die Empfehlungen der Meduni Wien bezüglich Impfungen sind so, dass am Beginn der Pause geimpft werden soll.

Ich fühle mich wohl mit dem 28 Zyklus und bin jetzt im ersten Erhaltungszyklus mit 20 mg bisher ohne Nebenwirkungen.

Derzeit befinde ich mich auf Reha, die mir sehr gut tut.

Johannes

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Antwort auf Revlimid
27 Mär 2024 07:29
  • daw
  • 67 Beiträge seit
    24. Apr 2020
Naja wir reden hier aber über eine Erhaltungstherapie nach Stammzelltransplantation. Eine Erhaltungstherapie nimmt man täglich ein. In der Therapiephase hingegen, macht man eine Pause von 7 Tagen nach 21 Tagen Einnahme. Hier nimmt man aber auch höhere Dosierungen von Lenalidomid - bis zu 25mg mit oder ohne Dexa.
Du schreibst, dass Du 20mg als Erhaltung bekommst. Das ist keine Erhaltung, sondern noch Therapie. Bist Du vielleicht in der Konsolidierungsphase? Eine Erhaltung mit Lenalidomid ist nur bis zu einer Dosierung von 15mg täglich zugelassen.
Im Beipackzettel vom Hersteller steht auf Seite 3:
"• Lenalidomid-Erhaltungstherapie bei Patienten nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASZT)
Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Initialdosis Lenalidomid beträgt kontinuierlich 10 mg oral einmal täglich (an den Tagen 1 bis 28 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen), wobei diese
Behandlung bis zur Progression der Erkrankung oder Unverträglichkeit fortgesetzt wird. Die Dosis kann nach 3 Zyklen Lenalidomid-Erhaltungstherapie auf 15 mg oral
einmal täglich erhöht werden, sofern der Patient die Behandlung verträgt. "
Quelle: fi.b-ms.de/revlimid

Hier die Info zur Zulassung
www.myelom-deutschland.de/wp-content/upl...Myelom-nach-ASCT.pdf

"Die Entscheidung der Europäischen Kommission, Lenalidomid als Monotherapie zur Behandlung des
multiplen Myeloms nach ASCT zuzulassen, basierte auf den Ergebnissen von zwei Studien von
Kooperationsgruppen: CALGB 1001049 und IFM 2005­02.10
• CALGB 100104: Bei dieser Studie handelte es sich um eine multizentrische, doppelblinde,
placebokontrollierte Phase­III­Studie. Insgesamt wurden 460 Patienten mit neu diagnostiziertem multiplen
Myelom randomisiert, bei denen zuvor eine autologe Stammzelltransplantation durchgeführt worden war.
Anschließend erhielten sie als Erhaltungstherapie kontinuierlich entweder täglich Lenalidomid oder Placebo
bis zum Auftreten eines Rezidivs oder nicht tolerierbarer Nebenwirkungen.
• IFM 2005­02: Bei IFM 2005­02 handelte es sich um eine internationale, multizentrische, doppelblinde,
placebokontrollierte Phase­III­Studie. Hier wurden 614 Patienten mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom
randomisiert und erhielten nach ASCT eine zweimonatige Konsolidierung mit Lenalidomid als Monotherapie,
gefolgt von einer kontinuierlichen täglichen Therapie mit Lenalidomid oder Placebo bis zu einem Rezidiv
bzw. nicht tolerierbaren Nebenwirkungen. "

Die Faktenlage ist also ganz klar. Als Erhaltungstherapie 10 bzw. 15mg Lenalidomid täglich - ohne Pause.
Die Notwendigkeit einer Pause ist durch nichts belegt. Ich bin sehr dafür, sich an den Beipackzettel des Medikaments zu halten, sich an der Zulassung durch die EMA zu orientieren und die beiden Zulassungsstudien zu beachten.

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Antwort auf Revlimid
27 Mär 2024 08:37
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 125 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich vertippt, ich nehme 10mg und bin in der Erhaltungstherapie.

Meine behandelnde Professorin am AKH in Wien hat mir den 28 Tage Rhythmus mit einer Woche Pause verschrieben. Beim nächsten Termin werde ich das nochmals hinterfragen.

Johannes

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Antwort auf Revlimid
18 Apr 2024 18:50
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 125 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Inzwischen habe ich gelesen, auch hier am Forum, dass viele Patienten das Schema 21 Tage Revlimid gefolgt von 7 Tagen Pause in der Erhaltungstherapie nach HD/aSZT nehmen.

Auch hier ist es für die Erhaltungstherapie so beschrieben.

www.krebsinformationsdienst.de/tumorarte...-myelom/therapie.php

Für mich macht es Sinn, denn ich bekomme während der 21 Tage teils juckende Hautausschläge, die sich dann in der Pause wieder verbessern. Auch die Müdigkeit ist in der Pause deutlich geringer, sodass ich meine sozialen Aktivitäten vorwiegend in diese Woche lege.

Am Montag habe ich Termin im AKH, da werde ich nochmals fragen. Da bekomme ich auch das Ergebnis der MRD Untersuchung. Ich bin gespannt.

Johannes

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