Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
29 Okt 2018 18:48
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Montag, 29.10.2018 3. Tag der Reduktion, 1. Infusionstag
MORGENS 3 Pott Kräutertees in wechselnden Einheiten ( Fastentee und div Kräuterteevarianten (Fenchel, Kümmel, Pfefferminze, Melisse, Brennessel u.v.m.)
Mittags: vegane Brühe nach Hildegard 1- 2 Tassen.

Um 15.30 Uhr gab es die erste Melphalan-Infusion, ca Eibe Stunde

Zwischendurch viel Mineralwasser ohne Kohlensäure
Abends einen Pott Gemüsesaft (Demeterqualität)
bis morgen LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
30 Okt 2018 08:41
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Zwischenbericht: mir geht es eigentlich ganz gut.
Der Schlaf war nicht ganz so erholsam, mein Bettnachbar schnarcht und ich müßte meinen Arm die Nacht über gerade halten ( es gab noch einen 7 stündigen Kochsalzlösungseinlauf. In der Nacht hatte ich kurzfristig Herzrasen und Nierenschmerzen. ( die gleichen Symptome hatte ich beim nicht angeschlagenen Cyclophospamid. Nach meiner Frühgymnastik genieße ich jetzt meinen Herbaria-fastentee (1 l über den Vormittag). Wann ich heute die 2. Ladung Melphalan bekomme, wissen die noch nicht genau, ist in der Apotheke bestellt. Ich berichte weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
30 Okt 2018 08:52
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Nachtrag Nebenwirkungen: Hatte in der Nacht eine Zunge, die an Streuselkuchen erinnerte und etwas brannte. Ich habe dann mit einer selbst mitgebrachte Spüllüsung gespült und es wurde besser. Heute morgen erzählte ich den Schwester davon un sie brachten mir nun die angeblich beste Präparatekombination zur Vorbeugung und Behandlung von Pilz- und Bakterieninfektion
im schleimhautgeschädigten Mundraum. Zunächst wird mit Benzyldamin 2 Minuten gespült, dann wird 1 ml Ampho- Moronal, Suspension überall im Mundraum verteilt, 4 x täglich. Wir hatten die Frage auch schon in einem extra Thread, ich suche mal, LG Jo
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 08:55 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
31 Okt 2018 02:47
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Dienstag, 30,10.2018, 4.. Reduktionstag , 2. Infusionstag
Nach Frühgymnastik:
beginnend im Sitz an der Bettelte. Alle Übungen 15 x:
Schulter heben und senken, Armkreisen nach vorn, Armkreisen nach hinten ( diese Übung ist besonders für Setenschläfer wichtig, die oft auf den Armvenen schlafen, dadurch den Blutfluss in dem Bereich einschränken, es zu Kalkablagerungen kommt. Das wiederum führt zu Schmerzen, Schleimbeutelentzündungen. Bewegungsschmerz, wenn nicht frühzeitig durch Bewegung die Ablagerungen verhindert werden oder wieder weggeschwemmt werden), nach vorn beugen, dabei werden in der Vorwärtsbewegung die Arme wie Flügel auseinandergebreitet. Jetzt aufstehen und Koordinationsübungen, Standsicherheit. Dazu stehe man auf einem Bein und bewege das andere Bein von hinten nach vorn und beuge es dann so weit es geht nach oben in Richtung Brust, nach 15 x Beinwechsel, Diese Übung sollte je Bein 3 x wiederholt werden ( Anfänger dürfen sich noch seitlich zwischendurch kurz abstützen, später nicht mehr) jetzt Drehbewegung vom Rumpf nach rechts und nach links und zum Schluss Rumpfbewegungen nach links und rechts.mit dem linken Arm über den Kopf, mit dem rechten Arm über den Kopf.
Jetzt duschen, zähneputzen und Soorbekämpfung. WICHTIGE INFO VOM Pflegepetsonal. Die beschriebene Zweikomponentenbehandlung soll frühzeitig und konsequent alle 6 Stunden erfolgen, damit aus dem Mundsoor keine weiteren Folgen in der Speiseröhre entstehen. So z.B. 22 Uhr nach dem Zähneputzen vor dem Schlafengehen, dann möglichst um 4 Uhr, 10 Uhr, 16 Uhr. Wenn man sich konsequent daran hält, wird man keine Probleme mehr in dieser Hinsicht haben
Frühstück besteht wieder aus einem l Kräutertee über den Vormittag verteilt,
Mittag Gemüsebrühe nach Hildegard ( vegan)
Abends Einen POTT Gemüsesaft ( Demeterqualität)

Zwischendurch war ich noch im Fitnessraum und habe eine Viertelstunde geradelt
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 03:06 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
31 Okt 2018 03:22
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Mittwoch, 31.10. 2018, 5. und letzter Reduktionstag, Pausentag bis alles Melphalan aus dem Körper geschwemmt ist, damit am Folgetag die eigenen Stammis nicht geschädigt werden. Heute besonders viel trinken!!!!
Früh: nach Gymnastik und Bad wieder 1 l Kräutertee und mindestens 1 l Mineralwasser, es darf auch -wenn die Soorbekämpfung eingedämmt ist - eine frisch ausgepresste Orange zusätzlich getrunken werden. Vor der Trinkerei sollte jeden Morgen noch ein Esslöffel Leinöl eingenommen werden
Mittag ein Pott Gemüsebrühe nach Hildegard (vegan)
Abends Gemüsesaft
Mir geht es sehr gut, auch heute Nacht gab es - Gott sei Dank keine Nierenschmerzen und kein Herzrasen mehr. Morgen ist das Fasten zu Ende und es gibt zwei Aufbautage ( es fängt also nicht gleich mit Kaffee und Schweinebraten an!) Alles wieder vorsichtig aufbauen, aber alles ohne Mangel für unsere blutlbildenden Zellen. Bis morgen, LG Jo
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 03:26 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
31 Okt 2018 04:01
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Nachtrag zur Frühgymnastik: Ich hatte noch die allerletzte Übung vergessen 15 Kniebeugen. ( Anfänger können auch mit 5 Stück beginnen) Die Kniebeugen dienen der Beweglichkeit, der Fitness und der Vorbeugung gegen Kniearthrose. Wichtig ist, dass man ganz 'runterkommt, mit dem Po an die Verse. Gelingt das nicht, ist eine Halteübung mit Abstützung durch zwei Stühle links und rechts nötig, jeden Tag etwas weiter runter, 2 Minuten halten, über 4 Wochen dann klappt es bei jedem. Übergewichtige sollten allerdings nur diese Dehnung machen, damit es auch in Ihrem Fall der Arthrosvorbeugung und nicht kontraproduktiv dafür ist ( siehe auch Liebscher und Pracht, " die Arthroselüge", viel Spaß bei der Frühgymnastik. Mir hat das Programm aus meiner Reha sehr geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.