Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
18 Okt 2018 14:09
  • Dorothee
Hallo Jo,
ich wünsche Dir viel Erfolg bei der HD + SZT und bin natürlich auch gespannt, was Du über die Stoffwechselreduktion und eventuelle Effekte berichten wirst.
Ich stimme Dir zu bei Deiner Bemerkung, dass es bei Weglassen von Kaffee und Alkohol und tierischen Proteinen um einen Entsäuerungsvorgang geht. (gibt auch Obst, das säuert)
Mit Abnehmen hat das ganze gar nix zu tun - ich kann da aus Erfahrung sprechen - hatte mit Anfang 20 einen juckenden Ausschlag im Gesicht - mein Arzt (ein Freund) hat mir zwar Kortisonsalbe verschrieben, aber gleichzeitig empfohlen (weil Kortison schlecht für die Haut ist), die Ernährung umzustellen. Weg von tierischen Eiweißen. Ich war damals sehr schlank (heute hab ich 8 kilo mehr als damals - naja ist das Alter) , hab zwar viel Kaffee aber kein Alkohol, kaum zuckerhaltige, fette Lebensmittel zu mir genommen - aber mir ein Buch über Makrobiotik gekauft. Würde man heute vegan nennen.
Kortison (1 Woche) hat NIX genutzt, aber mit der Makrobiotik war ich nach 1 Monat den Ausschlag los. Einfach entsäuert. hab dann noch noch 1 Jahr weitergemacht - dann kam allerdings die Fleischeslust wieder ... und: Ich hab keinen Krümel abgenommen. Das war ja auch nicht das Ziel.
Ist natürlich alles Geschmackssache.
Hatte auch nicht das Gefühl aus deinen Posts, dass Du die HD mit SZT für dich ablehnst. Meiner Erinnerung nach wolltest Du eigentlich immer nur Klarheit darüber, zu welchem Zeitpunkt und mit welchen Voraussetzungen man am besten hinein geht. Das ist der Wunsch nach Zufriedenheit mit und Akzeptanz der Therapie. Halte ich für normal. Jedenfalls war das nach meinem Verständnis keine Ablehnung per se.
Also: Daumen sind gedrückt - Deine Berichte erwarte ich mit Spannung.
LG
Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
22 Okt 2018 07:06
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
22.10.2018: Beginn der Stoffwechselreduktion, Induktionswoche. Das ist mein Essen für Montag:
Frühstück: Haferflocken, grob und fein, Banane, gehackte Paranüsse, Mandeln, Ceshewkernen, geriebener Apfel, HAFERMILCH. Dazu gibt es ein Glas mit einer frisch ausgepressten Orange und Kräutertee

Mittag: Gemüsebratlinge ( alternativ Kartoffeln) und in Olivenöl gedünstete und mit etwas Brüche abgelöschten Möhren, Petersilie, evtl. Etwas Stärke

zwischendurch: Fruchtsmoothie

Am Abend: Tomaten/Zucchinischeiben, Pfeffer, Salz, Basilikum, Balsamikodressing, Olivenöl, Dinkelbrötchen (Zucchini vorher salzen und kurz in der Pfanne anbraten), bis morgen LG Jo
Letzte Änderung: 22 Okt 2018 07:47 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
22 Okt 2018 09:48
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
hört sich gut an.-alles Gute für Dich!
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
23 Okt 2018 07:03
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Dienstag, 23.10.2018, 2. Tag der Induktionswoche, Christine hatte Recht, gestern am Nachmittag gab es etwas Kopfschmerzen (Kaffeeentzug), jetzt bin ich wohl drüber weg. Mein Essen heute:
Frühstück: Müsli mit Haferflocken, Banane, Mango, Paranüsse, Ceshewkerne, Mandeln, Hafermilch und separat eine frisch ausgepresste Orange.
Mittag: Grünkohl mit Pellkartoffeln
zwischendurch: Smoothies aus frischen Früchten und einer halben Avocado
abends: Kopfsalat, Gurke, Tomate, Radieschen, Petersilie und Kresse; dazu ein Dressing aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, einer halben Avocardo, ein wenig Senf und Olivenöl; dazu Dinkelbrötchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
23 Okt 2018 07:06
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Ach ja, ich trinke statt Kaffee Kräutertee und Mineralwasser ohne Kohlensäure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
23 Okt 2018 09:08
  • Maggie
  • Maggies Avatar
  • 319 Beiträge seit
    01. Apr 2016
Hallo Jo,
ich wünsche dir viel Erfolg! Deine "Diät" würde mir auch ohne Not schmecken.
Viele Grüße Maggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.