Zum Hauptinhalt springen
23 Nov. 2018 22:12 - 23 Nov. 2018 22:21
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Foristen,
habe heute meine aktuellen Blutwerte aus der Klinik erhalten ( wider erwartend so schnell). Mein klonales Protein ist von 9.2 g/l auf unter 2 g/l gefallen, so dass im Februar/März eine Tandem-HD ansteht. Ob autolog oder allogen wird wahrscheinlich am 3. Dezember besprochen. Naja, da muß ich dann wohl noch ein zweites mal durch. Vielleicht
lassen sich da ja noch einige Dinge während der Therapie verbessern (Fastenverlängerung bis hinter die Aplasie, wodurch keine weitere Magensäure produziert und auf den angegriffenen Darm verteilt wird, die mir die Koliken verschafft haben), keine Antibiotikaprophylaxe, keine Tabletten oral auf die Magen und Darmepithelzellen, nur Infusionen
Vieleicht bekomme ich ja demnächst eine Rückantwort von der Charite mit weiteren Tips, ich werde berichten, LG euer Jo
Letzte Änderung: 23 Nov. 2018 22:21 von Jo.

18 Nov. 2018 22:43
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Jo schrieb: Welche positiven Spätwirkungen - von der Charite vorhergesagt - diese Begleittherapie tatsächlich für mich hat, bleibt abzuwarten. Wenn sich viele Patienten dazu entschließen, gibt es auch für Statistik einmal brauchbare Werte. LG euer Jo

Na gut - nun mag es so sein, dass es "mit und ohne ca. 10-14 Tage dauert", allerdings ist ja klar, dass gesunde Schonkost irgenwie besser ist als Gummibärchen und Schnitzel. :) :) :) Weiterhin gute Besserung.

Schöne Grüsse

18 Nov. 2018 17:24
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Lieber Jo

Dann drück ich Dir die Daumen, dass Deine Somazellen profitiert haben von der Essenssache.

liebe Mira

Ich weiss, Du hattest einen schweren Veelauf. Eigentlich ungerecht, dass die einen auch hier wieder Glück haben und andere nicht. :dry:

Kann ich vollkommen nachfühlen, wenn man dann mit dem Thema abschliesst!

Lieber Gruss

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

18 Nov. 2018 15:47 - 18 Nov. 2018 16:37
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich bitte doch hier nicht aus eigener subjektiver Abneigung der Begleittherapie falsche Verknüpfungen und damit total unbelegte Schlüsse zu ziehen. Schleimhautprobleme sind bei der Hochdosischemo die Regel, so auch der Oberarzt im UKE.
Die Probleme haben mit dbžzž em Essen ( Aufbautage) begonnen. Ursache war das Melphalan und die orale Einnahme der Antibiotika. Ob man durch eine Verlängerung der Fastens diese Schleimhautprobleme evtl. verhindern/ abmildern kann, weiß ich nicht, würde es aber bei erneuter HD probieren. Wenn es einige gibt, die die HD ohne alle bekannten Probleme bewältigt haben, spricht ja trotzdem nichts gegen das Fasten. Es wird ja in erster Linie nicht dafür gemacht, die Nebenwirkungen auf Schleimhautzellen auszuschalten. Es geht 1. darum, die langfristige toxische Wirkung auf Somazellen zu verhindern ( dafür gibt es eindeutige Belege) und 2. die schnell teilenden Zellen (Krebszellen, Schleimhautzellen) angreifbarer zu machen, weil sie unter Nahrungsentzug besonders leiden.
Allerdings könnte es sein, dass das Fasten noch dazu beigetragen hat, dass mehr Schleimhautzellen zerstört wurden, als ohne das Fasten. Wenn das so ist, habe ich das gern in Kauf genommen. Wenn ich damit verhindern konnte, dass meine Somazellen nicht genetisch durch Melphalan verändert oder zerstört werden.
Ich will hier nicht zulassen, dass hier wieder umdokumentiert herumgestänkert wird, das hatten wir doch alles schon und wollten es doch lassen, LG Jo
Letzte Änderung: 18 Nov. 2018 16:37 von Jo.

18 Nov. 2018 15:19 - 18 Nov. 2018 15:21
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Carsten, Hallo Diddlemaus,
ich werde mal besser nicht erzählen wie es mir ergangen ist, ich bin da nicht unbedingt ein "gutes" Beispiel. Das Thema HD ist für mich (und die Ärzte) abgeschlossen, gibt es nicht mehr. Obwohl mittlerweile fast 8 Jahre vergangen sind, da müsste ich aber sowas von mit dem Rücken zur Wand stehen um das nochmals in Betracht zu ziehen.
Aber ich glaube das diese Stoffwechseldiät auch nicht wegen den Nebenwirkungen gemacht wird, sondern weil eine Studie der Charité Hinweise darauf gibt, dass diese Stoffwechseldiät die Resultate einer Chemotherapie nachträglich vertiefen kann. Zumindest habe ich das so verstanden, nachdem ich Jo darauf hingewiesen hatte das etwas Speck auf dem Rippen einem auch mal das Überleben ermöglichen kann.

LG
Mira
Letzte Änderung: 18 Nov. 2018 15:21 von Mira. Begründung: Etwas vergessen

18 Nov. 2018 14:22
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Lieber Karsten

Es gibt tatsächlich viele, bei denen die HD problemlos vorübergeht. So auch bei mir damals. Keine Infektion, Kein Fieber, kein Erbrechen, immer auf den Beinen und jeden Tag ganz normal gegessen. Ich war 6 Nächte im Spital that's ist.

Lieber Gruss

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"