Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
17 Okt 2018 11:59
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Katharina

Dieselben Gedanken hatte ich auch beim Lesen dieses Fadens....

Lieber Jo

ich habe wohl mächtig etwas verpasst. Ich hätte niemals erwartet, dass Du überhaupt Dich je zu einer HD durchringen würdest....

Anscheinend hast Du in der Hinsicht überzeugende Ärzte und inneren Frieden gefunden, was mich von Herzen freuen tut.

Alles Gute!
Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
17 Okt 2018 14:42
  • yoshi
Alles Gute für Deine Therapie, Berichte doch gelegentlich von deinen Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
17 Okt 2018 19:42
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Katharina,
vielen Dank für die Lorbeeren, aber die Idee zum "Heilfasten" während der HD ( wir wollten es ja in diesem Zusammenhang lieber Stoffwechselreduktion nennen) stammt nicht von mir, sondern von dem Amerikaner Valter Longo und ist von der Charite als begleitende Therapie aufgegriffen worden. Von der Charite habe ich auch die Empfehlung zu dieser Begleittherapie. Ich habe nur die nachvollziehbaren Gründe für eine solche Therapie dargestellt. Ich hoffe nicht, dass der Eindruck erweckt wurde, dass ich mir das ausgedacht habe. Ich möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Es ist also nicht, wie du schreibst, eine von mir erdachte Therapie, die von der Charite unterstützt wird, sondern eine Empfehlung der Charite!
Dass du in Heidelberg zur Hochdosischemo deine eigenen selbstgemachten/gekochten Lebensmittel mitnehmen darfst, finde ich eigentlich prima, das hätte ich sonst sicher auch gern gemacht, in Hamburg geht das leider bisher so nicht. Das Krankenhaus will hier vermeiden, dass extra Keime von außen auf die Isolierstation gelangen. Nach Auskunft meiner Onkologin kann bei selbst mitgebrachten unabgepackter Nahrung nicht gewährleistet werden, dass diese keimarm/pilzsporenfrei zubereitet wurden. Sicher ist natürlich auch, dass es hier - im Gegensatz zu Berlin - keine Erfahrungen mit einer solchen Begleittherapien gibt.
Aber es gibt auch recht gute abgepackte Produkte in Demeterqualität, die ich für diese Tage der Stoffwechselreduktion mitnehmen kann und die auch sehr gut geeignet sind.
Ich werde weiter von dem Fortgang der Begleittherapie berichten.
LG Jo
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 06:29 von Jo. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
18 Okt 2018 06:52
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Katharina,
hier noch ein wichtiger Nachtrag. Die Gewichtsreduktion ist bei dieser Begleittherapie die "unerwünschte Nebenwirkung". Es geht nur um die Stoffwechselruhepause deiner gesunden Zellen, die dadurch weitgehend vor den Zytostatika geschützt sind. Deshalb soll auch bis 48 Stunden vor der HD-THERAPIE auf keinen Fall gefastet werden, um die Essenspause auf 5 Tage zu beschränken. Bei übergewichtigen Personen kann ein anderes Schema notwendig sein, damit es nicht zu Komplikationen mit dem Insulinspiegel kommt. Dazu gibt es vom Naturheilzentrum in Berlin aber auch Empfehlungen. Wenn du interessiert bist, würde ich hier einmal vorstellig werden. Viele liebe Grüße von Jo
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 06:59 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
18 Okt 2018 08:06
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Jo,
ich hatte vor einigen Jahren 3 Wochen unter ärztlichen Kontrolle heilgefastet mit Darmentleerung, Brühe, Bewegung und Akkupunktur. Ich kann mich daran erinnern, dass insbesonders die ersten Tage die "problematische" Zeit war mit Kopfschmerzen, Schwindel. Glaubersalz ging gar nicht, nur Einläufe. Für mich kommt Heilfasten nicht mehr in Frage. Das Einzige, was ich mir für mich vorstellen kann, ist das Intervallfasten.
Es ist lieb, dass du für mich beim Naturheilzentrum Berlin nachfragen würdest, aber wenn für mich irgendetwas in Frage kommen würde, setze ich mich selbst mit der entsprechende Stelle in Verbindung.

Dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Eigenversuch

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
18 Okt 2018 09:43
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Katharina,

ja das ist lustig, da hast du mich sicher total falsch verstanden, ich würde nicht für dich nach Berlin fahren, nur auf Verlangen, grins......

Ich hätte es klarer formulieren sollen: Wenn du interessiert bist, würde ich in deiner Stelle einmal im Naturheilzentrum in Berlin vorstellig werden.
LG Jo
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 09:49 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.